Karte mit Ansprechpartnern für persönliche unentgeltliche Linux-Hilfe

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Was für eine Diskussion ...

Ich werde meine Dienste dort in der Liste nicht zur Verfügung stellen. Ich denke, ich verbringe schon mehr als genügend Zeit hier im Forum und in meiner Community und helfe Leuten bei ihren (Linux-)Problemen. Da brauche ich das nicht auch noch persönlich zu tun. ;)

Wer seine Dienste anbieten möchte, der soll das tun und wer das nicht tun möchte, der tut es eben nicht. Basta. Kurz und knapp. ;)

• Da telefoniert man mit der Stadt und die erste Gegenfrage: "Was ist bitte Linux?! Und was wollen Sie tun ?!"
    Einfach ist das nicht :) Ich sammel erstmal Infos zusammen

• Wem langweilig ist, der kann ja mal alle anschreiben, ob sie noch aktiv sind und wenn Stardenver cool damit ist, können wir ja im Artikel Bereich eine Liste erstellen.

Habe ich am Wochenende getan und werde bei einer LUG in meiner Nähe am 27.05. rein schnuppern... mal schauen wie die so drauf sind ;)

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Nur mal so, es gibt auch einen LUG-Index ...

Wem langweilig ist, der kann ja mal alle anschreiben, ob sie noch aktiv sind und wenn Stardenver cool damit ist, können wir ja im Artikel Bereich eine Liste erstellen.

Die Braunschweiger LUG hat bereits so eine Karte und betreibt auch eine Webseite mit Linux Events. Ihre Webseite scheint aber momentan down zu sein. Vielleicht könnte man hier auch einige Kräfte bündeln.

• Die Braunschweiger LUG hat bereits so eine Karte und betreibt auch eine Webseite mit Linux Events. Ihre Webseite scheint aber momentan down zu sein. Vielleicht könnte man hier auch einige Kräfte bündeln.

Braunschweig ist eh eine Dauerbaustelle :D

tapwag meinst du das hier? Also, wenn ich das so sehe, haben wir doch in DE eine ganz gute Abdeckung von Linuxhelfern.

Internationale LINUX-Veranstaltungen / International LINUX-Events, Linux-Presentation-Day [LPD], Linux-Day and more. And with LUGsList. Find it, love it, spread it!
    Finde und verwalte Deine Linux, FOSS und Open-X Veranstaltungen oder Linux-User-Groups auf einer globalen Karte mit vielen Extras für Veranstalter.
    linux-events.org

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• tapwag meinst du das hier? Also, wenn ich das so sehe, haben wir doch in DE eine ganz gute Abdeckung von Linuxhelfern.
    https://linux-events.org/SL_LUGs

Ja unter anderem. Da steht die BS-LUG dahinter und sie haben auch eine Karte mit Linux User Groups auf ihrer Homepage, die aber vorhin irgendwie nicht abrufbar war. Weiß auch nicht warum, normalerweise funktioniert die Seite super. Dort sind auch Kontaktdaten für Mastodon, Matrix-Chat etc. hinterlegt.

Vernetzt euch gerne. Ich gehe davon aus, dass die BS-LUG sich freut. Sie veranstalten wohl auch ein Event speziell wo die Leiter der LUGs zusammen kommen. (LUGsKon oder so) Zumindest war ich vor einigen Jahren auf so einem Event. Da steckt schon ziemlich viel Aufwand hinter der BS-LUG, was über die Jahre aufgebaut wurde.

Edit: Doch, Du hast recht. Das ist die Seite, die ich meine. War sehr auf die URL im Kästchen konzentriert wo es um Linux-Events ging und die LUG-Seite scheint auch wieder zu funktionieren.

Edited once, last by tapwag (April 28, 2025 at 7:55 PM).

• Tja die LUG in meinem Ort ist da sehr speziell und für EIn und Umsteiger schwierig

Das wird sich wohl bald zeigen, siehe hier .

In Leipziger LUG wurde das heute geteilt.

Nun ist die Frage inwieweit sich das mit dem hier überschneiden wird. Vielleicht ist das auch der Grund warum es hier diesbezüglich etwas ruhiger wurde?

• Das wird sich wohl bald zeigen, siehe hier .

In Leipziger LUG wurde das heute geteilt.

Nun ist die Frage inwieweit sich das mit dem hier überschneiden wird. Vielleicht ist das auch der Grund warum es hier diesbezüglich etwas ruhiger wurde?

