Suche nach einfachem Programm für Banking

• Hallo

wie im titel beschrieben suche ich nach einem einfach gehaltenem programm, mit dem ich mein konto im blick halten kann.

gnucash und andere programme waren zu kompliziert verbuggt oder haben mein bankkonto nicht angenommen , und ich hatte das problem beim csv importieren das das programm die datei nicht nehmen wollte.

gruß;(

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Welche anderen Programme waren denn das? Vor Jahren habe ich gute Erfahrungen mit moneyplex gemacht.

moneyplex Homebanking

Kostet allerdings Geld. Sie bieten aber eine zeitlich begrenzte Testlizenz an mit der Du alle Funktionen ausprobieren kannst.

:)

• Welche anderen Programme waren denn das? Vor Jahren habe ich gute Erfahrungen mit moneyplex gemacht.

ich hatte das kde eigene programm (name fällt mir nich ein grad), dann gnu cash and noch 2 die ich beim googlen fand aberproprietär waren. haushaltbuch programme waren auchein par dabei moneyplex war glaub auch abei aber die haben alle nichts einfaches übersichtliches

• Hallo

wie im titel beschrieben suche ich nach einem einfach gehaltenem programm, mit dem ich mein konto im blick halten kann.

gnucash und andere programme waren zu kompliziert verbuggt oder haben mein bankkonto nicht angenommen , und ich hatte das problem beim csv importieren das das programm die datei nicht nehmen wollte.

gruß;(

Probleme die sich sicherlich lösen lassen. Aber schaue dir mal Hibiscus an

#FurZiPuPS

• hibuscus jameica habe ich auch ausprobiert, das war auch nicht das wo nach ich gesucht habe.

also ich probiere hibiscus nochmal aus bevor ich ein meinung abgebe. beim letzten mal warich etwas überfordert

so nach langem hin und her habe ich bemerkt meine bank geht dort nicht.

Edited 2 times, last by oski146 (May 20, 2025 at 8:02 PM).

• die bank hat keine öffentlich zugänglichen daten die man angeben muss beim bank hinzufügen ausserdem kann ich mich nicht einloggen mit meinen bankdaten. hab im hibiscus auf der seite geschaut obs meine bank gibt und leider nicht. aber das programm erkennt meine bank von der blz her

habe es jetzt auch deinstalliert. das wäre schon klasse gewesen seine bank so zu verwalten. dann muss ich es wohl oder übel im browser machen

• Evtl. hätte dir dieses Video von Jean weitergeholfen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Linux Mint 22.1, Kernel 6.11.0-26

CPU: AMD Ryzen AI 9 HX 370
    GPU: AMD Radeon 890M

• Man kann auch den Browser benutzen, bei meiner (ING) Bank kann ich da alles machen. Eine App brauche ich nicht, lediglich SMS Bestätigung für einen Auftrag. Ich mache das 3 Browser Prinzip am PC.

• die bank hat keine öffentlich zugänglichen daten die man angeben muss beim bank hinzufügen ausserdem kann ich mich nicht einloggen mit meinen bankdaten. hab im hibiscus auf der seite geschaut obs meine bank gibt und leider nicht. aber das programm erkennt meine bank von der blz her

habe es jetzt auch deinstalliert. das wäre schon klasse gewesen seine bank so zu verwalten. dann muss ich es wohl oder übel im browser machen

Das beantwortet leider meine Frage nicht

#FurZiPuPS

• Evtl. hätte dir dieses Video von Jean weitergeholfen.

das hab ich mir angeschaut aber meine bank wird nicht unterstützt

gibt auch kein plugin dafür weil es eine reine smartphonebank ist. man hat auch keinen öffentlichen server den man da eingeben muss.

onlinebanking muss per qr code scannen verifiziert werden im browser für das normale online banking

hab gesucht aber nix dazu gefunden scheint wohl nicht zu gehen

• Post by oski146 (May 21, 2025 at 1:03 AM).

This post was deleted by the author themselves (May 21, 2025 at 1:03 AM).
  • das hab ich mir angeschaut aber meine bank wird nicht unterstützt

gibt auch kein plugin dafür weil es eine reine smartphonebank ist. man hat auch keinen öffentlichen server den man da eingeben muss.

onlinebanking muss per qr code scannen verifiziert werden im browser für das normale online banking

hab gesucht aber nix dazu gefunden scheint wohl nicht zu gehen

QR-Scan ist mit Hibiscus kein Problem

#FurZiPuPS

• wo geht das denn? mein banking ist so das ich mit der app am handy den qr code scanne, dann den erzeugten code auf der website eingebe und dann somit eingeloggt bin.

wenn das wirklich geht wäre das echt klasse.

bei der auswahl für dassicherheitsverrfahren steht nirgends qr code

• Das wäre dann das ChipTAN Verfahren

soweit ich weiss war chiptan mit einem kartenleser. sowas besitze ich aber nicht mehr seit ich von der sparkasse weg bin.

kannst du mir im einzelnen erklären wie das funktionieren soll?

ich habe nachgeschaut, wenn ich chiptan auswähle muss ich einen kartenleser hinzufügen also nicht von nutzen

Edited once, last by oski146 (May 21, 2025 at 2:38 PM).

• per App wäre das PushTAN

Welche Bank ist das denn. Das wäre ggf. einfacher zu prüfen

C24 Bank. Die BLZ wirdim Programm erkannt aber ich habe auf der Jameica Seite dazu nix gefunden

auch keine url die man einfügen muss

Edited 2 times, last by oski146 (May 21, 2025 at 3:04 PM).

• Mit Check24 (C24) bewegt sich in der Tat nichts an scripting. Es gibt wohl Anfragen, jedoch bisher niemand der sich dem mal annehmen würde wollen.

#FurZiPuPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!