Gamma hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
QuoteDieser Artikel behandelt die Installation der deutschen AusweisApp2 unter Linux.
QuoteDieser Artikel behandelt die Installation der deutschen AusweisApp2 unter Linux.
Da ich demnächst mit Ämter und Rente zu tun habe und keine Ident-App (eID)auf meinem Pixel mit GrapheneOS haben will
![]()
Praktisch ist es ja das man damit viele Gänge zum Amt sparen kann, Hurra dachte ich:
BundID
![]()
Also ich schaffe mir so eine Wanze (Smartphone) gar nicht erst an.
Obwohl ich Rentner bin. Und gerade deshalb.
Die können mich mal. Und zwar die nächsten ca. 25 Jahre.
Bei mir wird meistens, wenn der Rechner schon länger an ist, mein Secoder nicht mehr erkannt. Da hilft nur ein Neustart. Danach ist alles wieder gut.
Das ist ja für Onlinebanking glaube ich. Das habe ich auch aber dafür habe ich den Reiner Tan-Generator oder wie das Ding heisst, der hat ja keine USB-Verbindung und man scannt nur den QR-Code um eine Nummer zu generieren.
Ich frage mich, ob den Menschen in 10 oder 20 Jahren son Code zwangseingepflanzt wird. ![]()
Ich frage mich, ob den Menschen in 10 oder 20 Jahren son Code zwangseingepflanzt wird.
Du glaubst bestimmt auch an die Chemtrail Theorie, oder ![]()
Du glaubst bestimmt auch an die Chemtrail Theorie, oder
Nein. Die Bemerkung ist lächerlich.
Zumal es sachlich mit dem Digitalzwang nichts zu tun hat.
Nein. Die Bemerkung ist lächerlich.
Zumal es sachlich mit dem Digitalzwang nichts zu tun hat.
Dein "Code zwangseingepflanzt wird" ist lächerlich....
Das ist ja für Onlinebanking glaube ich. Das habe ich auch aber dafür habe ich den Reiner Tan-Generator oder wie das Ding heisst, der hat ja keine USB-Verbindung und man scannt nur den QR-Code um eine Nummer zu generieren.
Meiner hat beides. Hab einen Schlitz für Bankkarte und Perso. Ich mach Chip-TAN-USB
Ich finde dieses Thema in Hinblick auf Digitalisierung sehr wichtig, wir sollten, das etwas prominenter anzeigen lassen, gerade wegen der Downloads als Flatpak und DEB.
Gamma mit deinem Einverständnis würde ich deinen Beitrag als Artikel aufbereiten. Und du bekommst eine Erwähnung in GuideOS, weil ich ich das Tool in die Software-Empfehlung packe ![]()
Interessant wäre dazu auch welche Hardware unter Linux funzt.
Interessant wäre dazu auch welche Hardware unter Linux funzt.
Verstehe ich nicht. Ich hab die App gerade als Flatpak auf meinem Pi5 unter Ubuntu laufen gehabt + Handy als Lesegerät. Im Grunde brauchst du nur ein lesefähiges Smartphone, das im Lan ist.
Verstehe ich nicht. Ich hab die App gerade als Flatpak auf meinem Pi5 unter Ubuntu laufen gehabt + Handy als Lesegerät. Im Grunde brauchst du nur ein lesefähiges Smartphone, das im Lan ist.
Okay, ich dachte auch an entsprechende Lesegeräte.
Ich hab die App gerade als Flatpak auf meinem Pi5 unter Ubuntu laufen gehabt + Handy als Lesegerät. Im Grunde brauchst du nur ein lesefähiges Smartphone, das im Lan ist.
Mit dem Handy hab die Ausweis App auch schon ausprobiert. Das läuft super. Es muß natürlich NFC können.
Man kann sagen das alle Geräte von Reiner SCT auch laufen. Mit Geräten von anderen Herstellern hab ich keine Erfahrung.
Mit dem Handy hab die Ausweis App auch schon ausprobiert. Das läuft super. Es muß natürlich NFC können.
Man kann sagen das alle Geräte von Reiner SCT auch laufen. Mit Geräten von anderen Herstellern hab ich keine Erfahrung.
Ich weiß noch als der neue Ausweis eingeführt wurde, da hab ich gesagt, die sollen den Chip deaktivieren, weil es sowie nix gab, was man damit machen konnte und ein Lesegerät wollte ich mir auch nicht extra kaufen. Jetzt 15! Jahre später ist Deutschland wohl technisch langsam so weit und mit Smartphone muss man auch kein Extra-Gerät kaufen ![]()
Da es seit der Pandemie, zumindest in Nürnberg, nicht mehr möglich ist einfach so ohne Termin einen Behördengang zu erledigen bin ich richtig Happy dass ich die eID im Ausweis freischalten ließ.
Erst letzte Woche benötigte ich für die Arbeit ein erweitertes Führungszeugnis, ein möglicher Termin am Amt in der City währe erst mitte Juli möglich gewesen. Also elektronisch beantragt, gestern war das Zeugnis in der Post.
Nutze die Ausweisapp auf einem Win11 PC und als Lesegerät das Smartphone.
Das Thema in einen Artikel, wie von @Aktionschnitzel vorgeschlagen, zu packen finde ich richtig Toll, wusste bisher noch nicht das es eine Linux App ( egal welcher Natur ) gibt
Ich finde dieses Thema in Hinblick auf Digitalisierung sehr wichtig, wir sollten, das etwas prominenter anzeigen lassen, gerade wegen der Downloads als Flatpak und DEB.
Gamma mit deinem Einverständnis würde ich deinen Beitrag als Artikel aufbereiten. Und du bekommst eine Erwähnung in GuideOS, weil ich ich das Tool in die Software-Empfehlung packe
Ja mach doch, ist ok. ![]()
Ich denke auch das es sehr interessant werden wird in Zukunft. Ans Handy als Lesegerät habe ich doofe Nuss gar nicht gedacht, tja, die grauen Zellen lassen nach ![]()
Vielleicht hilft Actionschnitzel auch dieser Wikiartikel weiter: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Elektronischer_Personalausweis/
Article
AusweisApp2 unter Linux
Dieser Artikel behandelt die Installation der deutschen AusweisApp2 unter Linux.
Gamma
Danke für diese interessanten Informationen! Wenn ich es richtig verstanden habe ; brauche ich nicht unbedingt ein Lesegerät, sondern lediglich ein NFC-fähiges Smartphone, das in meinem WLAN angemeldet ist?
Ich habe jedoch kein neueres Modell, sondern nur ein "olles" Redmi 9 mit Android 12 mit sehr altem Sicherheitspatch-Level. Der PA lässt sich mit einem NFC-Tool problemlos einlesen.
Danke für diese interessanten Informationen! Wenn ich es richtig verstanden habe ; brauche ich nicht unbedingt ein Lesegerät, sondern lediglich ein NFC-fähiges Smartphone, das in meinem WLAN angemeldet ist?
Soweit korrekt. Du mußt auf deinem Smartphone und Rechner noch jeweils die AusweisApp installieren.
Ich habe jedoch kein neueres Modell, sondern nur ein "olles" Redmi 9 mit Android 12 mit sehr altem Sicherheitspatch-Level. Der PA lässt sich mit einem NFC-Tool problemlos einlesen.
Da die AusweisApp Android 9.0 oder höher unterstützt, ist Android 12 kein Problem. Auch NFC hat das Redmi 9 verbaut. Also steht einem Test nichts im Wege.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!