AusweisApp2 unter Linux

• Bulvai Sehr gut für die Anleitung, dann weiß er wie das geht. :thumbup:

Ich habe dafür extra den Reiner-SCT Ausweiskartenleser gekauft, weil ich die App nicht auf meinem Handy haben wollte und nur am PC arbeite.

Ich hab den Cyberjack Standard. Den hab ich mir gekauft, weil mein alter den Löffel abgegeben hat. Ich hab den eigentlich für's Online Banking. Hab dann einen mit einem extra Schlitz für den Ausweis gekauft.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Bulvai Ja super ^^

Ich musste den Reader für die Sparkasse vor einem Jahr extra kaufen da ich kein Push-Tan wollte für die Verwaltung des Kontos meiner Mutter bei der scheiß Sparkasse.

Jetzt habe ich vor paar Monaten den Reader nochmal extra für den Ausweis gekauft. Ich wusste gar nicht das es einen Reader gibt der alles kann!
    Dann kaufe ich den und die anderen Reader verkaufe ich. Danke für den Hinweis, ich werde alt! <3

• Du glaubst bestimmt auch an die Chemtrail Theorie, oder :D

Gerade heute gelesen: Herr Musk, Elon sucht freiwillige Tester für einen Gehirn chip. :/

Das kommt dann eher als gedacht und hat mit anderen Theorien nichts zu tun.

• Da es seit der Pandemie, zumindest in Nürnberg, nicht mehr möglich ist einfach so ohne Termin einen Behördengang zu erledigen bin ich richtig Happy dass ich die eID im Ausweis freischalten ließ.

Erst letzte Woche benötigte ich für die Arbeit ein erweitertes Führungszeugnis, ein möglicher Termin am Amt in der City währe erst mitte Juli möglich gewesen. Also elektronisch beantragt, gestern war das Zeugnis in der Post.

Nutze die Ausweisapp auf einem Win11 PC und als Lesegerät das Smartphone.

Das Thema in einen Artikel, wie von @Aktionschnitzel vorgeschlagen, zu packen finde ich richtig Toll, wusste bisher noch nicht das es eine Linux App ( egal welcher Natur ) gibt

Mein PA läuft noch bis 2029. und so lange werd ich nix mit eID machen. Allerdings, ich wohne in einer Kleinstadt, da kannst du mal eben so hingehen zum Amt. Da ist immer was frei. ;)

Ich habe ja immer gehofft, dass das Thema Fingerabdrücke im Ausweis noch kippt. Aber leider nicht.

Werde mich dann wohl wie ein Verbrecher fühlen, wenns soweit ist.

Halte ich nach wie vor für ein Unding sowas.

:rolleyes:

• Ich habe die Ausweisapp2 ca. vor 1 Jahr mal benutzt über Android 14 und LM21.x, da gab es noch Probleme mit der NFC Stabilität unter Android, das führte dazu, dass der Chrome Browser kurz nach der Eingabe der Ausweisappp2 PIN am Handy den Kontakt zum Handy verlor und man sich in einem Teufelskreis wieder fand.

Vor kurzem hat es aber mit Android 15 in der neuesten Version der Ausweisappp2 gut funktioniert.

Das Problem lag also nicht an Linux, sondern an Android, was auch in der Hilfe der Ausweisapp2 erwähnt wird.

• Gerade heute gelesen: Herr Musk, Elon sucht freiwillige Tester für einen Gehirn chip. :/

Das kommt dann eher als gedacht und hat mit anderen Theorien nichts zu tun.

Warum fällt mir da spontan der Donald ein!

PS: Selbstverständlich meine ich den Donald Duck

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Warum fällt mir da spontan der Donald ein!

PS: Selbstverständlich meine ich den Donald Duck

Ich wäre mit solchen Zitat trotzdem vorsichtig.
    Schließlich werden solche Beitrage von der NSA und anderen ausgewertet und dann wird einem die Einreise in die USA - wenn D. der Große gekrönt worden ist - verweigert. ;)

Ich meine das jetzt nicht politisch. Ich habe keine Probleme mit Menschen die meiner Meinung sind. 8)^^

PC: Marke Eigenbau: AMD Ryzen 7950X, Nvidia 4070Ti S, LinuxMin 22.1 - Cinnamon
    3D-Devoloper, Living-History VR

Manchmal formuliere ich sehr speziell - vielleicht, weil ich als Autist sehr speziell denke :!:

• Moin .

