Manjaro Systemupdate

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wie auf dem Bild zu sehen ist, kann ich das System nicht updaten. Ich habe es mit diesen Befehlen schon versucht: pacman -Syy, pacman -Syu, bei den beiden heißt es, dass ich Root-Rechte benötige, obwohl ich Manjaro mit Adminrechten installiert habe. Sudo pacman -Syu hat auch nicht funktionert, welche Befehle können mir helfen?

• Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wie auf dem Bild zu sehen ist, kann ich das System nicht updaten. Ich habe es mit diesen Befehlen schon versucht: pacman -Syy, pacman -Syu, bei den beiden heißt es, dass ich Root-Rechte benötige, obwohl ich Manjaro mit Adminrechten installiert habe. Sudo pacman -Syu hat auch nicht funktionert, welche Befehle können mir helfen?

Was genau heißt "hat auch nicht funktioniert". Das hilft bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter.

• habe es mit diesen Befehlen schon versucht: pacman -Syy, pacman -Syu, bei den beiden heißt es, dass ich Root-Rechte benötige,

Irgendwie bin ich auch verwirrt.

Auch bei Arch benötigt man Rootrechte und darum auch hier ein "sudo" vor deinen Befehlen.

Wenn du den Befehl so ausführst: sudo pacman -Syu dann werden aber eventuell installierte Pakete aus dem AUR nicht aktualisiert.

Dazu benötigt man einen AUR Helper, wie z.B.: "yay"

wenn du den installiert hast kannst du mit dem Befehl yay -Syu das ganze System inkl AUR updaten.

Flatpak und Snap musst du extra updaten, die werden hier nicht berücksichtigt.

• Aus dem Aktualisierungsprogramm von Manjaro heraus wird man doch automatisch nach dem Root-Passwort gefragt.

• Neulich hat mein Manjaro ein größeres Update machen wollen und da musste ich ein paar Pakete zunächst deinstallieren (ging aber über die GUI) und danach funktionierte es. Seitdem wieder alles funktionsfähig ohne Probleme. Ist mein Hauptrechner den ich täglich benutze.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Yay ist doch installiert.
    Du musst doch einfach die Abfragen beim Update mit yay beantworten.

Ein paar Hilfen:

Nichts ausschließen, also einfach "enter" drücken.

Eigentlich bei allen Abfragen die Voreinstellungen übernehmen -> also einfach nur "enter" drücken.

Bei deinem Screenshot kann man ganz schön sehen, dass eben pacman keine AUR Pakete aktualisiert.
    Das geht eben nur mit einem "AUR-Helper" wie "yay".

Anmerkung für Alex :
    "yay" hat keine GUI, sondern funktioniert nur mit dem Terminal

• Ach ja - noch ein Tipp:

Du kannst dir inZukunft den Pacman Befehl sparen.

"yay" aktualisiert auch die Arch Pakete.

Also nur mehr:

yay -Syu

Danach wirst du nach dem Passwort gefragt und ab geht die Post.

• Kommt halt darauf an wie etwas installiert wurde:

Ein komplettes Update mit für Systempakete unter ARCH machst du mit "pacman -Syu" alle Pacman Befehler erhälst du (wie bei allen Programmen) mit "pacman --help".

Flatpak aktualisierst du mit: "flatpak update"

Snaps mit: "snap refresh"

Der Screenshot den du hier zeigst bringt mit wenig. Aber eventuell lohnt es sich mal in der GUI die Paketquellen zu aktualisieren.

• Alex

Es ist doch alles in Ordnung.

1: ist der normale Updatebefehl in dem die Arch und AUR Pakete aktualisiert werden

2: brauchst du nicht - da du ja schon mit Befehl 1 die Updates gefahren hast und außerdem würden mir dem Befehl 2 die AUR Pakete nicht aktualisiert.

3: den Befehl gibt es unter Arch nicht.

Auch ich würde dir dringend empfehlen das Arch Wiki mal zu lesen oder zu Rate ziehen.

Und nochmal die Fehlermeldung die du siehst, liegt einfach an dem falschen Befehl. Kannst du aber auch sehen -> keine Operation angegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!