Manjaro Systemupdate

• Eine Frage an die Profis, was macht man mit dieser Zeile?

Einfach ignorieren oder die Pakete, die nicht mehr gefunden werden, deinstallieren?

• In welchem Zusammenhang suchst du diese Pakete.

Die untere Meldung sagt genau das aus, was es ist. Die Pakete sind nicht mehr im AUR. Entweder sind sie raus gefallen oder durch andere ersetzt worden.

• Ich habe diese Meldung auch schon mal bei Artix bekommen und habe diese Pakete, die im AUR nicht mehr vorhanden sind, von System entfernt.
    Ich wollte wissen, ob das Unsinn ist oder nicht.

• Das kann hin und wieder schief gehen - muss aber nicht.
    Es kann nämlich sein, dass die Pakete nicht mehr im AUR vorhanden bzw. upgedatet werden, dein Programm es aber dennoch benötigt.

Die Entfernung aus dem AUR bedeutet lediglich, dass das Paket nicht mehr zum Download oder zur Aktualisierung bereitsteht, nicht aber, dass es automatisch von deinem System gelöscht wird.

Das Entfernen eines Pakets aus dem AUR hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Funktion deines Systems oder installierter Programme. Erst wenn du das Paket neu installieren, aktualisieren oder abhängige Pakete verwalten willst, kann es zu Problemen kommen

• Der Befehl lautet bei manjaro doch normalerweise sudo pamac Update,es gehen zwar auch Pacman aber warum nicht pamac nutzen?

• Hi Alex

Die Nutzung von pacman in der CLI oder pamac GUI für die paketverwaltung funktioniert mit manjaro sehr gut. Bleib auf dem stable repo und vermeide AUR Pakete für den Anfang. Wenn du nicht zu sehr mit deinem System rumprobierst, passiert recht selten was.

Für Lernzwecke nimm eine VM und Distro deiner Wahl (kann ich nur empfehlen). Datensicherung und Nutzung von Timeshift solltest du dir noch überlegen.

• Es gibt zur Paketaktualisierung in Manjaro pacman, yay, pamac und noch einige mehr, wenn installiert.

Alles aus den Repositories mit sudo pacman -Syu updaten, alles aus dem AUR mit yay -Sua. Verwendet man pamac dann geht das mit pamac upgrade -a für beides in einem Durchgang also Repos und AUR (wo kein sudo steht ist es auch nicht vergessen).

Ich empfehle im ersten Schritt sudo pacman -Syu und im 2.Schritt yay -Sua (ich mache pacman updates täglich aber AUR yay updates nur wöchentlich).

Arch hat aus guten Grund pacman als Paketmanager. Yay wird leider vornehmlich im EOS Forum gepusht als yay -Syu und ist genauso ungünstig wie Manjaro's pamac upgrade -a, lest euch doch mal die Posts dort durch zu den Fragen die durch yay -Syu entstehen...

Aber jeder ist halt selbst sein eigener Adminstrator. Muss natürlich auch mit den Folgen leben.

Der Befehl lautet bei manjaro doch normalerweise sudo pamac Update,es gehen zwar auch Pacman aber warum nicht pamac nutzen?

Der Befehl pamac wird ohne sudo verwendet. Falls mit, kommt es mittelfristig zu Fehlern...

pamac build für AUR Pakete zu installieren ist ok. Pamac als Ersatz für pacman taugt nicht wegen zu vielen Fehlern.

Im Übrigen benutze ich die "Repo" chaotic-aur um keine AUR Pakete bauen (installieren) zu müssen.

Das ist alles was ich an AUR Pakete habe (und das blöde kdeconnect Ding versuche ich los zu werden...) und die sehen vlt., wenn es hoch kommt, mal ein Update pro halbes Jahr:

Code
    pacman -Qm             
    brother-mfc-l3750cdw 1.0.2-0 
    dnsleaktest 1.3-2 
    kdeconnect-no-mdns 24.12.3-1 
    kf6-servicemenus-imagetools 7-2 
    kf6-servicemenus-pdftools 1-2 
    ytdownloader 1.4.7-1
  • Sorry das ich wieder einmal "verbessere", aber wenn du den Befehl "yay" verwendest wird alles, inkl. AUR aktualisiert.

Einfach mal versuchen und staunen.

Dann bitte einfach den Befehl ausführen yay -Sua und staunen

Bei mir kommt folgendes

Gibt es dabei irgendeinen Versuch mit den repos zu synchronisieren? Nein! Nur AUR Pakete werden aktualisiert!

Welche Fehler denn ?

Ich nutze zu 99% seit 2 Jahren pamac bei Garuda. Und habe keinerlei Probleme damit.

