Hallo zusammen
Ich fürchte fast, dass das wieder "so ein Thema" wird. Ich habe mittlerweile einfach gelernt, dass ich als Linux-Nutzer irgendwie in einer sehr starken "Bubble" lebe. Vieles was mir da so begegnet und normal oder gegeben zu sein scheint, ist es dann im Nachhinein irgendwie doch nicht. Deshalb nutze ich unser Forum einfach mal, um mit anderen Menschen darüber zu sprechen.
..die dann aber gleichzeitig in der selben Bubble wie ich unterwegs sind
Oh the irony^^
In der Vergangenheit war Firefox eigentlich meine erste Wahl. Nach der Geschichte mit der Abänderung der TOS, der bevorstehenden finanziellen Beschneidung durch Google, diverse Entscheidungen, die nicht immer gut in der Community ankamen, usw, habe ich das Gefühl, dass der Fuchs an Beliebtheit eingebüßt hat. Schaut man sich die Marktanteile der letzten Jahre an, lag er in Spitzenzeiten mal bei deutlich über 30% und ging dann runter auf 6%. Natürlich ist da Chrome nicht ganz unschuldig und es spielt sicher auch eine große Rolle, dass diverse Browser von diversen Konzernen irgendwie "gepusht" werden. Dennoch vernehme ich da in letzter Zeit eine größere Unzufriedenheit, als in der Vergangenheit.
- Zorin hat Firefox mal eben als Standard-Browser rausgeworfen und setzt stattdessen auf Brave
- Nobara nutzt ebenfalls kein Firefox mehr
- The Linux Experiment gab bekannt, Firefox nach 10 Jahren nicht mehr zu verwenden
- Techlore hat sich von Firefox verabschiedet
- DistroTube hat ebenfalls entsprechende Videos gemacht, die ich jetzt nicht alle verlinke
- Lunduke muss ich jetzt vermutlich nicht erwähnen, denn der "rasiert" ja alles und jeden und er ruft Ubuntu auf, ebenfalls Firefox zu beerdigen
- Manjaro ist schon länger weg von Firefox
- Peppermint OS nutzt kein Firefox mehr
Wenn ich dann an die Kritik denke, die Firefox bzw Mozilla sich in den letzten Jahren immer wieder zu recht oder auch unrecht anhören musste:
- Max Schrems bzw NOYB reicht Beschwerde wegen Datenschutzverstößen ein
- einer der Mitgründer von Mozilla kritisiert die Entscheidung bezüglich Cryptocurrency als Spenden (Umweltschutz/CO2)
- die Geschichte, als Mozilla ungefragt das "Mr Robot" Plugin installiert hat (Werbung für die damaligen Serie)
- Firefox CEO spendet an eine Organisation, die Homosexuellen die Heirat verbieten will
- Firefox plant Einführung von KI-Funktionen
Unterm Strich finde ich dabei persönlich aber, dass es schon relativ wenige "Skandale" bei Firefox gab. Zudem kann man bei meinen Beispielen auch behaupten, dass sich niemand dafür interessiert, was ein Lunduke, DT oder Linux Experiment sagt, weil das YouTuber sind und die nur Klicks machen wollen. Muss jeder selbst wissen. Man könnte auch argumentieren, dass Zorin und Nobara nicht für ein generelles Bild stehen und eher nebensächliche Distros sind, was die Marktanteile angeht. Ist vermutlich wie mit allen Dingen - jeder muss es für sich selbst interpretieren. Und wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber sei es drum. Mein Eindruck ist einfach nur in den letzten Monaten, dass viele sich von Firefox abwenden und ich hätte gerne gewusst, ob dem tatsächlich so ist, oder meine Bubble mich das einfach nur glauben lässt.
Danke für eure Meinungen und sachliche Diskussionen.
LG
Boris