Linux Mint 22: Wie installiert man Vivaldi-Browser ohne Terminal

• Distrowahl
    Linux Mint

Seit etwa vier Monaten habe ich zusätzlich zu meinem WIN 10 Laptop einen Linux 22 PC. Ich nutze ihn wohl noch bis Herbst (WIN 11-Einführung,) bisher sehr sporadisch, weil ich mich noch nicht für einen Browser entscheiden konnte, oder für die Benutzung von mehreren Browser -je nach Verwendungszweck.

Gestern stieß ich auf den norwegischen Vivaldi-Browser, dessen Quellcode zwar offen sein soll, dessen Software aber nicht veränder werden darf. Ich vermute, dass er deshalb auch nicht in der Anwendungsverwaltung zu finden ist.

Frage 1: Würdet Ihr einem Linuxanfänger wie mir den Browser von Vivaldi empfehlen? Im Internet habe ich auch schon von Problemen mit der Installation gelesen bis hin zu der `Tatsache´, dass man ihn selbst aktualisieren müsste. Stimmt das wirklich? Die Bedienung des Browsers selbst würde ich einfach halten, aber ein europäischer Browser..., das würde mir schon gefallen.

Frage 2: Wie müsste ich denn vorgehen, möglichst ohne Terminal, wenn ich den Vivaldi-Browser installieren wollte?

Ich hoffe, dass Ihr mir auch dieses Mal wieder wie zuvor gut weiterhelft. Im Voraus schon einmal Danke.

Vielleicht würde es ja auch jemand von Euch als sinnvoll ansehen, ein Youtube-Video genau hierzu zu machen (irgendwann).

• Moin Vox,

ich vermute du meine Linix Mint 22?

1. Vivaldi ist ein Browser wie jeder andere auch, halt nur mit seinen Eigenheiten. Man muss kein "Pro" sein um ihn zu benutzen. Ich mag seine Features, daher ist mein Standard.

2. einfach von der Webseite die vivaldi.*.deb herunterladen. Doppelklick und mit gdebi installieren (gdebi sollte vorinstalliert sein). Bei der Installation wird das Repo automatisch hinzugefügt. Daher sind weiter Updates nach der Installation, über deine Paketverwaltung möglich.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - GuideOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Actionschnitzel May 27, 2025 at 1:49 PM

Changed the title of the thread from “Vivaldi-Browser installieren” to “Linux Mint 22: Wie installiert man Vivaldi-Browser ohne Terminal”.
  • Ist auch mein Standardbrowser, hab es genauso gemacht wie KTT73, funktioniert alles einwandfrei. Vivaldi macht relativ oft Updates hier.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich habe -leider- noch zwei Fragenkomplexe:

1. Zum Installieren von Gdebi in der Anwendungsverwaltung hat man wohl die Wahl zwischen dem Bottom: Installieren und dem 2. Bottom darunter: LM Systempacket installieren. Was sollte ich hier auswählen?

1. Wenn ich auf die Vivaldi-Seite gehe und das Programm .deb (für 64) herunterlade, wie bekomme Gdebi und den Vivaldi Download „zusammen“ bzw. den Download in Gdebi „hinein“ ?

Oder klicke ich nach dem Download in Gdebi auf „Install Package-Botton“

und bekomme dort (auch) den Vivaldi-Download angezeigt, den ich auswählen kann?

Oder „nimmt“ sich der Vivaldi-Download automatisch Gdebi, um sich zu installieren?

Kurz: Wie installiere ich mit Gdebi?

• Du lädst die Datei runter und machst im Dateiexplorer einen Doppelklick auf die Datei, der Rest sollte von selbst funktionieren unter Mint

Dell OptiPlex Tower 7010 | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint | Cinnamon | Kernel

• Gdebi scheint bei mir vorinstalliert zu sein. Läßt sich die Vivaldi*.deb nicht einfach im Dateimanager doppelt klicken zum Installieren? Wenn dafür tatsächlich Gdebi noch nicht vorhanden ist mußt du es sicher nur installieren. Danach im Dateimanager die deb einfach doppelt klicken, dann geht Gdei auf.

