Was kocht/esst ihr heute ?

• Hab heute für morgen ein großen Topf Linsensuppe gekocht... Schmeckt am besten am nächsten Tag.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Linux Mint 22.1 Cinnamon

• Geil. Mit Bockwurst drin und gerne etwas Sauerkraut vom Metzger.

Mit Sauerkraut? Ich habe schon viel gehört, aber das noch nicht. Bei uns in der Gegend isst man Linsensuppe auch mit Eierkuchen. Morgen gibt es sie aber ganz "normal".

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Linux Mint 22.1 Cinnamon

• Geil. Mit Bockwurst drin und gerne etwas Sauerkraut vom Metzger.

Mit Bockwurst bin ich bei dir. Noch lieber mit geräucherten Mettenden. Aber mit Sauerkraut?!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Nee hoch deutsch Kartoffelsalat

Fränkisch: Erpflsalod

Mit Sauerkraut? Ich habe schon viel gehört, aber das noch nicht. Bei uns in der Gegend isst man Linsensuppe auch mit Eierkuchen. Morgen gibt es sie aber ganz "normal".

Bei uns kommt auch Blutwurst und/oder Speck mit rein, Sauerkraut hab ich auch noch nie gehört

Eishockeydaab

• Blutwurst

igitt! Sorry! Aber bei dem Gedanken wird es mir schon schlecht.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Als Beilage ? Kann ich mir das vorstellen.

Ja könnte ich mir auch vorstellen, aber bei einem Linseneintopf gibt es bei uns keine Beilage außer ein Stück Roggenbrot. Wenn meine Frau das nicht zu oft ist, darf sie das mal von Zeit zu Zeit, wenn es ein reines Roggenbrot ist.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Awa oder auch gebackenes Blut auf ner Schlachtplatte, voll lecker :love:

Eine Spezialität aus Chongqing, die ich gern esse, sofern sie irgendwo auf ner authentischen Speisekarte eines Sichuan-Restaurants auftaucht - gekochtes Entenblut, Innereien und allerlei Gewürz (毛血旺, Máo xuè wàng), für einen Eindruck mal hier die Google-Bildersuche: https://www.google.com/search?client=…%BA&udm=2&dpr=2

Aber heute habe ich nur Fusilli Bolognese gemacht (Topfboden reichlich mit Olivenöl bedecken, 3 EL Zucker darin kräftig karamellisieren, gehackte Zwiebeln darin braun braten, 750g Rinderhack dazugeben, mit Kochwein ablöschen, mit heller Sojasauce abschmecken, mit dunkler Sojasauce einfärben, Salz, Pfeffer, Chilipulver dazu, dann gehackte Tomaten aus der Dose (4x400ml) dazu, mit Salz und noch mehr Zucker abschmecken und etwas köcheln lassen, das Ganze an in selbstgemachter Hühnerbrühe gekochten und anschließend gebutterten Fusilli und mit frischen Kräutern garniert servieren).

• gekochtes Entenblut,

<X

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Mit Bockwurst bin ich bei dir. Noch lieber mit geräucherten Mettenden. Aber mit Sauerkraut?!

Die Mettenden scharf anbraten und dann mit den gewässerten Linsen (also mit dem Wasser) ablöschen. Die beste Grundlage für Linsen in allen Variationen.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Eine Spezialität aus Chongqing, die ich gern esse, sofern sie irgendwo auf ner authentischen Speisekarte eines Sichuan-Restaurants auftaucht - gekochtes Entenblut, Innereien und allerlei Gewürz (毛血旺, Máo xuè wàng), für einen Eindruck mal hier die Google-Bildersuche: https://www.google.com/search?client=…%BA&udm=2&dpr=2

Brutal =O

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Eine Spezialität aus Chongqing, die ich gern esse, sofern sie irgendwo auf ner authentischen Speisekarte eines Sichuan-Restaurants auftaucht - gekochtes Entenblut, Innereien und allerlei Gewürz (毛血旺, Máo xuè wàng), für einen Eindruck mal hier die Google-Bildersuche: https://www.google.com/search?client=…%BA&udm=2&dpr=2

Boah Alter...das ist heftig. Da würde ich nicht mal was runterkriegen wenn mir einer 'ne Knarre an die Birne hält. ;) Und uns Black-Metallern sagt man immerhin nach, wir würden Blut trinken. :D

• So, gerade vom Italiener zurück. Zugegeben schon einer der Besseren. 4 Personen ->154 Tacken, dabei nur 1 Glas Wein, 1 Weizenbier, sonst Wasser und Speisen. Geldbörse leer, Monat noch lang 8)

Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

• Naja, manche Menschen machen ja auch Essig in die Linsensuppe. Sauerkraut ist da nicht viel anders, denke ich. Gab es früher halt so bei meiner Oma. Die hatte immer eine Tüte mit Sauerkraut vom Metzger da und wenn es Linsensuppe gab, wurde die Tüte mit kaltem Sauerkraut auf den Tisch gestellt. Dann hat man das nach Belieben in die Suppe getan. Es wurde also nicht mitgekocht. Man hat es einfach direkt in den Teller gegeben.

• Naja, manche Menschen machen ja auch Essig in die Linsensuppe. Sauerkraut ist da nicht viel anders, denke ich. Gab es früher halt so bei meiner Oma. Die hatte immer eine Tüte mit Sauerkraut vom Metzger da und wenn es Linsensuppe gab, wurde die Tüte mit kaltem Sauerkraut auf den Tisch gestellt. Dann hat man das nach Belieben in die Suppe getan. Es wurde also nicht mitgekocht. Man hat es einfach direkt in den Teller gegeben.

Das kenne ich von Erbsensuppe.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

Das mit dem Essig mag ich auch.

• Moin,moin

Bei mir gab es wie immer zum Frühstück ein paar Stücke Zwieback.

Danach ging es zur Bank in der Hoffnung nicht bis auf die Knochen nass zu werden.

Aber wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt. :D:D:D

Natürlich überraschte mich ein wahrer Stausee auf einem freien Stück , sehr ungüstig für jemanden den eine Schnecke überholt.

Später bestellte ich mir bei meinem üblichen Dönerdealer , weil ich Pfingsten total vergessen und nicht genügend eingekauft hatte 2x Kalbfleisch Döner Taschen.

Eine zu Mittags und eine zum Abendbrot.

Zwar nicht selber gekocht , aber selbst bezahlt. :D

Mein System : 1 Elitebook HP 8750P mit einem Intel Core i5-3360M und 4GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!