Verbindung nach 172-104-138-148.ip.linodeusercontent.com

• Hallo,

habe mal kurz nach dem OS start mit iftop geschaut welche Verbindungen so aufgebaut werden, dabei ist mir eine Aufgefallen:

172-104-138-148.ip.linodeusercontent.com

Weiss jemand wer oder was das seinen könnte?

Der Test war unter Arch, Gnome Desktop.

Arch | Solus | Gnome

"Wahre Größe zeigt sich nicht auf der Waage, sondern im Charakter."

• IP Adressen werden durch Punkte getrennt und nicht durch Bindestriche.

Ich weiß nicht, ob dadurch der Fehler auftreten ist.

An die Admins: Bitte in der Überschrift ändern. Danke!

Ich weiß nicht, ob dadurch der Fehler auftreten ist.

Ist mir auf die Schnelle gar nicht aufgefallen. Gut, dass es hier auch aufmerksame User gibt. :)

• karl-heinz-lnx

Das IPs durch Punkte getrennt werden ist mir schon bewusst.
    iftop hat es mir aber so angezeigt, deshalb habe ich das auch so in der ÜSchrift verwendet.

Mich würde nur interessieren welcher Dienst das ist. Vielleicht ein Erweiterung?
    Habe noch andere Abfragen am Anfang, aber die sind zu den mailservern die Evolution abfragt, die konnte ich zuordnen.

Arch | Solus | Gnome

• caho

Danke für den Link.
    Ich kann die IP leider nicht zuordnen bzw. zu welchem Dienst das gehört.
    Habe Arch Linux mit dem Gnome Desktop, Evolution als mail CLient (die Verbindungen konnte ich zuordnen), eine Erweiterung die
    nach Update guckt (da wird mir dann der Server aus der mirrolist angezeigt).
    Die IP kann ich aber nicht zuordnen.

Arch | Solus | Gnome

• Akamai bietet ja ne Menge Dienste, allen voran steht m.E. jedoch das CDN, und das wäre für Updates von Erweiterungen ja ein denkbares Szenario.

• -----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• josefine

Danke, kann es vielleicht was mit Nextcloud zu tun haben?
    Die Verbindung wird aber eigentlich nur hergestellt wenn ich diese per Doppelklick im Dateimanager öffne.

Arch | Solus | Gnome

• Also, ich mag zwar langsam alt werden, aber blind bin ich doch nicht ... Ich sehe da keine Antwort im Zitat. Das Zitat spiegelt bis auf den letzten Satz 1:1 den ursprünglichen Beitrag wieder ... :/

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.3.5 | Kernel: Linux-Zen 6.15.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Fehlt nach deinem Zitat die eigentliche Antwort, karl-heinz-lnx ? :/

chrome auf dem Tablet ist einfach ein ziemlch erbärmlicher Browser. Hier darf man keine Zeichen löschen, sonst bekommt es der Browser nicht hin. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr was ich sagen wollte im Ursprungsthread. :D

• Also, ich mag zwar langsam alt werden, aber blind bin ich doch nicht ... Ich sehe da keine Antwort im Zitat. Das Zitat spiegelt bis auf den letzten Satz 1:1 den ursprünglichen Beitrag wieder ... :/

Ach sorry. Ich hatte das irgendwie anders gelesen. Ich dachte, der letzte Absatz ist die Antwort. Hatten wir nämlich schon öfters hier. Mein Fehler!

Richtig.

Nein, nicht ändern! Was der TE gepostet hat, ist ein FQDN und keine IP-Adresse. Der Hostname enthält lediglich die Oktette einer IP-Adresse.

Linode provides developers cloud services that help to deploy and scale applications that run simultaneously on multiple computers.

• Nein, nicht ändern! Was der TE gepostet hat, ist ein FQDN und keine IP-Adresse. Der Hostname enthält lediglich die Oktette einer IP-Adresse.

Eben. jeder kann sich auch eine Domain aus Zahlen und Bindestrichen registrieren, sieht man doch....8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!