Aber selbst wir als Forum fordern immer wieder auf das Konsolenbefehle ausgeführt werden sollen. Und das ist dann natürlich wenig glaubwürdig
unter Windowsusern.
Warum tun wir dies? Ganz einfach, weil es einfach schneller geht, als ggf. mehrere Bilder hier einzufügen. Und die Bilder sind dann auch noch von der Qualität abhängig, einmal rein von der Auflösung und zweitens, von dem, was ausgeschnitten wurde. Dann hat man ggf. einfach mal 9 Bilder in einem Thread muss dann jedes aufmachen.
Das mag für dich und einige andere gelten, aber hier sind doch viele die keine oder wenig Erfahrung mit der Konsole haben (mich eingeschlossen) und die werden dadurch teilweise verunsichert und verängstigt (ich spreche aus Erfahrung).
Hauptsächlich machen wir das weil es eben nicht "Das Linux" gibt. Unter Windows oder Mac OS ist es sehr einfach mit Screenshots zu helfen - da dort die Systemienstellungen bei jedem Mac OS und bei jedem Windows 11 quer durch die Welt gleich aussehen,
In der Linux Welt hast du halt das Problem der unterschiedlichen Oberflächen. Gnome, KDE, Cinamon, XFCE, und viele weitere die Systemeinstellugnen sehen bei allen komplett unterschiedlich aus - alle haben unterschiedlich viele Einstellungen, usw. Dazu hast du noch die LTS Geschichte. Einstellungen in einem aktuellen Debian Gnome sehen anders aus als in einem aktuellen Ubuntu Gnome - da Debian eine viel ältere Gnome Version benutzt.
Daher Screenshots sind hier nicht zielführend. Der Befehl in der Kosnole ist ind er Regel selbst quer über alle Distributionen identisch und funktioniert.
Heute auf der Arbeit beim Warten von Windows PCs ist mir was durch den Kopf gegangen: Was würde es bedeuten, wenn es alle Programme / Treiber auch für Linux geben würde, sprich wenn es alles an Software was es für Microsoft Windows und Apple MacOS gibt, auch für Linux geben würde?
Zur Ursprungsthese. Ich glaube nicht das sich da all zu viel ändern wird. Wir sind Nerds wir interessieren uns. Aber die Mehrheit der Menschheit hat nicht "Computer" als Hobby. Sondern nutzen den Computer um einen "Task" zu erledigen. Für die ist Office auch einfach Windows und Windows nur ein anderes Wort für Computer.
Die stellen das Ding ein, machen was immer sie tun müssen: Brief schreiben, E-Banking, whatever und stellen das Ding wieder aus. Und ich finde das auch völlig legitim.