- Distrowahl
- Sonstiges
- Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
Hallo an alle
ich stell mich kurz vor. Michael wurd ich von 45 Jahren getauft und bin Handwerker und Planer im Bereich Gebäude. Beruflich muss ich leider Windows verwenden und es gibt keine sinnvolle Lösung um mit Linux zu arbeiten. Generell bin ich aber von Windows sehr genervt und möchte zu Linux wechseln. Eine Zeitlang war ich mit Ubuntu unterwegs (bis Ubuntu 17.04) wegen fehlender Zeit und weil ich für meine Programme nur Windows verwenden kann, war ich nur noch mit Windows unterwegs.
Nun möchte ich aber gerne wieder in Linux einsteigen und meine verschiedenen Systeme auf Linux umrüsten. Leider finde ich "mein Linux" nicht. immer ist etwas, was mir nicht passt.
Eigentlich möchte ich nur ein Linux wo ich meinen Desktop habe (Gnome, KDE, openbox etc.) wo meine verbauten Geräte laufen (also Treiber) und ich ein Tool habe wo ich die Apps nachladen kann wo ich gerne will.
Folgeden Distros habe ich versucht.
Zorin OS: Da bekomme ich den zweiten Bildschirm nicht zu laufen
Debian (mein Favorit) aber da wird so viel mit installiert, 80% der Apps brauch ich nicht (aber die werden einfach mit installiert und dann muss ich die mühsig deinstallieren und Restmüll bleibt dennoch drauf)
Bunsenlab - Schrift und Icons sind mir zu klein und ich bekomm die ned größer (die Schrift ja aber Icons nein)
Manjaro - der Start dauert viel zu lange
Cachy OS - Wie bunsenlabs - zu keine Icons und Schrift
Fedora (auch gut) aber ständig bekommst Updates und immer wieder ne neue Version
NixOS (wäre in Traum aber das installieren von Apps ist mir zu kompliziert)
Ich hoffe jemand hat nen guten Tip für mich.