Kdenlive 25.04.0 stürzt unter Linux Mint 22.1 ständig ab

• Hallo zusammen,
    nach längerer Pause habe ich gestern wieder ein Video mit Kdenlive bearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Kdenlive bei bestimmten Arbeitsschritten, wie dem Erstellen eines einfachen Titels, plötzlich von selbst schließt.

Dieses Verhalten konnte ich unter meiner vorherigen Mint-Version (21.2) nicht beobachten.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Systeminfos:

• Betriebssystem: Linux Mint 22.1 Cinnamon Edition
    • Kdenlive-Version: 25.04.0 (Flatpak)
    • Zusätzlich getestet: Kdenlive aus den Systempaketen – ähnliches Fehlerbild
    • Hardware: Intel Core i3 (3,60 GHz), 32 GB RAM

Ich bin dankbar für jede Hilfe oder einen Lösungsansatz!

• Also ich habe das Problem unter Mint auch schon öfter mal gehabt. Seit ich Debian 12 + KDE Plasma nutze habe ich das nicht mehr. Ist das immer bei am selben Punkt, wenn du einen Titel erstellst? Dann schaue auch mal wie der Speicherverbrauch kurz vor dem erstellen des Titels und danach ist, wenn Kdenlive sich schließt. Und vor allem schaue auch mal ob Kdenlive sauber schließt oder du dann mehrere Instanzen am laufen hast!

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!