Hilfe, Windows zerschossen

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo liebe Experten und Expertinnen,
    ich habe mir heute nach der Anleitung von Linux Guides Mint installiert, windows sollte als zweite Partition bestehen bleiben.
    Win11 desktop PC - Linux Mint Cynemon

In einem der ersten Schritte muss ich ja Speicherplatz zuweisen, obwohl ich 600GB frei hatte, konnte ich nur 50GB zuweisen.
    Zum Ende der Installation meldete Linux, dass es gerne 110GB hätte und ob ich die zuweisen möchte - das habe ich dann getan (ich vermute da liegt mein Problem)
    anyway, Linux funktioniert super, wenn ich versuche Windows zu starten bekomme ich die Meldung "Inaccessible_Boot_Device"
    Leider habe ich dort noch sehr viele Dinge, die ich wieder finden muss.
    Ich habe versucht, mit Macrium Reflect einen bootbaren Rettungsstick zu machen, das hat aber nicht geholfen, habe allerdings auch nur einen Win 10 Laptop und Win11 auf dem desktop PC.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen

• DenalB May 18, 2025 at 6:38 PM

Changed the title of the thread from “Hile, Windows zerschossen” to “Hilfe, Windows zerschossen”.
  • Hallo Frank und willkommen im Forum.

Du kannst versuchen die Installation von Windows zu reparieren. Dazu von Microsoft die Windows 11 ISO herunterladen, auf einen USB Stick bringen und davon booten.

Danach nicht "Installieren" sondern "Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung" wählen.

Das öffnet ein Windows Terminal - dort folgende Befehle (Linie für Linie jeweils mit Eingabe Taste bestätigen) eingeben:

Code
    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
    bootrec /scanos
    bootrec /rebuildbcd

Dies sollte der Bootloader von Windows reparieren. Danach neustarten und Windows sollte wieder starten.

• Lieber Kim,
    vielen Dank für Deine Antwort und vielen Dank für die Aufnahme hier ins Forum
    Ich bin ohne die win iso an die Eingabeaufforderung gekommen, das hat leider nicht funktioniert
    bei fixboot kommt zugriff verweigert
    Die ISO habe ich jetzt runtergeladen, mal sehen ob das besser geht

• Hallo nochmal,
    ich habe jetzt mit linux einen bootbaren Stick mit Win11 erstellt
    Wenn ich vom Stick boote geht ein Fenster auf
    "ein vom computer benötigter Treiber fehlt, dies kann ein DVD(nicht verbaut), USB oder Ferstplattentreiber sein."

da komme ich dann nicht weiter.
    Bei jedem 2. Start läuft ein Diagnoseprogramm, darüber komme ich überhaupt nur zu Mint und zu der Eingabeaufforderung

Hast du noch Ideen - und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe

• Mein Tip wäre, Du versuchst mit superGrub Windows zu starten. Dann könntest Du als Administrator die Eingabeaufforderung aufrufen und die entsprechenden Befehle zur Reparatur eingeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass supergrub Dein Windows startet ist sehr hoch. ;)

• Hallo Didi,

vielen Dank für Deine Hilfe,
    kannst du mir dazu noch etwas sagen, habe mir das supergrub2-2.06s4-multiarch-USB.img(1).zip
    runtergeladen und versucht unter Einbeziehung des sticks zu starten.
    Bootbares image erstellen wird mir nicht angeboten und Entpacken kann ich es scheinbar auch nicht
    Bitte noch mehr Informationen dazu

• Ich frage mal von einer anderen Seite her:
    Hast Du Linux Mint auf eine eigene leer Partition installiert oder versehentlich die Windows Partition überschrieben?

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• ...
    Leider habe ich dort noch sehr viele Dinge, die ich wieder finden muss.
    ...

Zufällig eine eigene Datenpartition unter Windows angelegt, wo deine "Dinge" abgelegt sind ?

Ist das der Fall, dann Diese unter Mint einbinden und die Daten erstmal auf einen externen Datenträger sichern. Anschliessend kannst Du Windows und Linux Mint neu aufsetzen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst Du noch einen Versuch starten die noch vorhanden Daten zu finden und zu sichern. testdisk unter Linux könnte da deine Rettung sein.

:)

• Die Vorgehensweise mit supergrub ist folgende:

. die heruntergeladene zip-Datei entpacken, es entsteht eine iso-Datei

. die iso-Datei auf einem Stick installieren am Einfachsten mit etcher, es entsteht ein startbarer Stick

. den PC mit dem Stick starten und im angezeigten Menü den 1. Eintrag "Detect and show boot methods"
    wählen, der PC wird nach startbaren OS gescannt und diese werden aufgelistet

. den entspr. Eintrag wählen und das OS wird gestartet

Das Wählen kann bissel unübersichtlich sein, da viel aufgelistet wird, einfach probieren welcher Eintrag
    der richtige ist. Du kannst nichts falsch machen, supergrub verändert keine Daten am PC.

• "ein vom computer benötigter Treiber fehlt, dies kann ein DVD(nicht verbaut), USB oder Ferstplattentreiber sein."

