Guten Morgen wertes Forum,
auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich bei euch gelandet und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Zur Hardware:
Habe mir vor 2 Monaten ein neues Notebook gegönnt:
Asus Tuf A14
AMD Ryzen AI 9 HX 370 w/ Radeon 890M, 2000 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
32 GB Arbeitsspeicher
RTX 4060
1 TB SSD M2 NVME Festplatte
verwendete USB Sticks:
SanDisk 16GB
Intenso 32GB
Nach dem Kauf habe ich Win. 11 komplett neu installiert um die ganzen unnützen Programme los zu werden die sich auf meinen Notebook befanden und um mit einer sauberen Win. 11 Version zu starten. Alles gut funktioniert.
Nach nun 2 Monaten geht mir Win. 11 aber schon doch etwas auf den Geist. Da ich in der Vergangenheit auf meinem alten Desktop schon ein paar Erfahrungen mit Mint sammeln konnte dachte ich, ich installiere Mint neben Win11 (da dort die ein oder andere Software läuft die ich brauche).
Jetzt zum Problem:
Mint V.22.1 mehrfach runtergeladen, von verschiedenen Quellen und auf verschiedenen USB Sticks sowohl mit Rufus als auch mit Edger Boot Sticks erstellt. Beim Booten von egal welchem Stick komme ich nicht weiter als zum Ladescreen von Mint. Dann passiert nichts mehr (kein Code zu sehen, kein Booten vom Stick etc.). Habe es dann versucht, nach lesen der Beiträge in diesem Forum, den Stick nicht als ISO zu schreiben sondern im "DD Modus". Kein Erfolg. Dann habe ich Secure Boot deaktiviert. Kein Erfolg. Dann habe ich den Mint Kompatibilitätsmodus beim hochfahren versucht... siehe da, dort bootet zwar Mint vom Stick, aber das System ist eingefroren. Weder Tastatur noch Maus oder sonst was funktioniert.
Meine Theorie wäre jetzt ob es an der verbauten Hardware liegt? Kommt Linux mit 32GB nicht klar? Oder ist der Prozessor zu "neu"? Bzw. aufgrund der AI Architektur nicht kompatibel? (Obwohl es sich ja eigentlich um einen normalen x86 Prozessor handelt).
Ich weis nicht mehr weiter. Die letzte Lösung die ich noch nicht probiert habe wäre eine andere Distribution, jedoch habe ich mit keiner anderen Erfahrung bzw. bin ich etwas erschlagen von der Fülle der Distributionen und weis nicht so recht welche ich nehmen sollte, wenn Mint als System keine Option ist?!
Ich danke schon einmal im Vorfeld für die Hilfe.
Beste Grüße
micha8589