Ist mir doch recht, und gut wenn es so ist. Ich benutze Manjaro seit 7 Jahren und auch pamac. Garuda seit 2 Jahren auch mit pamac. Eos seit ein paar Monaten auch mit pamac. Mabox seit 4 Jahren mit pamac.

Hier zur umfangreichen Issue Liste:

Tickets · Applications / pamac · GitLab
    Moved to GitHub: https://github.com/manjaro/pamac
    gitlab.manjaro.org

Und abgeschossen hat mir pamac einmal manjaro/gnome beim update mit Neuinstallation als Folge. Also nutze ich pamac nur noch als Software store.

• Ich benutze lieber Arch-Update. Das finde ich etwas entspannter.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Dann bitte einfach den Befehl ausführen yay -Sua und staunen

Bei mir kommt folgendes

Es ging um den Befehl yay (ohne irgendwelche Optionen)...der durchsucht sehrwohl auch die Arch Repos

Dein yay -Sua schaut nur im AUR, das stimmt. Aber was hat das für einen Sinn? Entweder alles aktualisieren oder gar nichts

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

Edited once, last by pwd (May 17, 2025 at 10:03 PM).

• Und abgeschossen hat mir pamac einmal manjaro/gnome beim update mit Neuinstallation als Folge. Also nutze ich pamac nur noch als Software store.

Ich hatte Manjaro Cinnamon 1 Jahr im Alltag laufen.

Und subjektiv gefiel mir die Stabilität nicht so sehr.

Mit Garuda bin ich allerdings extrem zufrieden. Abgesehen davon, das mir die Partition immer mehr zuwächst.

Weiß nicht warum... Muss die Partition die Tage wieder vergrößern.

• Abgesehen davon, das mir die Partition immer mehr zuwächst.

Weiß nicht warum... Muss die Partition die Tage wieder vergrößern.

Vlt. hängt das mit den Btrfs Snapshots zusammen, die immer mehr werden, wenn sie nicht mit dem Btrfs Tool bereinigt werden?

• Timeshift-Snapshots landen bei mir auf einer separaten Platte.

Kann man in den Einstellungen unter "Ort" auswählen.

Dann noch die Häufigkeit anpassen.

• Wie kann ich überzähliges löschen ?

Die Garuda Standard Installation nutzt Snapper und das GUI Werkzeug heisst Btrfs-Assitent, und da unter Tab Snapper und Brtfs maintanance geht es weiter.

After installing / Garuda apps
    How to proceed after installation and how to use Garuda applications
    wiki.garudalinux.org

(rechte Hälfte der Seite scrollen)

Des weiteren steckt evtl viele GB hierin:

CLEAN JOURNAL:
    journalctl --vacuum-time=4weeks

CLEAN CACHE (All Packages):
    paccache -r

CLEAN CACHE (Uninstalled Packages):
    paccache -ruk0

Mit Garuda bin ich allerdings extrem zufrieden

Garuda ist echt top. Die haben viele intelligente Dinge in ihre update Script garuda-update reingepackt. Ich habe eines mit Gnome bei jemand Anderes installiert und kümmere mich darum. Das würde von allen Arch basierten Distr. nur mit Garuda machen, nicht mit EOS, nicht mit Manjaro. Bisheriger Nachteil war das grelle Garuda KDE Plasma und auch , dass das Forum in seinen Möglichkeiten weit hinter EOS zurückliegt und noch viel weiter hinter Manjaro.

Dein yay -Sua schaut nur im AUR, das stimmt. Aber was hat das für einen Sinn? Entweder alles aktualisieren oder gar nichts

Das ist DIE Aussage: entweder alles oder gar nichts. Will meinen, entweder alle repos oder keine.

Der Punkt ist: AUR ist keine Repo. Das AUR stellt doch lediglich ein Art Kochrezept, mit der Angabe, wo im WWW, die zur Kompilierung notwendigen Dateien heruntergeladen werden können. Beispiel für meine AURs:

PKGBUILD - aur.git - AUR Package Repositories

Da steht drin: url="https://github.com/macvk/$pkgname"

Will sagen, dieser ganze AUR Prozess gehört mitnichten in einen Paketaktualsierungsprozess hinein. Wer bei Arch sollte das jemals empfohlen haben? Darum zweistufig:

1. sudo pacman -Syu

2. yay -Sua

Und wie gesagt, jeder ist halt selbst sein eigener Adminstrator. Muss natürlich auch mit den Folgen leben. Auch die, die hier anderer Meinung sind mit den vielen Daumen nach oben usw.

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Goyano mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 18, 2025 at 5:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!