Mdadm Sofware Raid 1

• Solange die Devices gemountet, wirft mdadm immer die Meldung, dass sie "busy" sind.

Ansonsten sieht der Create Befehl gut aus.

Und vergiss nicht grub auf der boot Partitionen entsprechend anzupassen.

• Du musst während der Installation vor dem mounten der Devices den RAID einrichten, ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, ich musste dass vor einiger Zeit über dass Terminal machen.

Ich glaube aber dass die großen Distributionen dass mittlerweile auch im installiert integriert haben.

Also Festplatten/Devices partitionieren, dann zum RAID hinzu fügen und dann (z.B. md3) als installations Punkt wählen zum formatieren.

EDIZ:

Im Rescue System wird es dann aufwendig, du musst einige Schritte durchführen um die RAIDs zu konfigurieren.

RAID erstellen also die mdadm.cong konfigurieren. fstab ändern, vermutlich neue initram erstellen falls mdadm all Modul in Kernel konfiguriert wurde.

• Er hat den umount auf /dev/vda3 nicht ausgeführt.

Ist bei lsblk zu sehen. Die Frage ist auch warum ist wurde dass Device überhaupt gemountet. Wie versuchst du gerade (mit welchem System) den RAID zu erstellen? Denn es steht darüber

Interaktive Shell auf /dev/vda3

• Gewöhn dir einfach mal an, vorher abzufragen, ob das device noch läuft. Einfach mit dem Befehl: mount|grep /dev/vd

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass du gar nicht in einem Live System bist, sondern das ganze auf dem System selber machst. Wie ich darauf komme? Alle devices sind jeweils gemountet, was bei Live Systemen nicht der Fall ist. Solange die devices "busy" sind, funktioniert kein einziger mdm* Befehl.

• Die kann auch isos. Also einfach das image von hier:
    SystemRescue - Download

laden. In virt-manager von cd booten. Die Version verwenden die nur im Ram läuft.
    mdraid assemblen

Code
    mdadm --assemble /dev/md1 /dev/vda1 /dev/vdb1
    mdadm --assemble /dev/md2 /dev/vda2 /dev/vdb2
    mdadm --assemble /dev/md3 /dev/vda3 /dev/vdb3
    mdadm --assemble /dev/md4 /dev/vda4 /dev/vdb4

Mit cat /proc/mdstat kucken was fehlt.

Fehlendes wieder hinzufügen.

Code
    mdadm --manage [mddevice] --add  [partition]

Warten bis readd oder resync durch ist.

System normal starten.

Hinweis: mdraid ist immer mit Vorsicht zu genießen und Änderungen können zum Datenverlust führen!!! Ich hafte für nichts was andere falsch machen. Denk vorher nach was du tust.

• Du kannst auch in einer VM eine andere Distribution booten.

Er muss auch noch die fstab ändern und dass Device anpassen.

Wird das heute nicht über die Filesystem uuid gemacht? Die dürfte sich nach eine Raid rebuild ja nicht ändern. Hmm das System was er gebaut hat ist laut seinem lsblk eh sehr spannend mal nett ausgedrückt.

• Wird das heute nicht über die Filesystem uuid gemacht? Die dürfte sich nach eine Raid rebuild ja nicht ändern. Hmm das System was er gebaut hat ist laut seinem lsblk eh sehr spannend mal nett ausgedrückt.

Ja wird es, aber dass RAID Device hat eine andere uuid als die einzelnen Devices, die Devices untereinander haben die gleiche uuid.

EDIT:

Siehe hier, man könnte als Alternative glaube ich auch die uuid des RAIDs ändern

• Ja. Erst den RAID in einem live System erstellen, hier muss man aber aufpassen ob der RAID schon existiert dann evtl löschen und neu erstellen. Denn ich würde erst dass Device mit den Daten in den RAID aufnehmen und danach dass lehr Device hinzufügen.

Dann die uuid des RAIDs in die fstab eintragen. Vor dem Neustart würde ich auch man versuchen den RAID zu mounten (muss nicht der richtige mount Punkt sein) und nachschauen ob alles klappt.

• Hallo,

icih hätte noch na Frage und zwar muss ich die alte Konfiguration auskommentieren und

die neue (UUID) hinzufügen ?

Meine alte schaut so aus:

• Am besten beide Zeile kopieren, dann 1te Zeile dass Kommentar anpassen also z.B. RAID und in der 2ten Zeile die UUID ändern anschliesend die original Zeile aus Kommentieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!