Manjaro Systemupdate

• Will sagen, dieser ganze AUR Prozess gehört mitnichten in einen Paketaktualsierungsprozess hinein. Wer bei Arch sollte das jemals empfohlen haben? Darum zweistufig:

1. sudo pacman -Syu

2. yay -Sua

Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn ich im Terminal yay eingebe, werden die Arch und die AUR Pakete aktualisiert.
    Warum also zwei Befehle verwenden, wenn doch einer auch reicht?

• Wenn ich im Terminal yay eingebe, werden die Arch und die AUR Pakete aktualisiert.
    Warum also zwei Befehle verwenden, wenn doch einer auch reicht?

Hat er doch geschrieben! Weil seiner Meinung nach die AUR-Pakete nicht mit den Repo-Paketen zusammen aktualisiert werden sollen. Und das geht nun mal genau mit dem beschriebenen Weg ... Zuerst die Repo-Pakete aktualisieren und danach dann nur die AUR-Pakete aktualisieren.

• Zumal die Aussage, im pkgbuild würde nur auf die für die Kompilation nötigen Sources verwiesen, so pauschal auch nicht richtig ist, es sind verschiedene Szenarios möglich (1. Sources, die tatsächlich kompiliert werden, 2. Scripts, die einfach nur geholt und eingerichtet werden, bestes Beispiel ist sein eigener Link auf sein dnsleaktest packerl, 3. Binaries aus entfernten Repos (s. z.B. naps2-bin) bzw. eine komplexe Mischung aus allen drei Punkten).

• OK, und warum sollen die - seiner Meinung nach - nicht zusammen aktualisiert werden?
    Ich verstehe denn Sinn nicht.

Ich hatte es weiter oben doch beschrieben. Ich füge noch etwas hinzu.

Der Punkt ist: AUR ist keine Repo, und im AUR sind auch keine Systempakete. Das AUR stellt doch lediglich ein Art Kochrezept, mit der Angabe, wo im WWW, die zur Kompilierung notwendigen Dateien heruntergeladen werden können. (und welche anderen notwendigen Programme geladen werden, und Kompilierungsanweisungen).

Beispiel für meine AURs (auf die Links muss man klicken um es zu verstehen...):

PKGBUILD - aur.git - AUR Package Repositories

Da steht drin: url="https://github.com/macvk/$pkgname"

Will sagen, dieser ganze AUR Prozess gehört mitnichten in einen Paketaktualsierungsprozess hinein. Wer bei Arch sollte das jemals empfohlen haben?

Also erst einmal das System aktualisieren, sich vergewissern, dass das Update fehlerfrei durchläuft (Z.B. bei den grub updates, z.B. bei den Kernelupdates ), die Meldungen (gerade die post-update hook Meldungen) dazu durchlesen und ggf. weitere Schritte einleiten wie pacnews. Sollten sich irgendwo Fehler zeigen kann man ggf. mit pacman sofort gegensteuern. Und keinesfalls noch automatisch AUR Pakete oben drauf hauen lassen. Darum also zweistufig:

1. sudo pacman -Syu

2. yay -Sua

Ich habe mir dazu simple Menueinträge gemacht in KDE für Manjaro:

sudo pacman-mirrors -c Belgium,Netherlands,Germany -aP all

sudo pacman -Syuu && sudo pacman -Fy

yay -Suua

flatpak update

Zumal die Aussage, im pkgbuild würde nur auf die für die Kompilation nötigen Sources verwiesen, so pauschal auch nicht richtig ist, e

Ist gut, hab schon weiter oben mit den Daumen verstanden.

• @Goyano 
    Ist deine Meinung und die respektiere ich auch.
    Aber:
    Bitte nicht gleich alle verunsichern.
    Ich verwende Manjaro und Arch nun doch schon lange, und es hat bisher nie ein Problem mit dem Befehl "yay" gegeben.

Bitte begib dich hier nicht auf einen sogenannten "Missionierungspfad".

Du kannst deine Vorgangsweise so halten und auch anderen vorschlagen, aber mache bitte deswegen nicht gleich alles schlecht was bisher immer tadellos funktioniert hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!