Moin, Leute welches Linux Distro kann empfehlt ihr ich habe neue Hardware?
Danke!!!
Moin, Leute welches Linux Distro kann empfehlt ihr ich habe neue Hardware?
Danke!!!
Moin, Leute welches Linux Distro kann empfehlt ihr ich habe neue Hardware?
Ich denke etwas spezifischer könntest Du sicherlich sein (Eckdaten deiner Hardware, was hast Du für ein Anforderungsprofil, was soll die Distro leisten, was möchtest Du machen uvm.). So wird Dir wohl niemand eine brauchbare Antwort liefern können. Wenn Du möchtest kannst Du dich hier auch mal vorstellen?!?
Willkommen im Forum. Erzählst du uns um welche Hardware es sich handelt und ob Du Linux Neuling bist oder schon erste Erfahrungen gesammelt hast. Soll es ein Umstieg von Windows zu Linux sein? So kann man Dir besser Empfehlungen geben.
Edit: NCC1701D war schneller
Edit: NCC1701D war schneller
Ich dachte ich schreibe kurz was... meine Glaskugel ist zur Zeit defekt
Ja sorry natürlich habt ihr recht.
Ich habe folgendes
- Prozessor 12AMD Ryzen 5 7500F
- AMD Radeon RX 78ooXT
- 30GB ram
- MSI Board
- Monitor RedEagle IIyama 165hz auflösung 512x1440
Ich möchte mit der Ksite Spielen und Büro Arbeit erledigen, ich vermute ich bin mittel prächtiger Linux erfahrener.
Linux mint habe ich schon versucht.
Mint wäre eine meiner Empfehlungen. Hat dich an Mint was gestört?
Was für System möchestet du denn? Debianbasiert, oder eher Arch? Fedora macht auch einen guten Job.
Das weiss ich nicht Debian kommt mit der Auflösung nicht klar, Arch und Fedora ist doch eher so ein entwickler ding oder?
Ich möchte mit der Ksite Spielen und Büro Arbeit erledigen, ich vermute ich bin mittel prächtiger Linux erfahrener.
Linux mint habe ich schon versucht.
Zum Spielen kann ich Dir leider nichts entsprechendes empfehlen... da ich quasi nie spiele. Vielleicht ist diese Kategorie etwas für Dich?
Ich habe meinen Haupt-Rechner auch halbwegs modernisiert (Intel Core i5-12400)... bei mir läuft hierauf Manjaro mit KDE. Einmal installiert und wird täglich benutzt... null Probleme.
Das weiss ich nicht Debian kommt mit der Auflösung nicht klar, Arch und Fedora ist doch eher so ein entwickler ding oder?
Linux Mint Cinnamon 22.1 läuft super mit der RX7800Xt.
Arch und Fedora sind als "normaler" Nutzer gut zu benutzen...
Mint, Arch, Ubuntu und auch Fedora sind gut zum Zocken geeignet.
Ach kommt, heute ist Freitag!Lasst uns mal Spaß haben. Heiko mach den Distro-Test:
Ich nutze Manjaro 25 als Daily Driver. Zum Spielen ist es wirklich gut. Du hast ja AMD CPU & GPU, damit hast du alles direkt am Start. Manjaro nutzt aktuell einen angepassten Kernel 6.12 der automatisch proton + fsync unterstützt (voodoo für gute FPS werte).
Kernel 6.14 kommt zwar mit ntsync (FPS Voodoo) - jedoch sind hier die FPS Benchmarks noch offen. Weiter entscheidet hier auch das Spiel bzw. die Engine. Fedora ist eine gute Wahl mit Gnome oder KDE, jedoch sind die SELinux Einstellungen für Anfänger teils komplex und müssen recherchiert werden.
Debian/Ubuntu Distro's haben meist etwas ältere Kernel und Mesa Treiber (Grafikkarte). Es läuft alles, aber mit neueren Kernel und Treibern fährt man meist besser. Ich bin selbst von Ubuntu auf Manjaro umgestiegen und kann das nur bestätigen.
Ist man weiter im Linux Wissen ist CachyOS, EndeavourOS oder pures ArchLinux eine sehr gute Option. Hier sollte Linux Wissen und technisches Interesse vorhanden sein. Als guten Mittelweg kann ich aus praktischer täglicher Erfahrung Manjaro wirklich empfehlen (imho).
---
PS: Achso ja ... bei Manjaro bleibt man im stable branch! Man bekommt die Updates 2-3 Wochen später, jedoch werden die Updates gut getestet. Ich hatte bislang mit stable noch keinen Ausfall. Mit unstable und testing ist das Risiko höher Wir haben hier im Forum ausreichend Arch User mit der Aussage: "Bei mir ist noch nie was passiert und ich nutze aktiv AUR ....!"
Von AUR und pures Arch .. als Noob > finger weg! (mein Rat)
Ich möchte mit der Ksite Spielen und Büro Arbeit erledigen, i
Dann schau dir mal Garuda an. Die haben da auch eine Gamong Edition. Da sind auch viele Emulatoren an Bord.
Garuda Linux - your opinionated Linux distro
Welchen Desktop bevorzugst du denn ?
Also ich würde dir Nobara empfehlen, damit hast du eine gute Spieleleistung und gute Unterstützung für neue Hardware
Also ich würde dir Nobara empfehlen, damit hast du eine gute Spieleleistung und gute Unterstützung für neue Hardware
Ist aber nur ein 1-Mannprojekt
Wenn es um das Zocken geht, dann werfe ich mal CachyOS in den Raum. Das ist eine Arch based Distro und wird häufig empfohlen, wenn es um das Gaming geht, da es dafür optimiert ist. Schau dir am besten auch mal Youtube Video an, damit du einen ersten Eindruck zu den versch. Distros bekommst. Geschrieber Text und Videoeindrücke können ja durchaus komplett verschieden sein.
Ich selbst habe moderne AMD Hardware und bin seit Ende letzten Jahres auf CachyOS.
Wichtig: Vor dem Umstieg, egal auf welche Distro, schau dir deine Programme an. Ist da etwas spezielles dabei, welches a) nicht nativ auf Linux gibt? und/oder b) auch keine Alternative dazu? Dann musst du dir einen Umstieg gut überlegen.
Ein Beispiele wäre beim Zocken Call of Duty, Battlefield Games und R6: Siege. Die laufen nicht über Steam und ich weiß nicht, ob man es mit der sog. "Win" App hinbekommt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!