Void gegen CachyOS ausgetauscht.

• Hallo Leute

habe mir kürzlich CachyOS (Arch-basierte Distri) auf meinem "Gaming-Laptop" installiert. Dafür musste mein Void weichen :)

Die Installation war super einfach, mein Wlan-Stick TP-Link Archer T3U Plus AC1300 wurde schon in der Live-Umgebung problemlos erkannt.

In Void musste ich mir hierfür erst mal ein Treiberpaket suchen.

Es steht von KDE bis Qtile ein ganzer Sack voll Desktops zur verfügung. Ich habe (wieder)mal Xfce installiert ^^

Man kann nach der Installation in der CachyOS eigenen Start-App "Hello CachyOS" das Gaming-Paket nach installieren.

Danach stehen Stean, Lutris ... usw zur Verfügung. Musste mich nach der install nur noch in Steam anmelden und loszocken ^^

Das System wirkt nicht überladen, nur das wichtigste wird installiert. Standartmäßig ist die Fish-Shell an Bord.

Das System läuft superschnell, das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist mit dem LightDM-Anmeldebildschirmeinstellungen ein Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm auszuwählen. Mein ausgewähltes Bild wird einfach nicht angezeigt im Anmeldebildschirm. Habe schon jpg, png ohne Erfolg probiert. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

Ansonsten, Top dieses CachyOS :thumbup: zum zocken für mich gerade richtig ;)

CachyOS kurz ausprobiert
    Diese Distribution möchte mit Geschwindigkeit und Sicherheit punkten. Ich habe sie installiert und für euch kurz getestet.
    gnulinux.ch

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000
    Debian 13 - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + NVIDIA GF117M

• Danach stehen Stean, Lutris ... usw zur Verfügung. Musste mich nach der install nur noch in Steam anmelden und loszocken

Mich stört an CachyOS, dass sie beim Thema Gaming ihr eigenes Ding machen. Da gibt es eine eigene Proton-Version und einen eigenen Gamemode. Außerdem sehe ich bei den Repos (v2, v3 ...) nicht durch. Hab mir das alles im Wiki einige Male durchgelesen, aber stand immer noch auf dem Schlauch. :/

- Platzhalter für meine Signatur -

• Naja da sehe ich jetzt kein Problem nur weil sie eigene Pakete haben und die etwas an ihre Distribution anpassen. Dass macht jede Distribution.

Ist aber nicht mein Fall da systemd

• Mich stört an CachyOS, dass sie beim Thema Gaming ihr eigenes Ding machen. Da gibt es eine eigene Proton-Version und einen eigenen Gamemode. Außerdem sehe ich bei den Repos (v2, v3 ...) nicht durch. Hab mir das alles im Wiki einige Male durchgelesen, aber stand immer noch auf dem Schlauch. :/

Hmmmm, ok. Spielt für mich keine übergeordnete Rolle da ich mit diesem Lappi nur ein wenig zocke und sonst nix anderes mache.

Wenn du das Gaming Paket installierst kannst du zumindes auswählen ob du deren Gedöns oder das Standartzeugs installieren möchtest.

Wichtig war für mich: Alles hat auf anhieb funktioniert ohne viel Konfigurationsarbeit.

Übrigens, habe auf dem Cachy dein Papirus-Icon-Theme installiert aber in der Grey-Blue version, sieht gut aus :love:

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

CachyOS - Xfce & Niri / Schenker XMG A726-TXR NBB - Intel Core i7-6700HQ + NVIDIA GeForce GTX 965M
    Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000

• Wie lange hast du VOID genutzt ?

Ich denke so 1,5 Jahre aber nur zum ein wenig zocken, also nicht als daily driver

• Mich stört an CachyOS, dass sie beim Thema Gaming ihr eigenes Ding machen. Da gibt es eine eigene Proton-Version und einen eigenen Gamemode.

Proton-cachyos nutze ich bei allen Systemen, da einfach die Beste.

