Ich bin mal neugierig auf eure "Meinungen" zum Thema "swap".
Wann, wo und warum nutzt ihr "swap", bzw. warum nicht ?
Ich bin mal neugierig auf eure "Meinungen" zum Thema "swap".
Wann, wo und warum nutzt ihr "swap", bzw. warum nicht ?
Also in Fedora soll das nicht mehr nötig sein, der hat intern jetzt was ähnliches drinnen. Hab das mal kurz wo gelesen.
Und sonst max. als Datei und nicht als Partition, aber nur bei den PCs wo ich nicht so viel Ram drinnen habe.
Also in Fedora soll das nicht mehr nötig sein, der hat intern jetzt was ähnliches drinnen. Hab das mal kurz wo gelesen.
Und sonst max. als Datei und nicht als Partition, aber nur bei den PCs wo ich nicht so viel Ram drinnen habe.
Ja. Aber wohl nur mit UEFI. Und ich installiere nur im MBR-Modus. Auch Fedora.
ThreadSwap (-Partition) bei modernen Systemen überflüssig?
Wäre eine Swap Partition bei modernen Systemen ohnehin nicht überflüssig?
Ein aktueller PC / Laptop hat meiner Meinung nach mind. 16GB oder 32GB RAM und aufwärts.
VuduzasAugust 18, 2024 at 2:16 PM
Diese Fragestellung ist völlig anders gelagert und hat mit dieser hier wenig gemein.
Denn für mich z.B. sind "moderne" Sachen absolut irrelevant.
Die Frage ist an die User hier gerichtet und das warum und warum nicht.
Fremde Begründungen waren nicht gefragt.
Ja. Aber wohl nur mit UEFI. Und ich installiere nur im MBR-Modus. Auch Fedora.
Was hat denn UEFI oder MBR mit einer SWAP-Partition zu tun?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht, weil ob ich per UEFI oder MBR mein System starte, das hat doch keinen Einfluss auf ein SWAP, egal ob als SWAP-Partition oder SWAP-Datei.
Ich bin Linuxneuling, vielleicht sehe ich wieder das grosse Ganze nicht, sorry für die (doofe) Frage.
Möchte man "Ruhezustand" nutzen, kommt man nicht an SWAP vorbei. Also ja nutze ich, als Partition, nicht als File.
Möchte man "Ruhezustand" nutzen, kommt man nicht an SWAP vorbei.
Korrekt. Nutzt man Zram als Swap, benötigt man für den Ruhezustand zusätzlich eine Swap-Partition oder -Datei. Hatte ich mir in Fedora und Arch Linux auch bereits so eingerichtet.
Also ja nutze ich, als Partition, nicht als File.
Da EndeavourOS mir die Einrichtung einer Swap-Partition bei der Installation abnimmt (8 GB ohne und 32 GB mit Ruhezustand), nutze ich dies direkt.
Da ich keinen Ruhezustand nutze und mehr als ausreichend RAM verbaut habe, verwende ich kein Swap.
Bei mir das gleiche, ich brauche den Ruhezustand nicht und mit 32 GB ist der Hauptspeicher ausreichend groß.
Bin da pragmatisch, besser haben als brauchen als umgekehrt.
Bin da pragmatisch, besser haben als brauchen als umgekehrt.
So sehe ich das auch. ![]()
Da ich keinen Ruhezustand nutze und mehr als ausreichend RAM verbaut habe, verwende ich kein Swap.
Interessant ! Guter Grund.
Aber was ist "ausreichend RAM" ?
Bei mir sind das 8 GB, bei dem was ich tue.
Und ich binde dann trotzdem einen swap ein und kann mit "free" beobachten, was da genutzt wird...und ob er gebraucht wird.
Bei einem habe ich 16GB verbaut. Aber da ich die FP immer mal wieder umstecke...ist es bei mir sinnvoll, swap einzubinden.
Aber was ist "ausreichend RAM" ?
Ich schrieb "mehr als ausreichend RAM", und das ist für mich die Menge, die nach längerer Protokollierung der Auslastung bei meinem Nutzungsverhalten jederzeit deutlich über dem Durchschnittswert sowie nennenswert über den Spitzenwerten liegt.
Also Gaming PC hat 32 GB der zweit PC 16. nur die Kleinen dinger haben 8 und bei denen mach ich auch Swap rein. Und ich habe noch nie einen Ruhezustand verwendet.
Mein Thinkpad hat leider nur 8GB. ![]()
Da nutze ich den SWAP noch, ansonsten bei den anderen Geräten nicht mehr. ![]()
ich habe den swap standardmäßig deaktiviert. ein swap file reicht denke ich völlig aus. am alten 2007er desktop pc hat fedora aber eine swap partition erstellt. neustes fedora läuft dort
der alte pc hat auch nur 8GB DDR2 ram und die swap partition ist auch 8GB vom standard einstellungen her
Mein System hat eine Swap-Datei die aber vom System nicht genutzt wird.
Habe eine SWAP, weil sie bei der Instal. mit angelegt wurde...glaube ich. 8GB wie der RAM aber genutzt wird die selten bei meinem Nutzungsverhalten.
Mein System hat eine Swap-Datei die aber vom System nicht genutzt wird.
Die kannst du manuell einbinden.
Anleitung:
Terminal öffnen und eingeben:
sudo featherpad /etc/fstab
damit geht featherpad auf mit der fstab Datei
als untere Zeile fügst du das ein:
UUID=92369d1d-e348-4a52-9051-35267ba4cb1f swap swap discard 0 0
(den Zahlenblock zwischen UUID und swap durch deine UUID ersetzen)
dann Speichern und Datei schliessen
soll aber alles in eine Zeile!
Und das bei jedem Linux einzeln !!!
mußt allerdings noch ein
sudo mount -a
in der Konsole machen
und ein "free"
Am Ende evtl. die nicht mehr genutzten Dateien entfernen mit:
sudo apt autoremove
Bei weiteren Fragen, kannst du gern PN schicken.
Habe eine SWAP, weil sie bei der Instal. mit angelegt wurde...glaube ich. 8GB wie der RAM aber genutzt wird die selten bei meinem Nutzungsverhalten.
Kannst du immer mal checken indem du ein "free" in den Terminal tippst.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!