[Windows] Wiederherstellungspartition verschieben

• Moin,

ich brauch mal die Windowswisser unter euch.

Ich habe eine NVME, diese war mal zum Dualboot konfiguriert. Partitionsschema ungefähr so:

Code
    1. UEFI: 512MB
    2. Windows: 500 GB 
    3. Wiederherstellung Windows: 600 MB
    4. SWAP: 8 GB
    5. Linux: Rest (ca 480 GB)

Die 4. und 5. Partition gibt es nicht mehr auf dieser NVME, der frei gewordene Platz soll nun nahtlos zur 2. Partition hinzu gefügt werden (C:\ vergrößern). Dafür ist aber die 3. Partition im Weg.

Kann ich die 3. einfach auf die letzten Sektoren verschieben (letzter Sektor -600MB), um die 2. zu vergrößern? Es geht nicht um das wie, sondern ob es grundsätzlich möglich ist ohne die Windowsinstallation zu beschädigen.

Danke und Gruß

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Go to Best Answer
  • Das sollte sogar gut passen, denn nach allem, was ich zu wissen glaube, will Windows die Recovery Partition direkt hinter der Systempartition sehen, also so wie es jetzt auch ist, und so willst du es ja am Ende wieder haben - nur verschoben und Systempartition erweitert. Ja, ich würde sagen, das geht. Full Backup vorher, natürlich.

• KTT73 April 23, 2025 at 2:00 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ich habe es mir fast gedacht, war mir aber nicht sicher. Meine Windowszeiten mit Partitionsmikado, sind zu lange her.

Danke euch beiden.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!