Hallo,
ich hatte ja hier schon was zu postfix und dovecat gefragt.
Mit schwirrt im Kopf herum einen eigenen e-mail-Server zu betreiben.
Ich weiss dass das nicht rivial ist und mal viele grosse Server wie z.B. GMX kleine "Private" Server auf Blacklisten setzen.
Aber ich will mich da trotzdem einarbeiten, in der Hoffnung vielleicht mal einen Job in dieser Richtung zu bekommen und weil es mir gegen die Depressionen etwas hilft.
Ich habe ein Aufgabe.
Ich weiss ich benötige eine Domäne wie http://www.rolfi.de
Dann MX Records, wo ich nicht weiss wie die aussehen müssen und woher ich diese bekomme.
Der Mailserver (postfix + dovecat) muss ja irgendwo installiert werden, am besten zu Hause auf Metall (Raspberry?) oder wo ich Domäne gekauft habe auf einem Server in deren Rechenzentrum?
Was ist zu empfehlen (vermute Server im Rechenzentrum) und hat jemand eine Empfehlung für einen Server der nicht so teuer ist?
Weil ich will es ja erst mal nur zum lernen machen und habe auch nicht viel Geld für monatliche grosse Gebühren.
Ein Server zu hause würde natürlich auch 24 Stunden 365 Tage im Jahr laufen müssen, Strom usw. kostet auch.
Hat jemand einen eigene Mailserver am laufen und mag mir (Anfänger) etwas berichten wie man da am besten vorgeht?
Vielleicht gibt es hier im Forum schon solche Anfragen, aber beid er Suche habe ich da wenig zu gefunden, eher was zu mailbox.org usw.
Also Sorry falls so was schon mal gefragt worden ist.
Danke