Ich würde gerne mal eine "Immutable" Distro ausprobieren und schwanke da zwischen Bluefin, Kinoite, Silverblue, Open Suse Micro OS oder auch Vanilla OS oder Blend OS...
Könnt ihr mir eine empfehlen, die einfach zu bedienen ist...? 🤔
Ich würde gerne mal eine "Immutable" Distro ausprobieren und schwanke da zwischen Bluefin, Kinoite, Silverblue, Open Suse Micro OS oder auch Vanilla OS oder Blend OS...
Könnt ihr mir eine empfehlen, die einfach zu bedienen ist...? 🤔
Silverblue und dann den Atomic-Ansatz konsequent leben, indem Du alles mit Flatpaks füllst, was Dir noch fehlt.
Ich mag Aeon: https://en.opensuse.org/Portal:Aeon
deepin - wenn Du Mut hast ![]()
deepin - wenn Du Mut hast
Deepin ist immutable...?
Das Zitat habe ich mit "gemini" erfragt, wusste es aber auch vorher:
"Deepin Linux Version 25 und zukünftige Versionen sind als (nahezu) Immutable Distributions konzipiert.
Historisch gesehen war Deepin keine Immutable Distribution im herkömmlichen Sinne. Es war eine traditionelle Linux-Distribution, die auf Debian basierte und es Benutzern erlaubte, das Dateisystem frei zu ändern.
Mit der Veröffentlichung von Deepin 23 (Vorabversionen) und insbesondere Deepin 25 vollzieht Deepin jedoch einen grundlegenden Wandel hin zu einem "Immutable System". Diese Änderung wird durch die Einführung von "Solid" als Kernframework vorangetrieben.
Was bedeutet das für Deepin 25?
Warum dieser Wechsel zu Immutable?
Der Trend zu Immutable Linux-Distributionen hat mehrere Vorteile:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Deepin 25 den Weg zu einer Immutable Distribution einschlägt, um die Vorteile dieser Architektur zu nutzen. Es ist ein bedeutender Schritt für die Distribution."
Nebenbei - deepin läuft auf einem sony varo völlig klaglos und die Diskussion über Datenübermittlung hatten wir schon und findest Du in jedem Forum. Deepin wird als "schönstes Linux der Welt" bezeichnet ![]()
Wie sieht es mit der deutschen Übersetzung aus?
Deepin ist recht interessant...wenn's nur nicht von den Horch-und Guck-Kommunisten wäre. ![]()
QuoteWie sieht es mit der deutschen Übersetzung aus?
eigentlich recht gut, in tieferen Untermenüs kommst Du auf Englisch, sehr selten auf Chinesisch ![]()
Könnt ihr mir eine empfehlen, die einfach zu bedienen ist...? 🤔
Deepin ?
Edit: Wurde ja schon genannt.
Nebenbei - deepin läuft auf einem sony varo völlig klaglos und die Diskussion über Datenübermittlung hatten wir schon und findest Du in jedem Forum. Deepin wird als "schönstes Linux der Welt" bezeichnet
So ist es! Ich finde das schon echt stark, was die Chinesen da gezaubert haben.Das mit der "persönlichen" Datenübermittlung ist ja auch nicht wirklich bewiesen.
Ich würde gerne mal eine "Immutable" Distro ausprobieren und schwanke da zwischen Bluefin, Kinoite, Silverblue, Open Suse Micro OS oder auch Vanilla OS oder Blend OS...
Könnt ihr mir eine empfehlen, die einfach zu bedienen ist...? 🤔
Ich nutze seit 2 Jahren Silverblue als meine Haupt-Distro und bin damit sehr zufrieden.
Einmal installiert ist es genau so leicht oder schwer zu bedienen wie Fedora Workstation oder Debian 12 mit GNOME-Desktop. Dank Flatpak/Flathub und Containerisierung mit toolbx oder distrobox ist die Software-Auswahl auch größer als bei einem klassischen Fedora-System. Es gibt aber auch Software wie VirtualBox, die sich nicht so ohne weiteres auf Immutable Systemen installieren lässt.
Updates und Upgrades auf eine Folgeversion finde ich viel entspannter als früher, weil man bei Problemen ohne Aufwand auf eine vorherige Version zurückgehen kann. Fehler in einem Betriebssystem-Update lassen sich viel leichter finden, weil der Betriebssystem-Kern standardisiert ist und sich die Versionsnummern der installierten Pakete leicht vergleichen lassen. Beispielsweise hatte ich nach einem Update einmal keinen Ton mehr, was ich schnell auf ein Problem in der alsa-Blibliothek, genauer in der Art und Weise, wie die Sound-Konfiguration automatisch ermittelt wird, eingrenzen konnte. Der zuständige Maintainer und Entwickler konnte mir helfen, einen Workaround zu finden, bis der Fehler behoben war.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Installation von Software, für die es kein Flatpak gibt oder nur eines mit Einschränkungen und die System-Administration, falls man Wünsche oder Bedürfnisse hat, die in Silverblue nicht vorgesehen sind.
Das was didiHelp von gemini zu "Immutable Systemen" hat schreiben lassen, gilt mMn für alle solche Systeme, nicht nur deepin. Laut s3nnet basiert deepin wie auch Fedora auf der ostree-Technik, nur dass die deepin-Entwickler es mit apt statt dnf/rpm kombiniert haben.
Bluefin, das auf der Fedora-Technik der "Atomic Desktops" aufsetzt, bietet sich an, wenn Fedora nicht alle Hardware unterstützt, insbesondere wenn proprietäre Nvidia-Treiber benötigt werden. Wer KDE als Desktop statt GNOME bevorzugt, kann zu Fedora-Kinoite oder Bluefin-Aurora greifen.
Ich hatte mal "Bluefin" installiert und fand es wirklich gut - leider musste ich es wieder runterschmeissen, da es meinen Cardreader nicht erkannt hatte und somit für mein Homeoffice nutzlos ist...![]()
Ich habe aber noch "BazziteOS", das ich nur zum Gaming installiert habe - damit könnte ich auch mein Homeoffice machen, es soll aber nur zum Zocken benutzt werden (und da ist es richtig gut !).
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!