Was aber hier vergessen wird, ist der Hausnotruf. Ich kenne eine Reihe älterer Menschen, die so ein Armband mit Alarmknopf tragen, falls was passiert. Das ist meisst eben mit einem regulären Telefonanschluss verbunden, wobei es da sicherlich auch modernere Lösungen geben muss.
Haben wir selbst einen im Haushalt. Das funktioniert in der Tat über Festnetz, hat aber Mobilfunk als Fallback. Ich vermute daher, dass es notfalls auch ohne Festnetz gehen sollte. Zumal solche Geräte garantiert eine stark vergünstigte SIM erhalten dürften, die dann im Grundpreis enthalten ist. Heutzutage haben ja selbst Getränkeautomaten eine SIM mit Mobilfunkanbindung, da die Kartenzahlung eine Verbindung benötigt. Kann mir nicht vorstellen, dass es da entsprechend teuer ist.
Ergänzung: Habe mal geschaut. IoT SIM mit 10 GB kostet einmalig 10 EUR für 10 Jahre Laufzeit (Quelle). Da können Anbieter wie das DRK oder so sicher entsprechende Tarife mit Telekom oder Vodafone verhandeln, da ja ebenfalls nur die Verbindung benötigt wird und nur im Notfall Daten darüber laufen. Also wenn was passiert. Wenn nichts passiert, hat man in den ganzen Jahren auch nichts verbraucht.