Was ist denn das System?
Die Beantwortung gehört hier wohl nicht hin (weil Politik).
Was ist denn das System?
Die Beantwortung gehört hier wohl nicht hin (weil Politik).
Nur noch mal zwei kleine Beispiel:
Ich wohne am Stadtrand. Der einzige "nerdige" PC-Shop ist zwei Dörfer weiter. Keine Ahnung, wie der sich finanziell hält. Wenn jetzt bei mir im Radius 5-6 Leute "kostenlosen" Support anbieten[Reparatur / Teile bei Amazon bestellen] würden und das spricht sich herum, wie lange dauert es bis so eine kleiner "nerdiger" Laden dichtmacht.
Vor zwei Monaten war ein Arbeits-Kollege meiner Frau bei uns, der hat es geschafft einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen und Windows zu installieren. Hat aber komplett die Pins für Power, HDD, Reset falsch gesteckt und die RGB-Verkabelung falsch verbunden. Ich hab dafür 2,5 Stunden investiert.
Als er gefragt, was ich bekomme, hab ich gesagt: "Eine gute Flasche Wein." Der ist halt ein guter Kollege meiner Frau.
Interessant ist, dass jeder, dem ich davon nebenbei erzählt hab, gesagt hat: "Warum hast du dafür kein Geld genommen?".
Und das ist der Punkt. Wenn man zu jemandem geht, ist das Problem wahrscheinlich nicht mit einer "Terminal-Zeile zu lösen". Dann kann es auch um Probleme gehen, die fachliches Wissen benötigen. Kleine Firmen oder Selbstständige verdiene mit ihrem Fachwissen ihr Geld. Eine Karte auf der "ehrenamtlich und unentgeltlich" Service angeboten wird, kann leicht geschäftsschädigend sein.
Display MoreNur noch mal zwei kleine Beispiel:
Ich wohne am Stadtrand. Der einzige "nerdige" PC-Shop ist zwei Dörfer weiter. Keine Ahnung, wie der sich finanziell hält. Wenn jetzt bei mir im Radius 5-6 Leute "kostenlosen" Support anbieten[Reparatur / Teile bei Amazon bestellen] würden und das spricht sich herum, wie lange dauert es bis so eine kleiner "nerdiger" Laden dichtmacht.
Vor zwei Monaten war ein Arbeits-Kollege meiner Frau bei uns, der hat es geschafft einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen und Windows zu installieren. Hat aber komplett die Pins für Power, HDD, Reset falsch gesteckt und der RGB-Verkabelung falsch verbunden. Ich hab dafür 2,5 Stunden investiert.
Als er gefragt, was ich bekomme, hab ich gesagt: "Eine gute Flasche Wein." Der ist halt ein guter Kollege meiner Frau.
Interessant ist, dass jeder, dem ich davon nebenbei erzählt hab, gesagt hat: "Warum hast du dafür kein Geld genommen?".
Und das ist der Punkt. Wenn man zu jemandem geht, ist das Problem wahrscheinlich nicht mit einer "Terminal-Zeile zu lösen". Dann kann es auch um Probleme gehen, die fachliches Wissen benötigen. Kleine Firmen oder Selbstständige verdiene mit ihrem Fachwissen ihr Geld. Eine Karte auf der "ehrenamtlich und unentgeltlich" Service angeboten wird, kann leicht geschäftsschädigend sein.
Nein ist es grundsätzlich nicht. Etwas anderes ist es "Nachbarschaftshilfe" anzubieten, wie auf Kleinanzeiger, oder Nebenan.de, und dann doch etwas dafür zu verlangen. Das ist nicht nur strafbar, sondern gefährdet in der Tat gute sozialpflichtige Arbeitsplätze. Nennt sich auch Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Evt. auch Sozialbetrug.
Ich schädige nicht unseren Betrieb durch meine "ehrenamliche" Tätigkeit. Solange alles sein Gerenzen hat.
Ja. Die Gesellschaft ist verdorben. Ein gutes Miteinander ist aberzogen worden.
(Fast) Jeder denkt nur noch an seine eigene Nase.
Und den Nerd 2 Dörfer weiter. Frag ihn einfach mal. Macht er Linux ?