Da muss ich direkt an einen Bekannten denken, dem ich vor kurzem eine defekte Platte getauscht habe. Als ich ihn auf dieses Ablaufdatum aufmerksam machte, meinte er nur, dass das für ihn keine Bedeutung habe, da bei ihm die Updates eh seit zwei Jahren nicht mehr laufen würden. Daraufhin habe ich auf jede weitere Bemerkung verzichtet! ^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Da muss ich direkt an einen Bekannten denken, dem ich vor kurzem eine defekte Platte getauscht habe. Als ich ihn auf dieses Ablaufdatum aufmerksam machte, meinte er nur, dass das für ihn keine Bedeutung habe, da bei ihm die Updates eh seit zwei Jahren nicht mehr laufen würden. Daraufhin habe ich auf jede weitere Bemerkung verzichtet! ^^

Ja... der 14. Oktober wird ein lustiger Tag. Ich wette, dass ich mindestens 10 Anrufe bekomme von Leuten, die in der Tagesschau gesehen haben, dass sie ganz dringend was machen müssen. Dann werde ich sagen, dass ich dasselbe schon vor einem Jahr gesagt hab. Und wenn mein Vater deswegen anruft, werde ich sagen: "Vadda, du benutzt schon seit 4 Jahren kein Windows mehr...WTF!"

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Ich denke es geht hier um eine einmalige Hilfe wegen dem Windows 10 Ende. Kostenloser Dauersupport sollte es sicher nicht sein. da würde ich dann auch auf eine LUG oder kostenpflichtige Angebote verweisen, wenn meine Zeit nicht dafür reicht. Außer in der Familie und eingen engen Freunden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Freundes oder Nachbarschaftshilfe die Leute gerne bereit sind, auch etwas zu bezahlen.

Ich denke das es Jeans Hauptidee ist, Linux mehr zu verbreiteten und das soweit möglich ehrenamtlich anzubieten, um auch Linux weiter zu verbeiten.

Das könnte später durchaus auch einigen kommerziell hilfreich sein.

🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

🐧Mint Cinnanon 22 + LMDE6 (Testweise) ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

• Ich denke es geht hier um eine einmalige Hilfe wegen dem Windows 10 Ende. Kostenloser Dauersupport sollte es sicher nicht sein. da würde ich dann auch auf eine LUG oder kostenpflichtige Angebote verweisen, wenn meine Zeit nicht dafür reicht. Außer in der Familie und eingen engen Freunden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Freundes oder Nachbarschaftshilfe die Leute gerne bereit sind, auch etwas zu bezahlen.

Ich denke das es Jeans Hauptidee ist, Linux mehr zu verbreiteten und das soweit möglich ehrenamtlich anzubieten, um auch Linux weiter zu verbeiten.

Das könnte später durchaus auch einigen kommerziell hilfreich sein.

Soll es eine organisierte Aktion werden, oder ist es eine "private" Sache ?

Bei manch einem reicht z.B. nicht nur die Zeit. Manch einer hat Zeit ohne Ende.

Gegen eine Kaffekasse habe ich auch nichts. Ist aber keine Pflicht.

Linux mehr zu verbreiten ist eine Idee, die auch viele Andere im Kopf haben.

Na klar können alle, die mit einem normalen menschlichen Miteinander nicht klar kommen,

oder gar nicht wissen wie sowas geht... "Kommerzielle" suchen und nutzen.

Wir haben hier bei mir im Landkreis einen privaten Linux-Stammtisch (1x im Monat), ganz ohne Pflichten und Beiträgen.

Da kann Jeder kommen und bekommt Unterstützung. So sehr viele sind es zwar nicht...z.Zt. max. 10 Teilnehmer.

Aber es ist ein schönes Miteinander. Wie Urlaub...;)

• Ich bin kein Freund der kostenlosen Linuxhilfe im echten Leben. Es kostet Anfahrt, Zeitaufwand und mehr Analyse, Erklärung mit der Person. Ich würde eine persönliche "Spende auf die Hand" oder Spende an ein FOSS Projekt bevorzugen. Kostenlose Infos und Hilfen gibt es in Form von Videos, Wiki, Foren und Büchern.

Alle darüber hinaus ist extra Aufwand. Das kann im 1:1 passieren gegen geringe Aufwandskosten oder in einer LUG. Aber umsonst würde ich das persönlich nicht tun. Ich helfe umsonst 1:1 nur in der Familie und Freundeskreis und selbst das versuche ich gering zu halten, weil es für mich Mehraufwand ist, der nicht entlohnt wird.

Edited once, last by XC48 (June 15, 2025 at 3:45 PM).

• Schlimm wenn man den Sinn eines guten Miteinander nur noch mit Aufwand gleichsetzt.

Wo ich keine Lust zu habe, oder mir jemand nicht sympatisch ist, da lasse ich es auch.

Jedoch bin ich nicht überfordert damit, 1000 Sachen zur gleichen Zeit machen zu müssen.

Daher freut es mich, einfach entspannt neue Leute kennenzu lernen.

Mit Egoisten fange ich erst gar nichts an. Vllt sitzt man auch nur mal zusammen und trinkt Hopfenbrause.

