ERÜ - Wiso

• Hallo Freddy_75,

falls es noch aktuell ist: Schau Dir auch mal SynTAX an. Das basiert auf der Jameica-Plattform (Java) und man hört darüber nur gutes.

willuhn.de :: home of jameica & hibiscus

Ich persönlich nutze das auf der gleichen Plattform basierende Hibiscus für mein Homebanking und bin voll zufrieden. SynTax habe ich mir allerdings selbst noch nicht angeschaut. Es gibt aber reichlich Artikel darüber im Netz.

Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Gruß

Axel

• Ich bin auch selbständig und hatte jahrelang meine Steuer und EÜR per Lexware in einer vm auf der Windows lief, gemacht. Mir war es aber letztendlich zu blöd für etwas zu bezahlen, das man auch locker mit einer Tabellenkalkulation hinbekommen kann. Aus dem Grund habe ich dann Lexware gekündigt und mache seit Jahren das eben wie gesagt per Tabellenkalkulation. Letztendlich sind diese Programme "ja nur" Abfrageagenten, die die entsprechenden Zahlen in die richtigen Felder schreiben. Wenn man also weiss was wohin gehört, ist das wirklich keine große Sache und der Vorteil - wie ich finde, man kann es wunderbar anpassen und sich selbst eine Struktur aufbauen, wie man selbst die Belege sammelt und ablegt. Für mich perfekt und kostenlos und kein Ärger wegen Updates und Verfügbarkeit unter Linux.

System: board: MSI Z77A-G43 CPU: i7-3770 3,4GHz RAM: 32 GB GraKa: Quadro K2200 Speicher: 1 x 250 GB SSD (System) + 3 x 2 TB RAID 5 für /home

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!