Alle die ich kenne (IT-Läden) rümpfen bei Linux nur die Nase).
Ich meine, jeder Mensch hat eine andere Situation.
Wenn ich jünger wäre, würde ich auch so was machen. Nicht um im Geld zu schwimmen.
Warum ? Ein soziales Umfeld ? Ich habe weder Familie noch Kinder, wir sind nur zu zweit.
Und ich baue keine Luftschlösser... dann geht das schon...wenn man will und kreativ ist.
"Geschäftsschädigend" ? Ok. Das ist Feindschaft.
Ich denke Jeder muss Sein Feld suchen und finden.
Wenn sich die Landschaft verändert, dann muss man sich danach richten und neue oder andere Lücken/Felder finden. Das ist nun mal so. Wer das nicht kann, ging schon immer unter.
Moin,moin
sondern gefährdet in der Tat gute sozialpflichtige Arbeitsplätze.
Wo bei das auch Jobcenter in der Vergangenheit in Köln geschafft haben , die 1,5 € Jobber ohne Sicherheitsbekleidung in einem Abbruchsbereich einsetzen wollten.
Ich selber habe auf Grund verschiedenster Erkrankungen (2 Herzinfarkte , 1 Schlaganfall , 2 x Athrose in den Knien und 1 kaputten Hüfte ) 4 Jahre lang in einem Sozial Cafe gearbeitet.
Dort habe ich niemanden seinen Job weg genommen und was imho noch wichtiger ist , man bekommt "sein" Geld nicht umsonst. ![]()
Ich hoffe es ist i.O. , wenn ich mich an der Diskussion beteilige.
hm, umsonst und kostenlos? ist dann schwierig, wenn es ein Hobby im Aufwand überschreitet. Wenn ich im Forum Hilfe gebe oder erfrage ist das ein Geben und Nehmen. Wenn ich meine Leistung kostenlos anbiete, ist das eine persönliche Entscheidung.
Ob es wirtschaftlich schädlich für Profis ist, die PC Dienste anbieten? Ich denke nicht. PC Bastelbuden von Privatleuten und Events solcher Art gibt es öfter. Und der PC Reparatur Service aus den gelben Seiten finde ich weiterhin im Internet.
Die aktuelle Aktion kann man als virtuelle LUG (Linux User Group) verstehen und Menschen wollen Ihr Wissen mit anderen teilen. Vielleicht kommt hier eine Bekanntschaft raus, mit der bei anderer Gelegenheit etwas zurückkommt. Wenn es nicht überhand nimmt und die Leute Spass daran haben, passt es doch. Wird es mehr und überschreitet einen Hobby Zeitrahmen wird es zum Job, der dann entlohnt werden muss, weil zuviel Zeit dafür aufgebracht wird > Verschiebung der eigenen Arbeit und Wertschöpfung.
Ich hoffe es ist i.O. , wenn ich mich an der Diskussion beteilige.
Ja klar. Dafür bist Du doch dem Forum beigetreten. ![]()
Wenn man zu jemandem geht, ist das Problem wahrscheinlich nicht mit einer "Terminal-Zeile zu lösen".
Das ist doch gar nicht der Sinn hinter der Geschichte - zumindest für mich nicht. Abgesehen davon, daß zumindest ich ein tiefgreifendes Problem nicht lösen könnte (geschweige Lust dazu hätte), geht es doch nur darum, den Leuten einen Wechsel zu erleichtern. Alles was darüber hinaus geht, fällt aus!
Bei deinem Beispiel hätte ich auch kein Geld genommen. Entweder ich mache das aus Freude, Interesse oder Eitelkeit - (ist mir auch schon passiert, aber nur einmal
) Ansonsten lasse ich es... ist meist gesünder. Trotzdem nett von dir, zu helfen!
Die aktuelle Aktion kann man als virtuelle LUG (Linux User Group) verstehen und Menschen wollen Ihr Wissen mit anderen teilen. Vielleicht kommt hier eine Bekanntschaft raus, mit der bei anderer Gelegenheit etwas zurückkommt. Wenn es nicht überhand nimmt und die Leute Spass daran haben, passt es doch. Wird es mehr und überschreitet einen Hobby Zeitrahmen wird es zum Job, der dann entlohnt werden muss, weil zuviel Zeit dafür aufgebracht wird > Verschiebung der eigenen Arbeit und Wertschöpfung.
