Erleben wir eine Abkehr von Firefox?

• Hallo zusammen

Ich fürchte fast, dass das wieder "so ein Thema" wird. Ich habe mittlerweile einfach gelernt, dass ich als Linux-Nutzer irgendwie in einer sehr starken "Bubble" lebe. Vieles was mir da so begegnet und normal oder gegeben zu sein scheint, ist es dann im Nachhinein irgendwie doch nicht. Deshalb nutze ich unser Forum einfach mal, um mit anderen Menschen darüber zu sprechen.

..die dann aber gleichzeitig in der selben Bubble wie ich unterwegs sind :D Oh the irony^^

In der Vergangenheit war Firefox eigentlich meine erste Wahl. Nach der Geschichte mit der Abänderung der TOS, der bevorstehenden finanziellen Beschneidung durch Google, diverse Entscheidungen, die nicht immer gut in der Community ankamen, usw, habe ich das Gefühl, dass der Fuchs an Beliebtheit eingebüßt hat. Schaut man sich die Marktanteile der letzten Jahre an, lag er in Spitzenzeiten mal bei deutlich über 30% und ging dann runter auf 6%. Natürlich ist da Chrome nicht ganz unschuldig und es spielt sicher auch eine große Rolle, dass diverse Browser von diversen Konzernen irgendwie "gepusht" werden. Dennoch vernehme ich da in letzter Zeit eine größere Unzufriedenheit, als in der Vergangenheit.

Wenn ich dann an die Kritik denke, die Firefox bzw Mozilla sich in den letzten Jahren immer wieder zu recht oder auch unrecht anhören musste:

• Max Schrems bzw NOYB reicht Beschwerde wegen Datenschutzverstößen ein
    • einer der Mitgründer von Mozilla kritisiert die Entscheidung bezüglich Cryptocurrency als Spenden (Umweltschutz/CO2)
    • die Geschichte, als Mozilla ungefragt das "Mr Robot" Plugin installiert hat (Werbung für die damaligen Serie)
    • Firefox CEO spendet an eine Organisation, die Homosexuellen die Heirat verbieten will
    • Firefox plant Einführung von KI-Funktionen

Unterm Strich finde ich dabei persönlich aber, dass es schon relativ wenige "Skandale" bei Firefox gab. Zudem kann man bei meinen Beispielen auch behaupten, dass sich niemand dafür interessiert, was ein Lunduke, DT oder Linux Experiment sagt, weil das YouTuber sind und die nur Klicks machen wollen. Muss jeder selbst wissen. Man könnte auch argumentieren, dass Zorin und Nobara nicht für ein generelles Bild stehen und eher nebensächliche Distros sind, was die Marktanteile angeht. Ist vermutlich wie mit allen Dingen - jeder muss es für sich selbst interpretieren. Und wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Aber sei es drum. Mein Eindruck ist einfach nur in den letzten Monaten, dass viele sich von Firefox abwenden und ich hätte gerne gewusst, ob dem tatsächlich so ist, oder meine Bubble mich das einfach nur glauben lässt.

Danke für eure Meinungen und sachliche Diskussionen.

LG
    Boris

• Ich hab noch nie FF genutzt und lebe immer noch, krass oder?

Konnte dem FF noch nie wirklich etwas abgewinnen. Werden die wenigsten verstehen und im Umkehrschluss verstehe ich den "Hype" um FF nicht ;)

• Ich halte Firefox noch die Treue.
    Das Opt-Out mit "Werbeeinstellungen für Websites" hat mir aber zu Denken gegeben, habe das als grossen Vertrauensbruch empfunden.

Ob ein Brave da besser ist?
    Ich denke nein, alleine schon wegen dieser Wallet, sowas gehört meiner Meinung nach nicht in einen Browser.

Epiphany (Web) machen es meiner Meinung nach richtig, ein schlanker Browser nur zum surfen.
    Leider ist das Entwickler Team sehr klein.... aber für mich ein Blick wert als Alternative zu den Grossen.

• Ich brauchte zum Handy Flashen (net install) einen auf Chromium basierten Browser. Firefox kann das leider nicht.Dachte mir, Brave ist das geringste Übel. Mußte dann feststellen, daß der ja gar nicht so übel ist. Ja sogar richtig schnell.

Hab' mir dann im Kuketz Blog angesehen, an welchen Schrauben ich drehen muß, damit er so wenig wie möglich sendet. Den FF habe ich immer weniger benutzt, und am Ende deinstalliert.

Das hat nichts mit deinen o.g. "Skandalen" zu tun, sondern einfach damit, daß ich das Gefühl habe, Brave bietet mehr, und ist einfach flotter.

• Ich wiederhole mich, es gibt keinen anderen Browser der eine lokale Synchronisation ermöglicht.

Daher möchte ich bitte bei Firefox bleiben oder jemand erfindet ein lokales Sync für die anderen chromischen Browser.

(Ja, Firefox Derivate sollen das auch können wurde mir bereits gesagt)

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 48GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 32GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• Nutze im Browser nur Bookmarks und Tabs, kann der Firefox, also bleibe ich dabei.

