Fragen zum Matrix-Chat allgemein

• Sehe in letzter Zeit im Fediverse immer mehr Leute die über Matrix Chat schreiben und würde das Ganze selbst gerne auch mal testen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die ich nirgends so richtig beantwortet gefunden habe, vielleicht können mir ein paar von euch, die den Dienst selbst nutzt, weiterhelfen..
    Vorweg, ich würde mich gerne mit Fluffychat als Client an die Sache wagen (Element gefällt mir optisch nicht so und Cinny hat so wenige Features), aber ich weiß nicht, ob das für die Beantwortung meiner fragen eine Rolle spielt.

1. Wenn ich mich aus meinem Client auslogge, muss ich dann jedes Mal wieder den einzigartigen Key verwenden, wenn ich nach dem einloggen auf die Nachrichten die verschlüsselt wurden zugreifen kann oder wird der irgendwie im Client hinterlegt?
    Im FAQ auf Matrix.org steht was von wenn alle meine Geräte kaputt oder gestohlen wären mit denen ich mich verbunden habe, bräuchte ich den, aber ich kann nicht ersehen, ob das auch gilt, wenn ich mich einfach nur abmelde (was ich öfter mal mache bei anderen Apps)
    2. Werden Nachrichtenverläufe irgendwo lokal auf meinem PC gespeichert? (so was mag ich eher weniger)

Tut mir leid wenn das dämliche Fragen sein sollten, ich kenne mich nur leider auch da gar nicht aus

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• 1. Ja, außer du hast ein anderes gerät zur Verifizierung. Ansonsten verlierst du alle verschlüsselten Chats. Ich melde mich schon ewig nirgends mehr ab, sehe den Grund nicht.

2 nur als Cache, kenne keine App die das ohne Zutun macht. wäre auch unnötig.

• 1. Ja, außer du hast ein anderes gerät zur Verifizierung. Ansonsten verlierst du alle verschlüsselten Chats. Ich melde mich schon ewig nirgends mehr ab, sehe den Grund nicht.

2 nur als Cache, kenne keine App die das ohne Zutun macht. wäre auch unnötig.

Danke für die Antwort, dann werde ich das wohl eher mal nur als Notfalllösung im Hinterkopf behalten :)

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Tealk

Da du bei Matrix ja gut im Thema bist. Wenn ich Matrix/Synapse selber hosten möchte, welchen Weg würdest du empfehlen?

Am Liebsten wäre mir Docker, habe in meiner kurzen Recherche aber noch keine (für mich) ausreichende Anleitung gefunden. Oder doch lieber in einem LXD/Incus-Container?

• Ich vermeide Docker wo es geht, dazu kann ich dir wenig sagen, ich nutze einfach das Debian Paket und einen nginx Proxy.

Ansonsten gibt's nicht soviel zu beachten. Einmal die config durcharbeiten und ab und zu DB aufräumen: https://codeberg.org/Fedimins/synapse-maintance-tasks

Da hab ich Mal was gebastelt

• Naja der Schlüssel ist ja eh recht lang, deswegen liegt der in einem Passwordstore. Und wofür hast du einen Chat wenn du dich abmeldest? Dann kann dich ja wieder keiner erreichen?

Auf Matrix.org steht, man soll sich den Key ausdrucken, wenn man keinen PW-Manager nutzt....

Ja, also ich sehe dann eben Nachrichten erst wenn ich den PC wieder anmache, das finde ich aber auch gar nicht schlimm, ich muss nicht immer erreichbar sein :)

Mit freundlichen Grüßen.
    Forgotten Wanderer

• Ich vermeide Docker wo es geht, dazu kann ich dir wenig sagen, ich nutze einfach das Debian Paket und einen nginx Proxy.

Wo siehst du denn die Probleme bei Docker? Auf meinem Homeserver habe ich vor ein paar Monaten von Incus zu Docker gewechselt und bislang läuft es tadellos.

Zur Zeit schlage ich mich mit dem Nginx Proxy Manager herum (Docker), der leitet die Remote-IP einfach nicht durch. Ist etwas blöd, wenn ich mit fail2ban absichern möchte und immer nur die IP vom Proxy sehe. ;)

• Wo siehst du denn die Probleme bei Docker?

Persönliche Präferenz mehr nicht.

Nginx Proxy Manager

Schau dir Mal Cloudpanel an, das ist besser einstellbar, beim Manager ist das nicht so schön zu handhaben finde ich

• Schau dir Mal Cloudpanel an, das ist besser einstellbar, beim Manager ist das nicht so schön zu handhaben finde ich

Danke, schaue ich mir an. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, zumindest scheint es unkomplizierter als Traefik zu sein.

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Matrix. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!