Allgemeiner Hinweis .

Verwendung der Onlinefunktion des Personalausweises im Internet ; unter Linux ; ohne Smartfon ;mit Lesegerät ( Reiner SCT Standard).

Habe mir eine Bund ID eingerichtet .Kann mich jetzt bei Behörden mit der bund ID mittels meines Personalausweises legitimieren .

der Weg da hin war nerfig.

Was brauche ich ?

* Personalausweis ---ok

*Sechsstelligen Pin zum Personalausweis (vergessen)--besorgt mittels persönlichen erscheinen auf der Meldestelle --ok

*Lesegerät aber kein china-handy mit ami-software --gekauft bei reichelt.de --( Reiner SCT Standard )

*ausweis app2 über Paketverwaltung installiert --Ok ( linux mint 21.3 dafür verwendet )

*Bei dem Anmeldevorgang kommuniziert das Lesegerät im Hintergrund ,es erfolgt keine sinnfreie Ausgabe auf dem Bildschirm oder auf

dem Lesegerät.

.......... sollte jemand interesse haben antworte ich gerne .keine zeit mehr es klingelt an der Tür

moin moin

• Ich habe keine Ahnung wie es bei anderen Distributionen ist, aber bei Arch muß man für den Reiner SCT noch folgendes installieren:

• pcsc-cyberjack
    • pcsc-tools

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich habe keine Ahnung wie es bei anderen Distributionen ist, aber bei Arch muß man für den Reiner SCT noch folgendes installieren:

pcsc-cyberjack
    pcsc-tools

Wenn ich so darüber nachdenke habe ich das

Treiber Paket von der webseite von "reinerSCT" heruntergeladen .Da war alles dabei.bzw wurde automatisch mit nach installiert.

Deshalb habe ich es ausgeblendet. sorry.

Edited 2 times, last by DenalB: Zitat repariert (June 17, 2025 at 10:19 PM).

• Mein PA läuft noch bis 2029. und so lange werd ich nix mit eID machen. Allerdings, ich wohne in einer Kleinstadt, da kannst du mal eben so hingehen zum Amt. Da ist immer was frei. ;)

Ich habe ja immer gehofft, dass das Thema Fingerabdrücke im Ausweis noch kippt. Aber leider nicht.

Werde mich dann wohl wie ein Verbrecher fühlen, wenns soweit ist.

Ich bin Österreicher und mein 2023 gelöster Personalausweis enthält Fingerabdrücke. Die sind angeblich außer dem Superduper-Sicherheits-Chip nirgends sonst gespeichert und das Amt das den Peronalausweis oder Pass ausgibt löscht die Fingerabdrücke nach Bearbeitung aber Spätestens nach 90 Tagen.

• Ich bin Österreicher und mein 2023 gelöster Personalausweis enthält Fingerabdrücke. Die sind angeblich außer dem Superduper-Sicherheits-Chip nirgends sonst gespeichert und das Amt das den Peronalausweis oder Pass ausgibt löscht die Fingerabdrücke nach Bearbeitung aber Spätestens nach 90 Tagen.

in deutschlandsind die seit paar jahren pflicht beim perso. bei den reisepässen schon extrem lange nurnoich mit abdrücken

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Ich bin Österreicher und mein 2023 gelöster Personalausweis enthält Fingerabdrücke. Die sind angeblich außer dem Superduper-Sicherheits-Chip nirgends sonst gespeichert und das Amt das den Peronalausweis oder Pass ausgibt löscht die Fingerabdrücke nach Bearbeitung aber Spätestens nach 90 Tagen.

Ich bin da eher mißtrauisch. Alleine schon 90 Tage Speicherung nach Bearbeitung. Warum so lange? Zweckbindung ist nicht mehr gegeben. Zack löschen. und auf dem Chip, naja, kann man bestimmt sicher machen. Aber das sind alles Sachen, die Begehrlichkeiten wecken bei den Behörden. Und warum soll ich wie ein Verbrecher Fingerabdrücke abgeben, ohne Tat oder Schuld? Ich finde das insgesamt bedenklich und unnötig.

