Linux Mint: Installation auf Externe SSD möglich?

• Danke, das wollte ich auch wissen, also Bios suchen, Festplatte suchen und dann starten, müßte so gehen. LG Lore 74

Mir scheint, dir fehlen die Grundbegriffe.

Das BIOS musst du "starten". Nicht "suchen".

Die Festplatte musst du auch nicht "suchen". Nur "ausbauen". Und woanders wieder "einbauen".

• USB-3 Festplatte bootet bei mir auf 3 Rechnern ohne Probleme. Richtig eingestellt läuft das ohne Probleme. Taste F9 bei mir und Bootmanger aufrufen und Bootmedium auswählen

• USB-3 Festplatte bootet bei mir auf 3 Rechnern ohne Probleme. Richtig eingestellt läuft das ohne Probleme. Taste F9 bei mir und Bootmanger aufrufen und Bootmedium auswählen

Danke für die Info, werde mich mal daran setzen, mein problem zu lösen.

• Eine Live-Begleitung, Schritt für Schritt könnte sinnvoll sein.

Das wäre manchmal sinnvoll, hatte was versucht, habe es aber abgebrochen, bis zum installieren auf ex kam ich, dann konnte ich nichts finden, wie es weiter geht, vielleicht kaufe ich eine fertige SSD.

• Das wäre manchmal sinnvoll, hatte was versucht, habe es aber abgebrochen, bis zum installieren auf ex kam ich, dann konnte ich nichts finden, wie es weiter geht, vielleicht kaufe ich eine fertige SSD.

Ohne jegliches Grundwissen irgendetwas versuchen (also im dunkeln tappen) macht keinen Sinn.

Und wo willst du eine "fertige" SSD "kaufen" ?

Womit die dann auch nicht laufen würde, wenn du nicht weißt, wie du dein BIOS einstellen sollst.

Einen kompletten gebrauchten Laptop kaufen (von Privat), mit Linux drauf, macht da mehr Sinn.

Muss man etwas suchen...z.B. bei Kleinanzeigen. Kostet meist nicht mehr als 50 bis 150 €.

Ich würde dir raten, schließe dich einer Linux-Gruppe an. Oder einem regionalen Stammtisch.

• Mal eine andere Frage, kann man von einen Laptop , wo linux drauf ist, in einen anderen Laptop verwenden ?

Ich versteh die Frage nicht. Die ergibt keinen Sinn.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich gucke mal wie ich morgen Zeit hab, dann mach' ich mal ein Video zu dem Thema "Linux auf einer externen Festplatte installieren". Das wollte ich sowieso schon länger mal machen.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Vielleicht ist das die bessere Lösung, gleich ein Laptop mit Linux anzuschaffen, Danke

• Ich gucke mal wie ich morgen Zeit hab, dann mach' ich mal ein Video zu dem Thema "Linux auf einer externen Festplatte installieren". Das wollte ich sowieso schon länger mal machen.

Eine andere Lösung könnte aus sein, ich schicke Ihnen die ext SSD und bekomme sie fertig zurück.

• Eine andere Lösung könnte aus sein, ich schicke Ihnen die ext SSD und bekomme sie fertig zurück.

Ok. Und wo ist dann der Grub installiert ? Auf der SSD ? Und der von WIN auf dem Rechner ?

Ist dann auch das BIOS passend einfgestellt ?

• Ok. Und wo ist dann der Grub installiert ? Auf der SSD ? Und der von WIN auf dem Rechner ?

Ist dann auch das BIOS passend einfgestellt ?

Ich glaube , ich stell mir das alles zu einfach vor, ich denke ich muss resignieren und das alles zu acta legen.

• Ich glaube , ich stell mir das alles zu einfach vor, ich denke ich muss resignieren und das alles zu acta legen.

Mit Grundkenntnissen, ist es einfach. Resignieren ist auch keine Lösung.

Besorge dir einen 2. günstigen Laptop und probiere daran rum.

Da machst du dann dein Alltagssystem nicht kaputt.

• Mit Grundkenntnissen, ist es einfach. Resignieren ist auch keine Lösung.

Besorge dir einen 2. günstigen Laptop und probiere daran rum.

Da machst du dann dein Alltagssystem nicht kaputt.

Ich glaube Sie sind sehr ehrlich, das werde ich auch so halten, bevor mein teurer Laptop in den Himmel geht. Danke.

• Eine andere Lösung könnte aus sein, ich schicke Ihnen die ext SSD und bekomme sie fertig zurück.

Ja, generell würde ich so etwas machen. Das Problem ist nur wirklich, dass das System auf der externen Festplatte auf ihrem PC möglicherweise nicht läuft. Ich sehe zurzeit einfach, dass man überall damit konfrontiert wird, dass Windows 10 ausläuft – und wie einfach es angeblich ist, Linux zu installieren.

Fakt ist: Ich beschäftige mich seit bald 27 Jahren mit Computern – und das geht vielen hier auch so. Wenn wir alle sagen, dass es leicht ist, liegt das an unseren Erfahrungswerten.

Daraus lässt sich ableiten:

Einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen, oder

es selbst lernen.

Ich weiß das von meiner Frau – sie will einfach nur, dass es funktioniert. Sie hat kein Interesse, IT zu lernen. Das ist auch vollkommen okay – dafür bin ich ja da.

Wir sind ja hier das Forum von Linux-Guides. Die Firma bietet auch einen kostenpflichtigen Support an, der unter anderem Beratung beim Umstieg leistet.

Linux Support - Linux Guides
    Sie haben eine Herausforderung oder eine Frage rund um Linux? Erhalten Sie erstklassigen Support in unserer Sprechstunde!
    www.linuxguides.de

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Ich glaube Sie sind sehr ehrlich, das werde ich auch so halten, bevor mein teurer Laptop in den Himmel geht. Danke.

samycool
    May 2, 2025 at 9:24 PM

Vielleicht wäre dazu genau das Angebot aus dem Parallelthread was?!

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Die Idee hatte ich auch, bin gerade am rendern, mal schauen, wie es wird.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Nobara

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!