Upgrade von Ubuntu 24.10 auf 25.04 gestoppt

• Derzeit ist es nicht möglich, ein Upgrade von Ubuntu 24.10 auf 25.04 anzustoßen. Der Upgrade-Pfad wurde aufgrund eines Fehlers im Installer von Kubuntu und weiterer bisher nicht geklärter Umstände bereits am Karfreitag vorerst offline genommen. Anwender von Kubuntu 24.10, die eine Benachrichtigung über das Upgrade erhalten hatten und dieses durchführten, kamen danach im besten Fall nicht über einen missgestalteten SDDM-Anmeldemanager hinaus. Viele Anwender beklagten zudem weit schlimmere Folgen, nämlich die Entfernung des kompletten Desktops und weiterer Apps, die gar nicht von Kubuntu installiert werden. In Fällen, bei denen lediglich der Desktop entfernt wurde, half ein sudo apt install kubuntu-desktop.

(Quelle) https://linuxnews.de/upgrade-von-ub…25-04-gestoppt/

Grüße Kuppit

• Ja.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 24.10 / Sparky Linux 8 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Pro 2017 mit Kanotix * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Na gut Fehler können passieren, auch bei anderen Distros.

Es wird ja auch geraten mit Upgrades ne Weile zu warten...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 43 KDE Plasma

• Moin,

hmm...ich mache aus Prinzip nur Upgrades von einer LTS Version zur nächsten. Ich warte also geduldig auf eine Ubuntu 26.04 LTS, bzw werde demnächst erst mal mit meinem Laptops von 22.04 auf 24.04 upgraden.

Bei mir gibt es auch kein Kubuntu, Xubuntu oder keine-Ahnung-Was-fuer-ein-Ubuntu. Und sollte ich das doch mal brauchen, installiere ich mir das lieber auf einen Ubuntu-Server per Hand drauf. Zum angucken, testen benutze ich dann eine Proxmox VM.

LG Olav

.

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Das Linux Universum ist unendlich. groß . Daher ist es manchmal schwer die passende Lösung zu finden. A b e r es gibt immer eine :)

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer geeignet sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!