Kennt jemand hier SpineMED?

• Moin,

mein Orthopäde möchte bei mir eine "SpineMED" Therapie durchführen. Diagnose ist ein massiver Bandscheibenvorfall C5 und C6. Daher habe ich kaum noch Gefühl in den Händen. Blöder Nebeneffekt ist, ich kann meine Kraft nicht mehr dosieren. Entweder ich lasse alles fallen oder ich zerdrücke es. Von den Schmerzen im oberen Rücken reden wir besser nicht ;).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das jemand diese Therapie kennt oder sogar schon gemacht hat. Laut dem Flyer (ich hänge ihn mal an) soll es bei 2/3 der Patienten erfolgreich sein.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Volkskrankheit Nr. 1.

Mich hat es auch vor ein paar Jahren erwischt. Allerdings waren es bei mir die beiden unteren Bandscheiben, die massiv auf den Nerv drückten. Konnte mich plötzlich vor Schmerzen nicht mehr bewegen. Lag neben dem Bett und kam nicht mehr hoch. Es ging gar nichts mehr. Meine Frau hatte mich ins Auto geschliffen und ist mit mir ins Krankenhaus gefahren. Dort bekam ich Spritzen. Dann ging es wieder. Zumindest konnte ich mich wieder bewegen.

Meine Ärztin wollte mich nicht operieren lassen. So bekam ich eine Reha und Massagen verschrieben. Die Reha half. Und der darauf folgende Rehasport half ebenfalls. Seitdem bewege ich mich mehr. Es gibt immer mal Tage, an denen es nicht geht. Und an anderen Tagen ist alles gut.

Die Therapie, die dein Arzt mit dir machen möchte, kenne ich nicht.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.4.2 | Kernel: Linux-Zen 6.15.5

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich reihe mich hier mit ein. Seit Jahren Schmerzen im LWS-Bereich, da ich zur sitzenden Tätigkeit wenig Ausgleich betrieben habe. (Info an mein jüngeres Ich: Das war ein blöde Idee!)

Hatte ursprünglich eine Protrusion im LWS-Bereich, die sich aber über die Zeit und Dank Reha-Sport (Wirbelsäulengymnastik) zurückgebildet hat.

Nun habe ich seit 1,5 Jahren ein sich immer wieder veränderndes Taubheitsgefühl und stundenweise starke Muskelanspannungen im Gesäßbereich. Man hat mich dann quasi mehrfach komplett von oben bis unten durchleuchtet, aber außer, dass die Bandscheiben L4/L5 und L5/S1 ziemlich „runtergerockt“ sind, fand man nichts. Der Neurologe hat ebenfalls „Bandscheibe“ gesagt. Aus dem Grund gilt das jetzt auch als Ursache des Taubheitsgefühls, aber mich mag's dennoch nicht so ganz glauben. (Wie Patienten halt manchmal so sind.)

SpineMED sagt mir ebenfalls nichts. Falls du dich dazu entschließt, berichte gern hier.

• SpineMED sagt mir ebenfalls nichts. Falls du dich dazu entschließt, berichte gern hier.

Ab dem 19.05. geht es los. Bis zum 17.06. begleitet von wöchentlichen Triggerstoßwellentherapien.

Ich werde berichten.

Die Ursache bei mir liegt wohl relativ eindeutig am vielen rumsitzen im Auto (50-60k km im Jahr) auch wenn ich mich dann an meinem Ziel viel bewege, dies allerdings dann auch meist sehr ungesund, da körperlich herausfordernd ^^.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Die ersten 3 Behandlungen habe ich nun hinter mir und muss sagen ich spüre was. ;)

Nach der Behandlung muss ich mich immer erstmal 5-10 Minuten aklimatisieren, da irgend etwas da hinten (c5, c6) passiert. Leichter Schwindel, leichte Schmerzen und etwas, was ich nicht beschreiben kann. Kribbeln tut es auch in den Händen. Parallel zur Behandlung bekomme ich noch Akupunktur, damit die Muskeln entspannen und nicht gegen die Maschine kämpfen. Da ich dabei immer wegnicke, sind die 30 Minuten sehr kurzweilig.

Ich war ja auch die Tage beim Neurologen, meine Kapaltunnel sind i.O..

• Wünsche Dir viel Erfolg und gute Genesung. Habe eine BandscheibenOP vor über 12 Jahren hinter mich gebracht (LWS), mit vollem Erfolg. Hätte es aber sowas. wie dieses SpineMED damals schon gegeben, wäre ich froh gewesen.

• Meine zahlt es. Zum Teil.

• Hanse Merkur.

• Zu mindest fühle ich wieder was in den Händen, auch wenn es erstmal nur kribbeln ist, soll aber immer besser werden. Immerhin. Die Behandlung war begleitet von Akupunktur und Stoßwellentherapie. Ich bin froh das es rum ist und hoffe das alles gut wird.

• Nun habe ich seit 1,5 Jahren ein sich immer wieder veränderndes Taubheitsgefühl und stundenweise starke Muskelanspannungen im Gesäßbereich.

Ich habe sowas ähnliches. Auch ein Taubheitsgefühl im rechten Bereich (innere rechter Oberschenkel), irgendwo am/im Gelenk, kann das aber nicht genauer "orten". Das strahlt aus.
    Wenn ich beim sitzen das rechte Bein hochhebe und aussrecke, dann ist das Gefühl nicht mehr so präsent.
    Auch habe ich es manchmal das ich Schmerzen im Gesäßbereich habe, dann fängt das auf einmal alles an zu "stechen", hört dann nach einiger Zeit wieder von alleine auf. Das tut weh,ist unangenehm.

War schon beim Internisten, aber der hat nichts gefunden. Klar ich muss abnehmen und mehr bewegen, aber ein Gefühl sagt mir das geht dann davon auch nicht weg.

Arch | Solus | Manjaro | Gnome | OPNsense | OpenWRT

"Wahre Größe zeigt sich nicht auf der Waage, sondern im Charakter."

• Zu mindest fühle ich wieder was in den Händen

Das ist ja wenigstens mal ein Ergebnis.

Ich bin froh das es rum ist

Kommt da jetzt gar nichts weiter? Keine, wie auch immer geartete, Weiterbehandlung oder wenigstens Übungen, egal ob unter Aufsicht oder alleine zu Hause? Regeneriert sich da etwas mit der Zeit von selbst, wenn es immer besser werden soll?

hoffe das alles gut wird

Das wünsche ich dir wirklich von Herzen!

• Kommt da jetzt gar nichts weiter? Keine, wie auch immer geartete, Weiterbehandlung oder wenigstens Übungen, egal ob unter Aufsicht oder alleine zu Hause? Regeneriert sich da etwas mit der Zeit von selbst, wenn es immer besser werden soll?

Das kann ich am Montag sagen, da habe ich den Termin zum Nachgespräch.

Die Behandlung war stellenweise schon Schmerzhaft, immerhin ziehen sie mit fast 10 kg an einem. Gerade am Anfang, habe ich nach jeder Behandlung sicher eine halbe Stunde gebraucht um mich zu sammeln. Leichter Schwindel und Schmerzen im Nacken waren keine Seltenheit. Vor allem dort wo (sagen wir mal) die Maschine am Hinterkopf zieht. Ist ja immer die selbe Stelle, mit der Zeit hat man dort einen Druckschmerz. Naja und Akupunktur kommt auch immer auf die Tagesform des Arztes an ^^.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!