Tablet mit Kopfhörer und Mikro als Telefon benutzen - Welches Linux Betriebssystem

• Hallo ! Schönen guten Tag!

Ich möchte wegen der eingeschränkten Sehleistung statt eines Smartphones ein Tablet minimum 10 Zoll 10" (oder auch kleines Notebook; Netbook, Laptop) zur ganz gewohnten Telefonie wie bei einen Handy / Mobile Telefon nutzen. Entweder Freisprech oder mit Kpgfhörer samt Mikrofon. Fein wäre natürlich auch mit konventionellem Hörer mit USB Anschluss wie es sie für Smartphones zu kaufen gibt.

Ich möchte ein konfigurierbares Linux verwenden bei dem nur die Software Apps drauf sind die ich brauche. Also so was wie eine Telefonapp die sich wohl hinter jedem Telefon / Anrufe Symbol auf Handys verbirgt.

kein WLAN kein Bluetooth kein Whatsapp kein Facebook. WWAN Dongle und / oder eingebautes Simcardmodul 4G LTE.

Ich brauche dazu keine Ratschläge zu Handlichkeit oder Unhandlichkeit - es wird quasi eine Art Tischtelefon mit SIM. Ich brauche auch kein Skype oder Skype Ersatz, keine Whatsapp Telefonie - nur die gewohnte Telefonie wie am Handy direkt über den Sim Anbieter . Nummer auswählen / eintiopen und Wahlvorgang über HOT, A1 Magenta, BOB , DREI; YESSS oder andere.

Also ein Tablet wie ein entsperrtes Mobiletelefon - Sim Karte einlegen und lostelefonieren.

Gibt es da ein / oder einige geeignete Linux Distributationen?
    Ich verwende sonst Linux Mint - bin mit der Anwendungsverwaltung Flatpack und der Aktualisierungsverwaltung vertraut und zufrieden.

Wer möchte und kann mir da bitte weiterhelfen.

Wenn es ein Tablet schon fertig zur Telefonie zu kaufen gibt wo Linux drauf ist, auch gut. gerne gebraucht und älter. Akku Batterie sollte austauschbar sein wie bei meinem DELL Latitude E7440 und bei meinen HP Zbook (mit dem Servicedeckel / Wartungsklappe)

Es könnte auch ein ragged Tablet mit SIM sein - Anschluss Headset Kofhörer über Buchse / USB - keine Bluetoothverbindung gewünscht !

Danke im Vorraus !

Anni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!