Guten Morgen,
ich muss das leider hier alles übers Smartphone schreiben, denn mein Cinnamon Desktop startet seit gestern nicht mehr. Warum?
Könnte mehrere Ursachen haben.
Vorab: ich habe einen live USB stick schon versucht. Kam da aber nicht weiter. Evtl. Kanns mir jemand erklären.
Dann habe ich versucht über die bash (tty2) via Strg+Alt+F1 den Cinnamon zu deinstallieren. Komme aber an der Anmeldung nicht vorbei. Ist wohl ne englische Tastatur, habs trotzdem getestet. Klappt nicht. Ich kenne meine Zugangsdaten. Hab sie seinerzeit fotografiert.
Würde gerne erst Cinnamon versuchen retten, bevor Ich Alles auf Anfang setze und neu installiere.
Was übersehe ich?
Rückblick:
Hatte letzte Woche nach Anleitung eine 'zsh' installiert und etwas rumprobiert. Naja. Nicht meins. Gestern das Programm deinstalliert. Hab ja noch die bash, dachte das passt.
Danach wurden plötzlich keine Inhalte mehr im Dateimanager Nemo angezeigt. Die korrekte Anzahl von Dateien und Ordnern sowie Speicherplatz schon. Also Nemo resettet. Nix. Nemo deinstalliert, neu installiert. Nix.
Cinnamon hat sich wohl selbst zurückgesetzt. Wie im Screenshot zu sehen. Anmeldung funktioniert nicht.
Hab vorher noch versucht einen Timeshift restore via Terminal zu starten, hab aber abgebrochen, weil die Meldung zu endgültig erschien und ich mir noch sicher war, was alles ersetzt wird.
Dabei wurde auch GRUB neu installiert.
Meine Daten liegen alle extern. Kein Problem. Games, YouTube und Co. Funktionierten fehlerfrei.
Games sind leider mit auf der Linux Partition. Habs vor 3 Jahren nicht richtig eingestellt. Aber egal. Games sind nicht wichtig.
Letzter Stand was ich im Moment sehe ist die tty2 oder eben der zurückgesetzte Cinnamon. Siehe Bild
Danke für Eure Hilfe vorab!