Ich verstehe nur das Argument nicht, dass der Firefox gegenüber anderen Browsern so viel langsamer sein soll. Wenn sich die Seite eine Zehntelsekunde später öffnen sollte, ich aber anschließend fünf Minuten dort verbringe, dann ist mir das völlig egal. Ein Browser ist ja kein Ego-Shooter ;)

• Naja, hat hier nicht einfach der bessere gewonnen? Ich kann das mit "FF ist die letzte FOSS-Bastion und muss geschützt werden" nicht mehr hören. Dann geht er halt über die Wupper... fertig....! Anscheinend muss Chromium ja irgendwas richtig machen.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Einer der wichtigste Gründe dürften Smartphones sein. Mozilla hat - wie Microsoft - den Smartphone Markt völlig verschlafen.

Über Jahre gab es keinen Firefox für mobile Geräte. Gleichzeitig war Google Chrome halt wirklich auch gut mit Sync und allem.

Und der grösstenteil der Webseiten-Aufrufe kommt heute von Smartphones.

Daher haben viele dann auch beim Desktop entsprechend gewechselt.

Dazu kommt noch: Das Firefox technologisch hinterherhängt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Edited once, last by kim88: Ein Beitrag von kim88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 27, 2025 at 5:13 PM).

• Eigentlich war ich seit meiner Linux-Karriere immer schon beim Firefox. Ich hab dann mal der Neugierde wegen Brave installiert - und seither dort geblieben. Klar muss man da auch an den Einstellungen rumschrauben - aber overall gefällt der mir einfach besser.

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

• Ich verstehe nur das Argument nicht, dass der Firefox gegenüber anderen Browsern so viel langsamer sein soll.

Das soll ein Grund sein? Das glaube ich nicht, mir ist das doch relativ egal ob es 2 oder 4 Sekunden dauert bis das Forum hier lädt.

Wenn jemand jammert das der Browser zu langsam sei - da würde ich eher mal gucken ob nicht der ganze Rechner zu langsam ist!

Und der grösstenteil der Webseiten-Aufrufe kommt heute von Smartphones.

Meiner Ansicht nach ist das keine positive Entwicklung. Außer vielleicht für die Augenärzte und F**lmann.

Display Spoiler

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von harihegen mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 27, 2025 at 11:04 PM).

• Ich wiederhole mich, es gibt keinen anderen Browser der eine lokale Synchronisation ermöglicht.

Daher möchte ich bitte bei Firefox bleiben oder jemand erfindet ein lokales Sync für die anderen chromischen Browser.

(Ja, Firefox Derivate sollen das auch können wurde mir bereits gesagt)

Sicher nicht genau das was du suchst, aber Brave bietet zumindest eine Synchronisations-Kette, bei der die Keys lokal ausgetauscht werden. Der Sync erfolgt verschlüsselt über Server aber die benötigten Keys liegen alle lokal. Quasi eine Art PGP-Sync.

• Das soll ein Grund sein? Das glaube ich nicht, mir ist das doch relativ egal ob es 2 oder 4 Sekunden dauert bis das Forum hier lädt.

Wenn jemand jammert das der Browser zu langsam sei - da würde ich eher mal gucken ob nicht der ganze Rechner zu langsam ist!

Also mein PC ist nicht wirklich langsam, aber ich muss schon sagen, Firefox lädt einige Seiten langsamer als zB. Brave und Vivaldi. Youtube ist ein gutes Beispiel für eine Website dafür.

• Ich hatte vor Jahren mal den FF benutzt, dann gab es aber mal eine Umstellung von irgendwas und mein Browser Game funktionierte nicht mehr. So war ich gezwungen zu wechseln, war dann bei Chrome und nun bei Vivaldi.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Sicher nicht genau das was du suchst, aber Brave bietet zumindest eine Synchronisations-Kette, bei der die Keys lokal ausgetauscht werden. Der Sync erfolgt verschlüsselt über Server aber die benötigten Keys liegen alle lokal. Quasi eine Art PGP-Sync.

Genau, ich möchte aber das die Sync Datenbank bei mir zu Hause liegt.

Ich verstehe auch gar nicht das sich da niemand darüber aufregt, alle meckern gefühlt alle 3 Tage über Googel aber syncen ist ok?

Display Spoiler

• Also bei Vivaldi ist es für mich OK, da die DB verschlüsselt ist und ich synce keine Passwörter, dafür habe ich BitWarden.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Genau, ich möchte aber das die Sync Datenbank bei mir zu Hause liegt.

Ich verstehe auch gar nicht das sich da niemand darüber aufregt, alle meckern gefühlt alle 3 Tage über Googel aber syncen ist ok?

Ich vermute, dass der Unterschied hier die Art und Umsetzung des Sync ist. Wie ich schon mit dem GPG-Beispiel sagte. Da sendest du deine Mails ja auch offen über das Internet und du bist trotzdem (relativ) sicher. So sind hier die Server nur das Medium und niemand kann auf dem Weg hinein schauen. Die Schlüssel zum öffnen des Sync bleiben die ganze Zeit lokal auf den Geräten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!