Ansonsten mein Rat: immer erst das Paket aus der Anwendungsverwaltung nicht die Flathub. Nur wenn du von was unbedingt eine neuere Version brauchst dann Flathub. Bei mir ist gdei und gdebi-core installiert.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich habe ihn mal als Flatpak aus der Anwendungsverwaltung installiert...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Und wieviel Gigabyte hat er nachgezogen? :)

Keine Ahnung, juckt mich auch nicht wirklich , Hauptsache er tut was er soll. Speicherplatz sollte heute eigentlich nicht so das Thema sein.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

• Hallo,

zum einen:

ich hatte im Startmenü das Stichwort Gdebi eingegeben und nichts angezeigt bekommen, also ging ich davon aus, dass ich – wenn ich „es“ angehen würde – zuerst Gdebi herunterladen müsste. Das habe ich aber noch nicht getan.

Zu Perval: Ich habe natürlich als allererstes in der Anwendungsverwaltung „Vivaldi“ eingegeben und hätte liebend gerne den Browser (der ja seinen Quellcode angeblich offenlegt, warum ist er nicht „gelistet“??? ) ganz einfach als Flatpack heruntergeladen. Aber weder per Stichwortsuche noch mit Durchsuchen der gelisteten Browser lies sich bei mir (Linux Mint 22 Xia) Vivaldi finden.

Zu Toby: 1. runterladen, 2. Doppelklick im Dateiexplorer... wo finde ich die heruntergeladene Datei /Vivaldi-Programm? Unter dem Stichwort. „Dateiexplorer“ finde ich in meinem ausführlichsten Buch von Dirk Becker, „Einstieg in Linux Mint 22“, ca. 450 Seiten, nichts.

• Hallo,

zum einen:

ich hatte im Startmenü das Stichwort Gdebi eingegeben und nichts angezeigt bekommen, also ging ich davon aus, dass ich – wenn ich „es“ angehen würde – zuerst Gdebi herunterladen müsste. Das habe ich aber noch nicht getan.

Zu Perval: Ich habe natürlich als allererstes in der Anwendungsverwaltung „Vivaldi“ eingegeben und hätte liebend gerne den Browser (der ja seinen Quellcode angeblich offenlegt, warum ist er nicht „gelistet“??? ) ganz einfach als Flatpack heruntergeladen. Aber weder per Stichwortsuche noch mit Durchsuchen der gelisteten Browser lies sich bei mir (Linux Mint 22 Xia) Vivaldi finden.

Zu Toby: 1. runterladen, 2. Doppelklick im Dateiexplorer... wo finde ich die heruntergeladene Datei /Vivaldi-Programm? Unter dem Stichwort. „Dateiexplorer“ finde ich in meinem ausführlichsten Buch von Dirk Becker, „Einstieg in Linux Mint 22“, ca. 450 Seiten, nichts.

Du musst in der Anwendungsverwaltung "ungeprüfte Flatpaks" einstellen.

• Ich weiß nicht, warum sich das bei euch teilweise so kompliziert anhört. Ich such mir im web unter Vivaldi die passende .deb-Datei, (ist die erste in der Liste) und lade sie herunter. Anschließend gehe ich in den Ordner wo sie liegt (Downloads?), mache einen Rechtklick auf die Datei und klicke den obersten Eintrag im sich öffnenden Menü "Öffnen mit Paketinstallationprogramm" mit der linken Maus-Taste an. Das wars. Anschließend findet man Vivaldi in der Programmleiste unter "Internet"

• Wieso kompliziert? Anwendungsverwaltung an, Vivaldi eingetippt, auf installieren klicken, fertig.

• Das ist ja das Schöne an Linux, es gibt viele Möglichkeiten.

Wird die .deb Variante dann auch mit geupdatet wenn ich Updates ziehe?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!