Außerdem sehe ich bei den Repos (v2, v3 ...) nicht durch.

Du meinst sicher v3 oder v4. hier nimmst du, wenn du den Kernel bei der Installation nicht geändert hast, nach Möglichkeit immer die Apps aus dem v3 Repo. Das v4 kannst du dann eigentlich deaktivieren in der /etc/pacman.conf. Hintergrund ist, dass die Pakete für den Kernel, welcher divers gepatcht ist, extra kompiliert sind, somit besser (schneller?) stabiler laufen.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• hier nimmst du, wenn du den Kernel bei der Installation nicht geändert hast, nach Möglichkeit immer die Apps aus dem v3 Repo.

Aber woher weiß ich das? Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Repos nach der Installation aktiv? Was, wenn ich das so lasse? 🤔

• Nichts, ich deaktiviere das v4 auch nicht. Hatte ja geschrieben du kannst und nicht du musst. Es macht die Sache nur übersichtlicher. Ich habe Cachy oft und lang getestet und bei mir wurde noch nie ein v4 Paket installiert. Hatte aber auch immer nur den Standard Kernel (linux-cachyos)

Wenn du ein Paket mit yay suchst.

z.Bsp. yay thunderbird

Dann werden dir verschiedenste thunderbird Versionen angezeigt. Einmal aus dem /extra, dem /cachy-v3, /cachy-v4 und Diverse aus AUR und Chaotic (wenn aktiv).

Da nimmst du dann v3 (außer du benötigst aus irgend einem Grund eine spezielle aus dem AUR), sonst macht cachy-OS das dann sowieso selbst beim nächsten Update.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Mal schauen, ob ich nochmal einen Versuch starte. 😉

Bin gerade dabei ^^. EOS ist nichts für mich. Muss zu viel ändern, damit meinen Ansprüchen entspricht.

• Ich bin nun seit 5 Monaten ausschliesslich mit CachyOS unterwegs und komme von Arch.

Es war eigentlich nur aus Bequemlichkeit das ich zu dieser Distribution gegriffen habe - eine Neuinstallation stand auf meinen zwei Thinkpads mit Ryzen 7 V3 CPU's an. Eine Grundinstallation mit Archinstall und allem Heck-Meck dauert einfach...i mog des nimma.

Da CachyOS mit meinem gewählten Desktop LXQt nur wenig Drum-Herum mitbringt, viel die Entscheidung da drauf. Auch deren eigene Systemprogramme habe ich bei der Installation abgewählt.

Ich mach's kurz: Bin vom ersten Tag an überzeugt was die dort umsetzen. Ich zocke nicht und nutze die ThinkPads nur im Office- und Videobereich. Die Performance ist sehr gut, eigentlich sogar überragend. Deren auf V3 kompilierten Pakete funktionieren bis jetzt auf meiner Hardware fehlerfrei soweit ich das beurteilen kann.

:thumbup:

ThinkPad L14 Gen3, Ryzen 7 Pro 5875U, 64GB RAM, HP 27f 4k, Debian Sid, Gnome 49, Kernel 6.17.6-1-liquorix

ThinkPad X13 Gen1, Ryzen 7 Pro 4750U, 16GB RAM, Debian Sid, Gnome 49, Kernel 6.17.6-1-liquorix

Sid is forever doomed to being unstable.

Unix / Linux seit 2001 <3

• eine Neuinstallation stand auf meinen zwei Thinkpads mit Ryzen 7 V3 CPU's an

Dann hängt das also auch von der Hardware ab, ob v3 oder v4 genutzt wird? Ich nutze in meinem Hauptrechner einen AMD Ryzen 9 3900X. Wäre dann v3 für mich korrekt?

• Dann hängt das also auch von der Hardware ab, ob v3 oder v4 genutzt wird?

Jap

• Mal schauen, ob ich nochmal einen Versuch starte. 😉

Würde ich auch sagen denn es ist still um DenalB geworden. Wird echt mal wieder Zeit bei Dir :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!