QuoteDu möchtest von Windows zu Linux wechseln und suchst Unterstützung?
Genau dafür wurde diese Karte entwickelt: Hier findest Du Menschen, die ehrenamtlich und mit Überzeugung helfen – kostenlos, persönlich und mit großem Engagement.
Wie ich das lese, geht es darum, bei anderen Leuten Linux zu installieren.
geht es doch nur darum, den Leuten einen Wechsel zu erleichtern. Alles was darüber hinaus geht, fällt aus!
Wechsel erleichtern
Klar
Vorschuss-Leistung. Und dann abernten ?
Klar, das wird es immer geben. Ist auch ok.
Nur kann man den Grundgedanken der hinter der Linux-Pholosophie dadurch nicht entwerten.
Es mag sein, das Viele die Hintergründe nicht kennen, oder es ihnen auch Wurscht ist.
Aber ein Erfahrung ist es immer wert ![]()
geht es doch nur darum, den Leuten einen Wechsel zu erleichtern
Ich habe da bestimmt nicht den Weitblick, deshalb muss ich fragen:
Warum sollte ich jemanden den ich gar nicht kenne den Wechsel zu Linux erleichtern?
Ist Linux eine Glaubensrichtung? So wie z.B. die Zeugen Jehovas, weil die klingeln auch an meiner Tür und wollen mit mir über Gott sprechen?
Warum sollte ich jemanden den ich gar nicht kenne den Wechsel zu Linux erleichtern?
Ist Linux eine Glaubensrichtung? So wie z.B. die Zeugen Jehovas, weil die klingeln auch an meiner Tür und wollen mit mir über Gott sprechen?
Weil sich jemand damit schwer tut und du ein netter Mensch bist ![]()
Wenn du um Hilfe gebeten wirst musst du nicht Klinken putzen. In soweit hinkt der vergleich mit der unfreiwilligen Bekehrung.
Linux ist eine Religion ![]()
![]()
Mein Gebet: "Unser täglich Update gib uns uns heute und erhalte uns die Boot Tabelle. Erspare uns Kernel Panics und führe uns nicht in Versuchung die nächste Distro zu probieren. Denn dein ist mein Linux Paketmanager, bis er zusammenbricht. In ewigen rollenden Kreisen deiner Releases. ARCH!"
Linux ist eine Religion
Mein Gebet: "Unser täglich Update gib uns uns heute und erhalte uns die Boot Tabelle. Erspare uns Kernel Panics und führe uns nicht in Versuchung die nächste Distro zu probieren. Denn dein ist mein Linux Paketmanager, bis er zusammenbricht. In ewigen rollenden Kreisen deiner Releases. ARCH!"
Mein Gebet:
Schleife unser, die Du bist im Quellcode, geheiligt werde Dein Schlüsselwort.
Deine Bedingung komme. Deine Anweisung geschehe, wie im RAM, so im Cache.
Unseren täglichen Zähler inkrementiere uns heute.
Und vergib uns unsere Tippfehler, wie auch wir vergeben unseren Compilern.
Und führe uns nicht zum Nullpointer, sondern erlöse uns von den Bugs.
Denn Dein ist die API, GUI und CLI while(true).
Semikolon;
Tust du Dir und Mir mal den Gefallen und liest dir die Linux Grundphilosophie durch.
und führe uns nicht in Versuchung die nächste Distro zu probieren.
Doch ![]()
![]()
Tust du Dir und Mir mal den Gefallen und liest dir die Linux Grundphilosophie durch.
Was soll dieser 25 Jahre alte Text vom O'Reilly Verlag?
Was soll dieser 25 Jahre alte Text vom O'Reilly Verlag?
Je älter umso besser. Es sind Grundlagen.
Je älter umso besser. Es sind Grundlagen.
Nur leider hat dieser Text NULL mit persönliche unentgeltliche Linux-Hilfe zu tun.
Hallo zusammen,
ich habe mich als Ansprechpartner angemeldet und finde die Idee super. Bekommt man nach der Anmeldung eine Bestätigungs-Email? Wie lange dauert etwa die Bearbeitung?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!