Networkmanager verschwunden

• Hallo,

Ich komme plötzlich auf meinem Laptop (Betriebssystem Ubuntu 22.04.5 LTS) nicht mehr ins Netz. Unter Einstellungen 'Netzwerk' kommt die Meldung 'Hoppla, etwas ist schief gegangen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Software-Hersteller. NetworkManager muß laufen'

Von meinem Tablet oder Mobiltelephon komme ich problemlos ins Netz, weshalb ich ein Problem mit der Fritzbox 7490 ausschließe.

Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir weiterhelfen.

Gruß

Kazper

• Versuch doch mal im Terminal das Kommando NetworkManager einzugeben, vielleicht gibt das bessere Fehlermeldungen falls er wirklich nicht startet.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• So das Problem kann vielfältig sein: vom Router, über die Switche, Verkabelung, Netzwerkstecker, bis zu den Betriebssystemen und deren Konfiguration.

Da ich dein Netzwerk nicht kenne, ist das alles Stochern im Nebel. Nichtdestrotz hat Gerbil einen sinvollen Eintrag gemacht, also was sagt der?

Ist es möglich, dass du mal versuchst dich über WLAN vom Notebook aus anzumelden, falls das geht? Kann ja sein, dass dein Notebook keinen WLAN Adapter hat und du auch keinen WLAN-Stick hast.

Noch ein paar einfach Fragen:

1) Läuft Mint in einer virtuellen Maschine?

2) Falls ja, unter welchem Betriebssystem?

3) Läuft es in Dual Boot?

4) Falls ja, welches andere Betriebssystem läuft da noch?

5) Nutzt du IPv4 oder IPv6?

6) Und worauf sind die angeschlossenen Endgeräte, Router und Switche eingestellt v4 oder v6?

• Was sagt denn der Befehl:

systemctl status NetworkManager.service

Arch | Solus | Gnome

"Wahre Größe zeigt sich nicht auf der Waage, sondern im Charakter."

• Leider konnte ich mich erst jetzt zurückmelden. Es war wohl ein einmaliger Fehler. Als ich den Rechner heute eingeschaltet habe, war alles wieder o.k. Hoffentlich bleibt es dabei.

Ganz lieben Dank für die Tipps an alle.

Kazper

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!