Sound läuft jetzt Huawei Matebook 14 AMD 2021 Version

• Hallo

ich wollte hier nur kurz mitteilen das auf den Matebooks mit AMD nun seit kernel 6.12 auf Manjaro, und Kubuntu 25.04 mit kernel 6.14 der sound unter dem spezifischen Modell läuft.

ich habe fast 3 Jahre gewartet, das die damals noch aktuelle Hardware noh nicht unterstützt wurde.

Da ich auf reddit mehrere gesehen habe die das Soundproblem hatten finde ich es wichtig es weiterzugeben.

ich hab es mit manjaro KDE und Kubuntu gtestet. die lts version funktioniert es nicht von kubuntu/ubuntu da ich getestet hab ob kernel 6.11 geht.

aber kurz und knapp mit einem aktuellen manjaro system oder einem aktuellen kubuntu 25.04 läuft es.

unter manjaro mit 6.12 hat das interne microfon nicht funktioniert unter kubuntu läuft das micro.

leute mit dem vorgängermodell mit amd chip also das matebook 2020 kann ich nur vermuten das das auch geht gebe aber keine garantie. nur die von mir gtesteten sind von mir empfohlen.

Grüße und ich hoffe das hilft leuten mit dem laptop im titel.

Immer schön Cremig bleiben!:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!