Welchen Launcher auf dem Smartphone nutzt ihr?

• Auf meinem Galaxy Tablet und Smartphone nutze ich das originale One UI – meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres.

Es gibt Funktionen von Samsung, die ich sonst nirgendwo hae – natürlich mit Good Lock angepasst und gelegentlich nutze ich auch Samsung DeX.

Auf meinem Huawei P10 Lite, Android TV Box (mit Modifikation) und dem Motorola-Testgerät verwende ich den Square Home Launcher.

💻 Hardware: Lenovo IdeaPad 5 2-in-1 16AHp9 |
    CPU: Ryzen 5 8645HS | iGPU: Radeon 760M (Phoenix3, 6 CUs) |
    RAM: 16 GB | SSD: 1 TB NVMe |

🐧 Linux Mint 22.1 Cinnamon – 800 GB | 🪟 Windows 11 Home (Dual Boot) – 200 GB | 📦 Manjaro KDE via VirtualBox

🎓 Status: Anfänger

• Auf meinem Galaxy Tablet und Smartphone nutze ich das originale One UI – meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres.

Es gibt Funktionen von Samsung, die ich sonst nirgendwo hae – natürlich mit Good Lock angepasst und gelegentlich nutze ich auch Samsung DeX.

Auf meinem Huawei P10 Lite, Android TV Box (mit Modifikation) und dem Motorola-Testgerät verwende ich den Square Home Launcher.

Hallo YTY

Habe eine Frage zur Android TV kann man da eigentlich auch ein Linux installieren ??

Auf der Android TV Box

Gruß Manu

• Weiß ich nicht genau, aber es ist ja kein PC sondern TV Box also Bedingungen mit Fernbedienung.

es ist ARM und 128GB/6GB

Für TV ist mir Fernbedienung wichtig obwohl ich Mini Tastatur mit Mauspad habe.

Früher hatte ich Windows XP MediaCenter aber damit kann man nicht vergleichen.

Schöne Grüße, YTY

💻 Hardware: Lenovo IdeaPad 5 2-in-1 16AHp9 |
    CPU: Ryzen 5 8645HS | iGPU: Radeon 760M (Phoenix3, 6 CUs) |
    RAM: 16 GB | SSD: 1 TB NVMe |

🐧 Linux Mint 22.1 Cinnamon – 800 GB | 🪟 Windows 11 Home (Dual Boot) – 200 GB | 📦 Manjaro KDE via VirtualBox

🎓 Status: Anfänger

• Ich bin großer Fan des Niagara Launchers. Nutze seit 2 Jahren nichts anderes.

Ich auch, bei mir sind es sogar schon 4 Jahre. Ich mag die Mischung aus Übersichtlichkeit und kleinen Extras wie z.B. die Medien-Apps, die nur dann auf dem Homescreen auftauchen, wenn Kopfhörer verbunden sind. Oder die einheitliche Optik durch die eigenen Icons. Bei Iconpacks fehlt dann doch immer was.

I use Arch btw! ;)

• Ich auch, bei mir sind es sogar schon 4 Jahre. Ich mag die Mischung aus Übersichtlichkeit und kleinen Extras wie z.B. die Medien-Apps, die nur dann auf dem Homescreen auftauchen, wenn Kopfhörer verbunden sind. Oder die einheitliche Optik durch die eigenen Icons. Bei Iconpacks fehlt dann doch immer was.

Naja, selbst so selbstverständliche Dinge wie Wetter Widget funktionieren nur in der Pro und diese soll dann 40 € kosten? Nein Danke, so gut kann der Launcher nicht sein.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Naja, selbst so selbstverständliche Dinge wie Wetter Widget funktionieren nur in der Pro und diese soll dann 40 € kosten? Nein Danke, so gut kann der Launcher nicht sein.

Das war vor 4 Jahren noch nicht der Preis =O

Suche auch auf Android immer wieder nach OSS-Alternativen. Aber bei Launchern finde ich das Angebot etwas überschaubar. Am interessantesten ist dort noch Kvaesitso.

I use Arch btw! ;)

• ________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Danke, hab aber auch nicht an der Aussage gezweifelt. Für den Preis würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

I use Arch btw! ;)

• Moin,

ich nutze den Evie-Launcher. Ist zwar schon gefühlt 100 Jahre alt, funkttioniert aber auf meinem S22 Ultra immer noch. Im App-Store gibt es den nicht mehr, aber im Internet ist er noch zu finden

• Hab auf meinem 2t Handy Google Pixel 6 nur CalyOS im moment als OS. Kein separater Launcher. Wollte mal nur die OS testen und fand dies sehr gut. Graphene OS hatte ich nur kurz mal, aber bekomme es gerade nicht mehr Installiert. Hatte mal vor gefühlt 100 Jahren^^ ein Launcher für mein HTC Desire Z der alle Icons in 3D Anzeigte... aber gibt es nimmer im Store.

• Dumme Frage: wozu braucht man das?

...wie andere schon schrieben: zum Teil wegen bestimmter Funktionen und damit es besser zum eigenen "Workflow" passt.

Zum Großteil ist es aber sicher Geschmackssache und auch Spielerei dabei... So gibt es auch so "schöne" Launcher wie "Distrohopper": Android- "Homescreen, der das Aussehen verschiedener Linux-Desktops annehmen kann" (inzwischen veraltet)

• Ich benutz den Standard-Launcher meines Samsung Smatphone bzw Taplett. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen das zu ändern. Hat das Vorteile?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Um es mit Radio Eriwan zu sagen: "Im Prinzip nein." :S

Nun sind ja die Geschmäcker ja verschiedenen und das ist gut so ....

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software

• Um es mit Radio Eriwan zu sagen: "Im Prinzip nein."

Also hab' ich nichts wirklich verpasst.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!