Erfahrung mit mailbox.org?

• Muss ich nachholen ich liebe PWAs 😂

Kann mir Dummy bitte einer erklären, was die Vorteile von PWAs sind im Gegensatz zu einer einfachen Bookmark? Wenn ich es richtig verstehe sind das Anwendendungen, die im Browser laufen, die ich doch auch mit einer Bookmark anspringen können müsste?!

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Unter Pwa laufen verschiedene Dinge zusammen. Z.B das Webseiten Push Benachrichtigungen senden können, dass sie auch Offline funktionieren und als App installierbar sind.

Ausser man verwendet Firefox die hatten jahrelang keine Lust das Zeugs (bis auf Push) umzusetzen - haben jetzt gefühlte 20 Jahre später angekündigt es zu tun.

• Mailbox.org Irreführende Tarifinformation und Verweigerung der Rückerstattung nach Widerruf

Ich habe einen kostenpflichtigen Account bei mailbox.org abgeschlossen, nachdem ich die 30-tägige Testphase beendet hatte. Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war die auf der Produktseite beworbene Möglichkeit, eine individuelle Domain zu nutzen.

Unmittelbar nach der Bezahlung musste ich feststellen, dass diese zentrale Funktion in meinem gewählten Tarif nicht enthalten ist, sondern ein Upgrade auf einen teureren Tarif erfordert. Dies war für mich nicht klar ersichtlich und führte zu einer falschen Erwartungshaltung an den gebuchten Dienst.

Aufgrund dieser unklaren und irreführenden Tarifstruktur habe ich den Vertrag fristgerecht widerrufen.

Die Firma mailbox.org verweigert jedoch die Rückerstattung der Vorauszahlung mit dem Argument, das Widerrufsrecht sei erloschen, da die Leistung vollständig erbracht wurde. Dies ignoriert jedoch die zwingenden gesetzlichen Vorschriften des BGB (§ 356 Abs. 4 BGB), wonach die Firma nachweisen müsste, dass ich explizit und gesondert dem Verlust meines Widerrufsrechts zugestimmt habe – ein Nachweis, der bisher nicht erbracht werden konnte.

Fazit: Der Kundenservice, wenn er dann mal antwortet, beruft sich auf eine AGB-Klausel, um eine gesetzlich zustehende Rückerstattung zu verweigern. Das Vorgehen ist kundenunfreundlich und juristisch fragwürdig. Ich kann den Anbieter aufgrund dieser enttäuschenden Erfahrung und der mangelnden Transparenz bei der Tarifgestaltung nicht empfehlen.

• Hey thomasOnline

Welcher Tarif war das denn? Ich habe mir die Beschreibung mal angesehen und da wird doch eigentlich recht deutlich gesagt, in welchem das möglich ist.

Bei der Funktionsübersicht wird dann ja auch nochmal gesagt, dass eigene Domains nur in Familienaccounts möglich sind:

Bei den Infos zur eigenen Domain heißt es:

Ja, in den Tarifen PREMIUM und STANDARD können Sie Ihre eigene Domain einrichten. Neben beliebigen Aliassen können Sie auch eine Catch-All-Adresse einrichten.

Zum Support kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie mit denen zu tun hatte.

• Bin auch seit einiger Zeit dort und für mich war auch ersichtlich, dass ich mindestens Standard buchen muss, um die eigene Domain nutzen zu können. Wobei ich den nur für den Hauptaccount brauche, die restlichen Familienmitglieder sind Familien-Konten im Light-Tarif.

I use Arch btw! ;)

• [..] Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war die auf der Produktseite beworbene Möglichkeit, eine individuelle Domain zu nutzen [..]

Ich habe eine externe Möglichkeit gefunden mit dem Light-Tarif Mails mit eigener Domain zu erhalten.

Das geht mit dem kleinsten Mail Paket bei meinem Domain Registrar. Im Grunde ist es ein DNS MX Eintrag und eine Email Weiterleitung zu Mailbox.org. Das ganze sind nur ein paar Cent Mehrkosten im Monat (0,29€ für 2 Domains) Vielleicht bietet Dein Domain Registrar etwas ähnliches an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!