Hallo Leute
habe mir kürzlich CachyOS (Arch-basierte Distri) auf meinem "Gaming-Laptop" installiert. Dafür musste mein Void weichen ![]()
Die Installation war super einfach, mein Wlan-Stick TP-Link Archer T3U Plus AC1300 wurde schon in der Live-Umgebung problemlos erkannt.
In Void musste ich mir hierfür erst mal ein Treiberpaket suchen.
Es steht von KDE bis Qtile ein ganzer Sack voll Desktops zur verfügung. Ich habe (wieder)mal Xfce installiert ![]()
Man kann nach der Installation in der CachyOS eigenen Start-App "Hello CachyOS" das Gaming-Paket nach installieren.
Danach stehen Stean, Lutris ... usw zur Verfügung. Musste mich nach der install nur noch in Steam anmelden und loszocken ![]()
Das System wirkt nicht überladen, nur das wichtigste wird installiert. Standartmäßig ist die Fish-Shell an Bord.
Das System läuft superschnell, das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist mit dem LightDM-Anmeldebildschirmeinstellungen ein Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm auszuwählen. Mein ausgewähltes Bild wird einfach nicht angezeigt im Anmeldebildschirm. Habe schon jpg, png ohne Erfolg probiert. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.
Ansonsten, Top dieses CachyOS
zum zocken für mich gerade richtig ![]()