Fedora bei einer beim Start eingehängten Partition keine Ordner löschen?

• exfat ist ein microsoft format da gab es schon bei einigen probleme. ntfs ist da die bessere wahl denke ich.

es gibt glaube ein exfat paket bin aber nicht ganz sicher und exfat unter linux is so ein problem was die suchmaschinen rausgeben

Immer schön Cremig bleiben!:)

• komisch, die Suchmaschienen brachten bei mir raus das exfat das beste bei Dual Verwendung Linux und Windows
    sei... und NTFS halt unter Linux Probleme bereiten kann.

Na egal, exfat funktioniert für meinen Zweck dann wohl nicht,
    ich versuchs mal mit NTFS.

ANFÄNGER :saint:;)

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 Cinnamon

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11 | Gaming CachyOS KDE | Arbeit Fedora 42 GNOME

• Ok unter NTFS funktionierts, kann zwar noch immer Nicht Eigentümer werden und es ist
    bei den Rechten noch immer Super User drinnen. Aber ich hab wenigstens schreibzugriff.

Danke

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 Cinnamon

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11 | Gaming CachyOS KDE | Arbeit Fedora 42 GNOME

• Anda May 21, 2025 at 11:15 AM

Selected a post as the best answer.
  • Ok unter NTFS funktionierts, kann zwar noch immer Nicht Eigentümer werden und es ist
    bei den Rechten noch immer Super User drinnen. Aber ich hab wenigstens schreibzugriff.

Danke

exFat hat diverse Probleme. ich bin damals auf dieselben probleme gestoßen da ich einen usb stick habe der nur exfat unterstutzt.

habe ewigkeiten gesucht und mir wurde auch zu ntfs geraten.

Immer schön Cremig bleiben!:)

• Welche Probleme hat denn exFat? Ich weiß es nicht, und hab den Menschen hier immer exFat empfolen. Ich würde nämlich immer von NTFS abraten, weil wenn das System auf dem NTFS läuft, nicht sauber heruntergefahren wird, gibt es auch Probleme, s. diverse Thread hier.

Meine Intention ist rein technich, mir persönlich ist es nämlich vollkommen egal, auf welchem Dateisystem, die Menschen ihre Daten speichern. Möchte halt nicht Blödsinn verzapfen ;)

• Bei mir halt mal das ich die exFat nicht beim Start einbinden kann und dann schreibrechte darauf habe.
    Nur wenn ich es so einbinde habe ich schreibrechte. Das ist mal mein Problem damit ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!