Was kocht/esst ihr heute ?

• Der Flo vom Cafe Reichl issn guter Freund von mir und Naila is halt bissi verträumt, aber definitiv lebenswert.

Und btw:

Was heute bei meinen Eltern, es gab Rehkeulenbraten mit Semmelknödeln und Blaukraut, später noch Apfeltaschen <3

Des wor bestimmt saugut! Heit mach i ma Bohnapfiffa: Rührei mit Schnittbohnen und Zwiebeln (Zwiffl). Das haben wir früher als Pfadfinder gerne und oft gegessen.

Stefan Nawrath

Linux-Nutzer seit 2020, zuvor Windows XP, 7, 10. Nachdem es von Microsoft keine Sicherheits-Updates mehr gegeben hatte und mein Laptop für Windows 11 ungeeignet erschien, wechselte ich zu Ubuntu 16.04, dann immer so weiter!:)Aktuell bin ich bei Linux Mint 21.3. Auf das Upgrade auf Linux Mint 22 warte ich noch.

• Bei uns gibt s heute Kartoffelpuffer mit Apfelkompott.

Rgionaler gehts nicht mehr! Die Kartoffeln stammen von nachbars Acker, die Frühlingszwiebeln aus nachbars Garten, Ei von nachbars Hühner und das Apfelkompott von eigenen Äpfeln.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Rgionaler gehts nicht mehr! Die Kartoffeln stammen von nachbars Acker, die Frühlingszwiebeln aus nachbars Garten, Ei von nachbars Hühner

Der Nachbar scheint wohl über Pfingsten im Urlaub zu sein ... :/

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    GuideOS - Cinnamon / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    CachyOS - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

• Bei uns gibt s heute Kartoffelpuffer mit Apfelkompott.

Die Kartoffeln stammen von nachbars Acker, die Frühlingszwiebeln aus nachbars Garten, Ei von nachbars Hühner

:D Ich kriege da voll Kopf-Kino. Wie der Hiasl59 auf allen Vieren im Hühnerstall und dann noch scheu um sich schauend im Zwiebelbeet;)...seltsam, was einem beim Lesen so für Bilder durch den Kopf gehen. Sagt das vllt. mehr über einen selbst aus? ;):/

• :D Ich kriege da voll Kopf-Kino. Wie der Hiasl59 auf allen Vieren im Hühnerstall und dann noch scheu um sich schauend im Zwiebelbeet

.. und wie er da so rumschleicht läuft pink panther im hintergrund während geerntet wird :D

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    GuideOS - Cinnamon / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    CachyOS - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

• Awa oder auch gebackenes Blut auf ner Schlachtplatte, voll lecker :love:

Ich hatte auch Schlachtplatte :(

Nase kaputt, Blut in den Magen gelaufen, ca 500 ml.

Die Ärztn in der Notaufnahme hat ihren Job toll gemacht.

Alles wieder gut.

Heute mach ich grad Senfeier mit Petersilienkartoffeln. :)

Und ne trübe Hopfenbrause dazu.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 9, 2025 at 8:48 PM).

• Hallo, wer kein Weiß-bzw. Weizenmehl benutzten kann oder möchte, kann es 1:1 mit Dinkelmehl, Typ 630 austauschen.

wenn ihr nach Brotrezepten sucht: besucht einmal die Seite INNUNGSBÄCKER, Doer findet ihr klassische back Rezepte.

• Hallo, wer kein Weiß-bzw. Weizenmehl benutzten kann oder möchte, kann es 1:1 mit Dinkelmehl, Typ 630 austauschen.

Das einzigste was meine Frau, aber nur ab und zu und in sehr kleinen Portionen verträgt ist ein reines Roggenvollkornbrot. Sie verträgt weder Weizen, Dinkel noch Ein- oder Dreikorn.