Was hat das mit "Aufwand" zu tun ? Das ist Lebensart....

Das Volk spaltet sich, in Menschen die nur noch Zweck und Kommerz sehn

und welche, die einfach ein entspanntes Miteinander leben.

Mein Lohn ist ein gutes Leben, durch ein gutes Miteinander.

• Hallo Linuxtester ich seh das so: Es geht nicht um das gute Miteinander oder Kommerz. Wenn ich einer Person im Einzelgespräch helfe und Zeit-, Fahrtaufwand etc. investiere, sind dies reale Kosten. Ich sehe jetzt hier nicht 60-80€/h, sondern eine Gegenleistung welche die erbrachte Wertschätzung abbildet. Ob das jetzt ein Danke, ein Bier, ein paar Euro oder ähnliches ist - bleibt jedem selbst überlassen.

Ob er seine Zeit kostenlos investiert, ist auch eine private Entscheidung. Ich biete Hilfe im persönlichen Umfeld und bin damit schon gut ausgelastet. Wenn ich jetzt noch kostenlosen Support für Dritte geben würde und ich gefühlt jederzeit ansprechbar wäre, würde dies meine Zeit und meinen Willen zur Hilfestellung überschreiten. Wichtig: Das ist mein Standpunkt.

Somit würde ich Dritten nur gegen eine Gegenleistung helfen, die meine Zeit und Arbeit wertschätzt. Um das Geld geht es mir nicht direkt, sondern Anerkennung und Respekt einer erbrachten Leistung. Und selbst das, kann ja jeder handhaben wie er mag.

• Nur weil einer von Windows auf Linux umsteigt wegen W10 Supportende und was weiss ich noch, muss ich dieser Person noch lange nicht meine kostenlose Hilfe anbieten. Ja ich weiss, es ist kein muss.... wenn Du nicht willst lass es... blabla
    Wenn ich jemanden helfen will engagiere ich mich bei der Wohlfahrt oder der Tafel und wenn ich Leute um Linux kennenlernen will suche ich mir eine LuG oder hier im Forum der Stammtisch am Freitag.
    Jemand der Jahre lang Windows genutzt hat, sich teure Software leisten konnte wie ein Microsoft Office, Photoshop usw... jetzt zum Umstieg "gezwungen" wird, aber sich keinen neunen PC kaufen will, was ich durchaus verstehen kann, der kann meiner Meinung auch für Linux Support bezahlen oder sich selber "einlesen". Selbst ich habe das geschafft ohne Schulabschluss und Job.

• Hallo Linuxtester ich seh das so: Es geht nicht um das gute Miteinander oder Kommerz. Wenn ich einer Person im Einzelgespräch helfe und Zeit-, Fahrtaufwand etc. investiere, sind dies reale Kosten. Ich sehe jetzt hier nicht 60-80€/h, sondern eine Gegenleistung welche die erbrachte Wertschätzung abbildet. Ob das jetzt ein Danke, ein Bier, ein paar Euro oder ähnliches ist - bleibt jedem selbst überlassen.

Ob er seine Zeit kostenlos investiert, ist auch eine private Entscheidung. Ich biete Hilfe im persönlichen Umfeld und bin damit schon gut ausgelastet. Wenn ich jetzt noch kostenlosen Support für Dritte geben würde und ich gefühlt jederzeit ansprechbar wäre, würde dies meine Zeit und meinen Willen zur Hilfestellung überschreiten. Wichtig: Das ist mein Standpunkt.

Somit würde ich Dritten nur gegen eine Gegenleistung helfen, die meine Zeit und Arbeit wertschätzt. Um das Geld geht es mir nicht direkt, sondern Anerkennung und Respekt einer erbrachten Leistung. Und selbst das, kann ja jeder handhaben wie er mag.

Ich seh schon, du verstehst meine Äußerung in keiner Weise.

Ich verstehe dieses Trauerspiel (deinen Standpunkt) sehr wohl...

"Support" ist eine berechnende Sache, die mit Menschlichkeit nichts zu tun hat.

Und "Dritte" sind Fremde die mich auch nicht interessieren.

Ich habe einfach mit entspannten Menschen zu tun. Das ist wie mit Familie.

Aber manch einer hat auch dafür nicht genug Zeit :(

Anerkennung und Respekt erwirbt man sich so nicht. Aber was red ich...

Ich wünsche dir alles Gute...mit diesem Standpunkt :thumbup:

• "Support" ist eine berechnende Sache, die mit Menschlichkeit nichts zu tun hat.

Support kann eine sehr Zeitfressende Angelegenheit werden und nicht jeder kann oder will es sich leisten. Deshalb jemand fehlende Menschlichkeit vorzuwerfen, halte ich doch für sehr gewagt!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!