Ich habe einen neuen Rechner und möchte Linux installieren. Welche Distro ist mir mittlerweile egal. Ich habe Ubuntu, Fedora und Arch versucht. Ich komme bei keinem über das Grub-Menü herüber. Sobald ich installieren auswähle( Ist immer der erste Eintrag ) bleibt der Bildschirm schwarz. Im Bios wird alles erkannt. Ich habe eine Radeon RX 9070 RDNA4, was der Knackpunkt sein könnte. Ich habe schon einiges versucht aber bin gescheitert. Ich hätte gedacht das zumindest Arch funktionert, da am Anfang keine grafische oberfläche vorhanden ist. Aber selbst da bleibt der Bildschirm schwarz.
Hilfe ich bekomme kein Linux instaliert
-
Maulwurf -
May 14, 2025 at 4:50 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ist SecureBoot an? BTW, es wäre euch toll, wenn sich jemand einen Artikel dazu schreibt
-
Die meisten Linux Distros haben Probleme mit SecureBoot. Du müßtest in deinem UEFI/BIOS mal kucken ob das deaktiviert wurde.
-
Ist SecureBoot an? BTW, es wäre euch toll, wenn sich jemand einen Artikel dazu schreibt
hier bitte
Leider weiss ich grad nicht, wie der Artikel aktiviert wird in der Übersicht. -
SecureBoot ist aus.
-
SecureBoot ist aus.
Sagst du uns, welches Gerät du da genau verwenden willst ?
-
Sagst du uns, welches Gerät du da genau verwenden willst ?
Ich nehme an du meinste die Komponenten???
Mainboard: Gigabyte X870 Eagle Wifi 7,
Ram: G.Skill Flare X5 DDR5-5600,
CPU: AMD Ryzen 5 9600X,
GPU: Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC.
Zum Gerät: Der Computer hat noch nie ein Betriebssytem gesehen.
-
Zum Gerät: Der Computer hat noch nie ein Betriebssytem gesehen.
Das klingt nicht gut.
BIOS/UEFI eingestellt ?
-
Moin,
probier bitte mal eine Knoppix Live DVD aus, ob die bootet. Wenn die nicht bootet dann sehe ich da auch eher Schwarz.
LG
Olav
-
Wie installierst Du? Von DVD, vom USB-Stick? Wie hast Du das Linux auf das Medium bekommen?
Von was für ein Rechner reden wir? Welches Mainboard, CPU, SSD, usw.
Wenn Du Grub hast musst Du ja schon installiert haben. Mach da mal ein Foto von.
-
Es kann auch das TPM-Modul sein. Mein Morta-Max-Moutherboard mag auch nur Linux wenn, das aus ist -.-
-
Versuch mal ein anderes Ram - Modul, ist mir bei einem ThinkPad genau so gegangen, insgesamt 3 unteschiedliche Distros installiert, bei Neustart kam Grub, Linux wollte starten, Bildschirm bliebt schwarz, nur der Kursor blinkte. Mein Ram war nicht defekt, in einem anderen Läppi läuft es einwandfrei, irgendwie nur inkompatibel mit dem Mainboard.
-
Moin, schau mal da:
Ansprechpartner - Linux GuidesHerzlich willkommen auf der offiziellen Homepage von Linux Guides! Seit 2015 werden auf Linux Guides wöchentlich Inhalte rund um die Linux- und Open…www.linuxguides.de -
SecureBoot ist aus.
Probiere mal Supergrub2
Super Grub2 Disk - Browse /2.06s4 at SourceForge.net
Das Oberste ISO auf nen Stick packen.
-
Das klingt nicht gut.
BIOS/UEFI eingestellt ?
Was für Einstellungen sind gemeint?
Wie installierst Du? Von DVD, vom USB-Stick? Wie hast Du das Linux auf das Medium bekommen?
Von was für ein Rechner reden wir? Welches Mainboard, CPU, SSD, usw.
Wenn Du Grub hast musst Du ja schon installiert haben. Mach da mal ein Foto von.
Vom USB-Stick. Ich habe Rufus als auch Ventoy genutzt. Das sind noch einmal die Daten des Rechners:
Mainboard: Gigabyte X870 Eagle Wifi 7,
Ram: G.Skill Flare X5 DDR5-5600,
CPU: AMD Ryzen 5 9600X,
GPU: Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC.
Es ist nichts installiert. Außerdem hat Arch soetwas ja nicht. Das heißt irgendwie anders glaub ich.
Und selbst Arch, welches ja automatisch installieren auswählt, bleibt der Bildschrim schwarz
Es kann auch das TPM-Modul sein. Mein Morta-Max-Moutherboard mag auch nur Linux wenn, das aus ist -.-
Mein Mainboard kann der Grund sein ??
Versuch mal ein anderes Ram - Modul, ist mir bei einem ThinkPad genau so gegangen, insgesamt 3 unteschiedliche Distros installiert, bei Neustart kam Grub, Linux wollte starten, Bildschirm bliebt schwarz, nur der Kursor blinkte. Mein Ram war nicht defekt, in einem anderen Läppi läuft es einwandfrei, irgendwie nur inkompatibel mit dem Mainboard.
Komplett anderer Ram oder nur ein Riegel erst?? Sogar am Ram kann es liegen??
Probiere mal Supergrub2
https://sourceforge.net/projects/supergrub2/files/2.06s4/
Das Oberste ISO auf nen Stick packen.
Was genau ist das?? Was für eine Distro ist das ??
-
Was genau ist das?? Was für eine Distro ist das ??
Super Grub2 DiskSuper GRUB2 Disk helps you to boot into most any Operating System (OS) even if you cannot boot into it by normal means. Tour Here there is a little video tour…www.supergrubdisk.orgIch habe Ubuntu, Fedora und Arch versucht. Ich komme bei keinem über das Grub-Menü herüber.
Grub läuft eigentlich erst nach der Installation. Also ist die Frage wie kommst Du ins Grub.
Ansonsten hast Du dir vorher mal die Live-Systeme angesehen?
-
Komplett anderer Ram oder nur ein Riegel erst?? Sogar am Ram kann es liegen??
Ein DDR 3, 4Gb Riegel bei mir
-
https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
Grub läuft eigentlich erst nach der Installation. Also ist die Frage wie kommst Du ins Grub.
Ansonsten hast Du dir vorher mal die Live-Systeme angesehen?
Mit Grub meine ich das Menü wo man auswählen kann: Install medium. Es ist das Menü was geladen wird nachdem man das Bios verlassen hat. Die Live-Systeme angesehen? Nein. Macht das Sinn?
Ein DDR 3, 4Gb Riegel bei mir
Ich habe ja DDR5. Passend zur Plattform
-
Mit Grub meine ich das Menü wo man auswählen kann: Install medium.
So kommt es zu Missverständnissen.
Nochmal die Frage ob Du schon mal Live-Systeme ausprobiert hast.
Ich habe ja DDR5. Passend zur Plattform
Jeden Riegel mal einzeln testen.
-
Das kannst du bestimmt bei deinem Board im BIOS abschalten.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!