Weizen vs. Dinkel: Schluss mit der Gluten-Lüge!
    Weizenfreie Diäten werden immer populärer. Denn das Getreide soll üble Symptome wie Blähungen und Bauchschmerzen auslösen. Laien preisen Dinkel als bessere…
    www.doccheck.com
    Dinkel vs. Weizen
    Dinkel ist an sich nicht gesünder als Weizen. Doch es gibt einen Grund, warum manche Menschen Dinkelbrote besser vertragen als Weizen. Mehr zu den…
    www.mhplus-krankenkasse.de

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Edited once, last by Hiasl59 (June 9, 2025 at 4:10 PM).

• Das einzigste was meine Frau, aber nur ab und zu und in sehr kleinen Portionen verträgt ist ein reines Roggenvollkornbrot. Sie verträgt weder Weizen, Dinkel noch Dreikorn.

Das ist aber echt doof. In den meisten Roggenbroten ist auch etwas Weizen mit drin damit es besser hält. Roggen hat kaum Klebeeiweß. Darum ist häufig etwas Weizen drin.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ja das Stimmt, aber scheinbar verträgt es meine Frau wenn sie es nicht übertreibt. Es darf blos nicht die geringste Spur Weizen enthalten. Dann bekommt sie Bauchschmerzen und Durchfall. Sie hat sich mal bei einem Bäcker ein Roggenvollkornbrot, wie man ihr zugesichert hat ohne Weizen, gekauft. Durchfall und Magenschmerzen bekommen. Als sie sich im Laden drüber beschwerte, holte die Verkäuferin den Bäckermeister hinzu, der ihr versicherte das kein Weizen im Teig verwendet wird. Nach einigen hin und her stellte sich heraus, dass das Brot mit Weizenmehl von außen eingemehlt war. Der Bäcker versprach daraufhin das zukünftig in der Zutatenliste aufzuführen.

Meine Frau kauft sich von Zeit zu Zeit diese zwei Roggenvollkornbrote, die keinen Weizen enthalten.

https://www.aerzener-brot.de/produkt/roggenkraft/#tab-id-1

https://www.wasa.com/de-de/produkte…rigen/rustikal/

Meine Frau backt ihr Brot meistens selber und hat mit den Packmischungen von Bauck, wie diese, gute Erfahrung gemacht

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

Edited once, last by Hiasl59 (June 9, 2025 at 4:08 PM).

• Wir mussten noch kurz was einkaufen, nachdem ich den Kleinen aus dem Waldkindergarten geholt habe. Haben uns dann an der Heißen Theke beim Metzger mit Leberkäse und frischen Brötchen vom Bäcker eingedeckt.

• Ich schmeiß heute ne Pizza in den Backofen. 1x Salami und einmal Thunfisch.

Da pack ich Tomaten, gelbe Paprika, rote Zwiebeln und Maasdamer dazu.

• Da sich bei uns eine Salatschwämme anbahnt, gibt s bei uns heute ein große Schüssel Salat. Aus Kopfsalat, Romansalat, Sauerampfer, den ersten gelben Zwergtomaten, Käsewürfelchen von Hakiki Keçi Peyniri (das ist ein Ziegenkäse in Salzlake), Schinkenwürfel, verschiedene Körner, Nüsse und Kräuter (zum Teil aus eigenen Anbau) in einem Ziegenjoghurtdressing.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

Edited once, last by Hiasl59 (June 10, 2025 at 2:32 PM).

• Da sich bei uns eine Salatschwämme anbahnt, gibt s bei uns heute ein große Schüssel Salat. Aus Kopfsalat, Romansalat, Sauerampfer, den ersten gelben Zwergtomaten, Käsewürfelchen von Hakiki Keçi Peyniri (das ist ein Ziegenkäse in Salzlake), Schinkenwürfel, verschiedene Körner, Nüsse und Kräuter (zum Teil aus eigenen Anbau) in einem Ziegenjoghurtdressing.

So lang du dabei satt wirst...

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!