Dann wird Windows den Chipsatz-Treiber nicht kennen und benötigt den Treiber um die SSD zu erkenne.
    Gibt da Optionen den Treiber in das ISO zu integrieren:

Hinzufügen und Entfernen von Treiberpaketen zu einem Windows-Offlineimage
    Hinzufügen und Entfernen von Treiberpaketen zu einem Windows-Offlineimage
    learn.microsoft.com

Arch | Solus | Gnome

"Wahre Größe zeigt sich nicht auf der Waage, sondern im Charakter."

• Ich frage mal von einer anderen Seite her:
    Hast Du Linux Mint auf eine eigene leer Partition installiert oder versehentlich die Windows Partition überschrieben?

Danke - ich habe für die Mint Installatioh 55GB aus der Hauptpartition ausgelagert, ich bin mir sehr sicher, das ich die win Partition nicht überschriebenn habe

Vielleicht erstmal ein

Code
    inxi -Fz

Und ein

Code
    sudo blkid -o list -w /dev/null

Damit man weiß, was überhaupt los ist?

ich habe Linux seit knapp 24 Stunden - damit kann ich leider garnichts anfangen

Szenni, Didi und Rolfi

vielen Dank für eure Ansätze, das klingt alles sehr vielversprechend
    Ich werde heute Vormittag mal alles ausprobieren

Edited once, last by DenalB: 2 Beiträge von Frank Sonic mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 19, 2025 at 2:02 PM).

• Mach ein Terminal auf, kopier den ersten Befehl (inxi -Fz) da rein, markiere und kopiere die Ausgabe und Paste sie hier in einer Code-Block Formatierung. Mach dann das gleiche mit dem 2. Kommando (sudo blkid -o list -w /dev/null). Bei dem letzten Kommando wirst du nach deinem Passwort gefragt.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Danke
    ich habe jetzt mit supergrub gebootet
    Anzeige ist
    Verifying shin SBat data failed: Security Policy Violation
    Something has gone serously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation

und dann shut down
    edit: schein ein Problem mit dem letzten Win unpdate und dual boot zu geben

• Danke
    ich habe jetzt mit supergrub gebootet
    Anzeige ist
    Verifying shin SBat data failed: Security Policy Violation
    Something has gone serously wrong: SBAT self-check failed: Security Policy Violation

und dann shut down
    edit: schein ein Problem mit dem letzten Win unpdate und dual boot zu geben

ups, noch nie gesehen, da fällt mir eigentlich nur ein: ist im uefi "secure boot" eingeschaltet.
    Wenn ja, dann mal ausschalten.

• Mach ein Terminal auf, kopier den ersten Befehl (inxi -Fz) da rein, markiere und kopiere die Ausgabe und Paste sie hier in einer Code-Block Formatierung. Mach dann das gleiche mit dem 2. Kommando (sudo blkid -o list -w /dev/null). Bei dem letzten Kommando wirst du nach deinem Passwort gefragt.

Danke, das sind die Ergebnisse

ups, noch nie gesehen, da fällt mir eigentlich nur ein: ist im uefi "secure boot" eingeschaltet.
    Wenn ja, dann mal ausschalten.

das habe ich inzwischen ausgeschaltet - das hatte ich auch als Tip gelesen

Edited 2 times, last by DenalB: Ein Beitrag von Frank Sonic mit diesem Beitrag zusammengefügt. Codeblock eingefügt (May 19, 2025 at 2:04 PM).

• Du hast die beiden ntfs Partitionen /dev/sda4 und /dev/sda6, die nicht eingebunden sind. Dort werden wohl deine Daten liegen. Ich würde die zunächst mounten und die Daten sichern (auf z.B. externe Festplatte) bevor ich weitere Versuche machen würde, das System zu reparieren.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Zufällig eine eigene Datenpartition unter Windows angelegt, wo deine "Dinge" abgelegt sind ?

Ist das der Fall, dann Diese unter Mint einbinden und die Daten erstmal auf einen externen Datenträger sichern. Anschliessend kannst Du Windows und Linux Mint neu aufsetzen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst Du noch einen Versuch starten die noch vorhanden Daten zu finden und zu sichern. testdisk unter Linux könnte da deine Rettung sein.

Hallo und vielen Dank
    leider habe ich es mit testdisk nich ans laufen bekommen aber darüber bin ich dahin gekommen, meinen win desktop mounten zu können, da waren viele Wichtige Dinge drin
    Ich will trotzdem Windows wieder an den start bringen, hätte gerne meine firefox Lesezeichen zurück

• Frank Sonic zunächst einmal solltest Du alle Laufwerke einhängen (mounten).

Das funktioniert wie folgt:

Den Datenträger erst aushängen (außer deinem Linuxlaufwerk natürlich)

Dann klickst Du auf die Zahnräder und wählst Einhängeoptionen bearbeiten.

Hier deaktivierst Du die Vorgaben der Benutzersitzung und aktivierst die beiden Haken.

Diese drei Schritte machst Du mit jeden Laufwerk außer dem Linuxlaufwerk.

Damit hast Du erstmal unter Linux zugriff auf alle Festplatten.

Dann kann man sehen wie dir weiter zu helfen ist.

Gerbil bitte denke daran das Frank Anfänger ist und den Begriff mounten vielleicht nicht richtig interpretiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!