Gibt es wie bei Youtube (FreeTube) eine TikTok alternative?

• Ich möchte diese Plattform nicht unterstützen. Ich denke, dass ich die Gründe nicht erläutern muss. Allerdings interessiert es mich, was da passiert. Kann ich irgendwie darauf zugreifen, ohne dass Daten von mir erhoben werden?

• Go to Best Answer
  • Kannst du uns bitte auch erhellen?

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte mitteilen. Es interessiert vielleicht auch andere hier.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Linux Mint 22.1 Cinnamon

• Ich möchte diese Plattform nicht unterstützen. Ich denke, dass ich die Gründe nicht erläutern muss. Allerdings interessiert es mich, was da passiert. Kann ich irgendwie darauf zugreifen, ohne dass Daten von mir erhoben werden?

Das müsste man erstmal genauer ermitteln. Ob und welche Daten von FreeTube oder TikTok erhoben werden.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:

TikTok: App verstößt gegen das TTDSG
    Bisher habe ich die TikTok-App nicht analysiert. Ich habe mich ehrlich gesagt davor gefürchtet, die Büchse der Pandora zu öffnen.…
    www.kuketz-blog.de

Bei mir ist es aber so, das ich "echte Alternativen nutzen möchte.

Also nicht das wie FreeTube nur von der Krake die Videos saugt.

Ich möchte diese Kraken auch nicht auf Umwegen nutzen.

Denn schließlich ünterstützt du TikTok auch durch deine indirekte Nutzung.

Aber gut...im Internet werde so gut wie immer Daten der User erhoben.

Wenn es dir nur darum geht, dann könntest du einen sauberen Rechner nutzen,

den du nur für diesen Zweck nutzt, und versuchen TikTok über den Tor-Browser ansteuern.

Vllt vorher einfach mal ausprobieren, ob du die Seite mit Tor erreichst.

Hier ein Artikel zu TikTok-Alternativen (habe mal für dich recherchiert und dir die Arbeit abgenommen):

10 beste TikTok-Alternativen im Überblick
    Entdecke die besten TikTok-Alternativen, die das Social-Media-Universum aktuell zu bieten hat, und finde die perfekte Plattform für dich!
    metricool.com

Weitere Social-Media Alternativen sind auch im Fediverse zu finden:

Digitale Abhängigkeit: Ein Aufruf zum Widerstand gegen die Tech-Monopole
    Die Macht von Tech-Giganten beeinflusst Gesellschaft und Politik. Es ist Zeit für digitalen Widerstand und die Rückgewinnung unserer digitalen Souveränität.
    www.kuketz-blog.de
  • Michaelx31 May 23, 2025 at 5:18 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!