• Ich schilder mal hier einen (subjektiven) Eindruck/Erfahrung mit der App:

Das Thema "AusweisApp2" scheint ja hinsichtlich Linux doch recht komplizierter als man denkt. Ich habe mal die AusweisApp2 sowohl auf PC (LM22.1xia) als auch auf Smartphone (LGK41S mit Android 11) installiert. Auf dem PC die Flatpak-Version. Ich will mir einen Account bzw. das Kundenportal von der Rentenversicherung BUND erstellen wegn div. Info-Zugänge usw. Nach einigem Gefrickel hab ich es soweit hinbekommen, das ich mit Browsern auf der RV-Bund-Seite bis zur Eingabe der 6stelligen Ausweis-PIN kam.

Weiter aber nicht, weil dann (egal welcher Browser) dann dies erschien:

Hoppla, bei der Anmeldung ist
    etwas schiefgelaufen. Keine Sorge,
    wir finden eine Lösung für Sie!

Okeee dachte ich mir und hab eine Mail schicken können - die aber an diese Governikus ging, die auch prompt (wahrscheinlich in einem festgelegten Automatismus) antwortete:

Antwort:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Bund stellt aktuell leider keine offiziell unterstützte Version der AusweisApp für Linux bereit.
    Diese Entscheidung wurde auf Grundlage der geringen Marktverbreitung von Linux und der zusätzlich starken Fragmentierung der Linux-Distributionen getroffen.
    Die AusweisApp unterliegt jedoch mit EUPL 1.2 einer OpenSource-Lizenz, und der Quelltext wird auf Github bereitgestellt unter
    https://github.com/Governikus/AusweisApp

Eine Kompilierung ist auch unter Linux möglich. Alternativ können Sie auch ein bereits von der Community vorbereitetes Docker-Image der AusweisApp verwenden:
    https://hub.docker.com/r/aklitzing/ausweisapp2

Weitere Community-Projekte finden Sie unter:

Die AusweisApp als Open Source Software
    Unter der EUPL-Lizenz können Nutzende den Original-Quellcode der AusweisApp vervielfältigen, weiterentwickeln und der Community erneut zur Verfügung stellen.
    www.ausweisapp.bund.de

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir (die Governikus KG) als mit der Entwicklung der AusweisApp beauftragte Firma für den Einsatz unter Linux keinen Support leisten können.

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind.

Naja, da hab ich das Handtuch geworfen, weil etwaige/hilfreiche Infos sehr verstreut im Netz sind. Selbst mit KI (in dem Fall MS-CoPilot) konnte ich nichts bewirken. Kleinere Versuche mit Firewall Ports und Einstellungen in Google-chrome und Firefox verändern haben nicht geholfen.

Ich beneide diejenigen, die die App reibungslos zum laufen gekriegt haben.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• Hallo Bingoloba, welchen Browser hast Du verwendet?

Ich hatte es damals mit Firefox probiert, ohne Java, das Ergebnis war das gleiche, wie du es schilderst. Mit Chrome ging es zunächst auch nicht, weil die Version veraltet war. Nach einem Update ging es dann auf einmal. Ich habe die Ausweisapp2 aus dem Linux Mint Anwendungs-Server installiert.👋

• Ich hatte das auch und habe gerätselt. Hast du die richtige Pin von der Registrierung angegeben, ich meine das war mein Fehler damals.

Nein, nochmal extra auf den damaligen Brief des Meldeamtes geschaut, wo ich handschriftlich neben der 5stelligen Transport PIN die dann vergebene neue 6stellige mir aufgeschrieben habe. Und die hab ich eingegeben. Ich kucke mal ob ich noch Mails mit Lösungsvorschlägen kriege, ansonsten ist die AusweisApp - soweit sie die Rentenversicherung Bund angeht Schrott meiner Meinung nach.

samycool Alle Browser sind aktuell, und habe das Flatpak installiert, was stabiler sein soll.

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.6; GTK v: 3.24.41; Kernel: 6.8.0-100; NVidea-Treiber 580.95.05-0ubuntu0-24.04.3 (open)

• AARRGSLLLL - :D

Es ist zum schreien: Erst hab ich mal versucht, meine PIN zu ändern, das klappte. Dann noch mal versucht einzuloggen mit ANMELDEN - ging nicht ...

Und dann: Letzter Verzweiflungsakt: Ich habe mich REGISTRIERT .... Ja, registriert, obwohl das Konto schon seit 2022 besteht ... DAS soll mal einer verstehen ...

Jedenfalls bin ich (Boris Becker mässig) DRIN :rolleyes:

Ente gut, alles gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!