Libre Office Basic - CDateToUnoDateTime Format

• Liebe Community,

ich suche gerade eine Lösung zu folgendem Problem:

Vor längerer zeit hatte ich mir eine kleine Routine geschrieben, um LibreOffice-Dokumente zu sichern. Dazu lege ich, wenn noch nicht vorhanden, im aktuellen Ordner einen Unterordner "_historie" an und kopiere dort die aktuelle Datei rein, wobei ich den Dateinamen aus dem Namen der aktuellen Daten plus einen Timestamp zusammenbaue. Das Format soll dann z.B. "NameDerAktuellenDatei - 2025-02-28_16-29-12.ods" lauten. Das hatte bis zum 05.03.25 auch korrekt funktioniert. Seitdem 05.03.25 sieht der Dateiname nun folgendermaßen aus: "NameDerAktuellenDatei - 2025-02-28_16:29:12.ods", was mir beim sichern auf ein in NTFS formatiertes externes USB-Laufwerk Probleme bereitet. Dazwischen wurde zu LibreOffice ein Update eingespielt

Code
    [2025-03-05T09:46:49+0100] [ALPM] upgraded libreoffice-fresh (24.8.4-2 -> 25.2.1-2)
    [2025-03-05T09:46:49+0100] [ALPM] upgraded libreoffice-fresh-de (24.8.4-1 -> 25.2.1-1)

Somit hat sich da anscheinend was in LibreOffice Basic geändert bei der Format-Funktion, finde allerdings keine Hinweise dazu.

Die TimeStamp-Funktion sieht folgendermaßen aus

Leider ergibt das neuerdings

Hier noch die ganze Routine, falls es interessiert:

Diese Routine habe ich schön länger im Einsatz und bis vor diesem Update hatte die anstandslos funktioniert. Auch in der mittlerweile aktuellen Version ist das Verhalten noch das gleiche

Code
    Version: 25.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
    Build ID: 520(Build:2)
    CPU threads: 8; OS: Linux 6.13; UI render: default; VCL: gtk3
    Locale: de-DE (de_DE.utf8); UI: de-DE
    25.2.2-1
    Calc: CL threaded

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

• Bin grad auf eine mögliche Lösung gestoßen, indem ich NOW() verwende:

Was jetzt geschickter ist, weiß ich noch nicht, werd es so mal testen.

• Nur zur Info: in der Version 25.8.0. wird der Bug wohl gefixt sein.

Ich habe die 25.8.3 bei mir auf dem Macintosh installiert und es mal wie folgt überprüft:

- Neues Writer-Dokument anlegen
    - Irgendwas an Text in Writer-Textverarbeitung eingeben
    - Textdokument speichern
    - Deine 1. Routine aus dem 1. Posting (also die ohne NOW) kopiert
    - In LibreOffice Tools - Organize Macros - BASIC (IDE öffnet sich)
    - Routine in die IDE "gepastet"
    - Makro gestartet
    - und in der Tat es erscheint ein Ordner Historie mit dem Dateinamen und dem Timestamp

Sieht ganz gut für mich aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!