Welchen Launcher auf dem Smartphone nutzt ihr?

• Hallo,

habt ihr einen Lieblingslauncher auf dem Smartphone? Dafür interessieren sich wahrscheinlich die wenigsten, aber wir sind hier im Linux Forum, da darf man das fragen :) App Launcher ist sowas wie die Desktop Oberfläche.

Auf mein Xiamio Handy läuft der Hauseigene Poco Launcher. An den habe ich mich sehr gewöhnt. Allerdings ist der in die Jahre gekommen, und ich frage mich, ob es da nicht eine schöne Alternative geht. Am besten Quelloffen und Datenschutzfreundlich ;) Bei meinen ersten Tests mit anderen Launcher, habe ich mir überhaupt erstmals die Frage gestellt, was wünsch ich mir eigentlich und welche Anforderungen habe ich überhaupt?! Jeder Launcher hat seine Eigenheiten. Wobei ich auch sagen muss, einen Launcher kann man sich wahrscheinlich nicht in 5 min anschauen um ihn zu erfassen.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß, Lessli

• Nova Launcher

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Dumme Frage: wozu braucht man das?

Bei meinem Samsung Smartphone liegen doch alle Apps die ich starten will auf mehreren Bildschirmen sortiert und ich kann sie starten. Was soll ich denn noch dazu brauchen?

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ich hatte auf meinem alten Motorola den Nova Launcher. Auf meinem neuen Samsung benutze ich den Oneui Launcher von Samsung weil damit die Animationen usw am flüssigsten laufen

• Dumme Frage: wozu braucht man das?

Bei meinem Samsung Smartphone liegen doch alle Apps die ich starten will auf mehreren Bildschirmen sortiert und ich kann sie starten. Was soll ich denn noch dazu brauchen?

Ich verstehe das auch nicht. :)

Bei mir sind die auch alle sortiert. Was da den Workflow beschleunigen soll, erschließt sich mir auch nicht. :/

• Bei vielen "freien" Launchern kann man das Verhalten/Design nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Was bei den meisten Stock Launchern nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• ich bin zufrieden mit HyperOS 2.0 auf meinem Poco X6

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Nova Launcher auf dem Pixel8.

• Lawnchair auf GrapheneOS in Verbindung mit Arcticons-Icon-Pack auf einem Pixel 8 Pro.

Thinkpad L14 Gen3, AMD Ryzen 7 Pro 5875U, 64GB Ram, Debian 12, Gnome 43.9, Kernel 6.1.0-37

Thinkpad X13 Gen1, AMD Ryzen 7 Pro 4750U, 16GB Ram, Debian 12, Gnome 43.9, Kernel 6.1.0-37

Unix / Linux seit 2001.

• Launcher 10. Auf jedem Telefon seit ich vom Lumia mit Windows wieder zu Android bin.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Ich bevorzuge auf dem Pixel 8a den Kvaesitso Launcher aus den F-Droid Store.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.1

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.1

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!