Plarium Play Soldiers Inc. Anmeldung

• Hallo zusammen,

ich würde meinen Vater gerne von einem Umstieg auf Linux überzeugen, er will aber um alles in der Welt "Soldiers Inc." von "Plarium Play" spielen (kostenlos). Ich bekomme es mit Lutris oder Bottles auch ganz einfach installiert, das Problem kommt bei der Anmeldung: Klickt man Anmelden über Facebook, würde sich unter Windows ein Browserfenster öffnen, unter Linux nicht. Daran scheint alles zu scheitern.

Ich habe schon versucht, den Installer von einem Windows-Browser im selben wine/proton-Prefix auszuführen in der Hoffnung, dieser würde zur Anmeldung geöffnet, ohne Erfolg. Es kann doch nicht sein, dass es an der ANMELDUNG in einem Spiel, was ansonsten läuft, scheitert, dass jemand bei Windows bleibt … habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks?

• Die Berichte zu dem Launcher in der AppDB sind schon ziemlich alt und könnten sicherlich einen neuen Test gebrauchen.

In einem Testbericht ist vermerkt, dass der Bug mit dem Einloggen schon seit 8.5 bekannt ist.

Ein Test mit der aktuellen Entwicklerversion, ein neuer Eintrag mit der neuesten Version des Launchers sowie BugReport und Verlinkung des entsprechenden Reports mit dem AppDB Eintrag (Known Bugs) wären sicherlich sinnvoll.

Dabei würde ich aber die Tests nicht von einem Frontend wie Lutris oder Bottles machen, da man häufig Kommandozeilenoutput etc. braucht.

Bekommst Du das hin? Wenn niemand etwas (zurück-)meldet - gibt es halt nichts.

• Kommandozeile an sich ist kein Problem für mich, nur mit Wine/Proton hab ich das noch nie wirklich gemacht, hab momentan nur wenig Zeit, werde es bei nächster Gelegenheit aber mal probieren. Danke schonmal im Voraus!

• Kommandozeile an sich ist kein Problem für mich, nur mit Wine/Proton hab ich das noch nie wirklich gemacht

Ich empfehle, die einzelnen Windowsanwendungen in jeweils ihr eigenes Verzeichnis zu installieren, da man so ggf. auch einen Bugreport schreiben kann und das die Ausgabe der Kommandozeile nicht verzerrt wird.

mkdir ~/Launcher
    export WINEPREFIX=~/Launcher
    cd /pfad/zu/deinerSetup.exe
    wine deineSetup.exe

Kannst Du ggf. noch mitteilen, welche wine-Version, Du installiert hast:

wine --version

und woher ihr den Launcher bezogen habt? Also, dass ihr die Download-URL verlinkt?

Wünsche viel Erfolg.

• Wine war gar nicht installiert, ich hab nur Proton durch die Steam-Installation, was natürlich wine unter der Haube nutzt. Den Installer habe ich von https://portal.plarium.com/de/download/?plid=152627&appId=17 bezogen.

Reicht reines wine denn aus? So weit ich weiß baut proton ja noch einiges drum herum, um wine zu erweitern.

Wenn ich wine installiere habe ich unter Arch Version 10.6, würde ihm aber vermutlich etwas anderes wie Fedora installieren, wo die Versionen etwas älter wären.

Ich habe mal zwei WINE-Prefixes erstellt, einen mit 32-Bit-Architektur und einen mit 64, aber in beiden schlägt es fehl. Eine .NET-Laufzeitumgebung fehlte, die hat es aber automatisch installiert. Danach kamen aber unzählige Fehler dass xy noch nicht implementiert sei. Falls du Interesse hast, der Log ist in der Textdatei angehängt, hier jetzt für die 64-Bit Variante, der 32-Bit log war quasi identisch.

Wenn ich nach der semi-erfolgreichen Installation das Programm mit wine ./drive_c/users/alice/AppData/Local/PlariumPlay/PlariumPlay.exe starte, kommt folgender error log:

Code
    00d0:fixme:wineusb:query_id Unhandled ID query type 0x5.
    0138:fixme:heap:GetNumaHighestNodeNumber semi-stub: 00007FFFFE27F11C
    0138:fixme:seh:WerRegisterRuntimeExceptionModule (L"C:\\Program Files\\dotnet\\shared\\Microsoft.NETCore.App\\6.0.10\\mscordaccore.dll", 00006FFFFC110000) stub
    0138:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION
    0138:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 0000000180161038, 34) stub
    0138:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 00000001801588F0, 17) stub
    0138:err:module:find_forwarded_export module not found for forward 'icuuc68.u_charsToUChars_68' used by L"C:\\windows\\system32\\icu.dll"
  • Wine war gar nicht installiert, ich hab nur Proton durch die Steam-Installation, was natürlich wine unter der Haube nutzt. Den Installer habe ich von https://portal.plarium.com/de/download/?plid=152627&appId=17 bezogen.

Reicht reines wine denn aus? So weit ich weiß baut proton ja noch einiges drum herum, um wine zu erweitern.

wine kann ausreichen aber häufig braucht man noch Bibliotheken oder Schriften von Microsoft, dass ein Programm oder Spiel gut läuft. Dann hätte es laut Rating "Gold" Status.

Proton ist halt für Spiele optimiert und Codeweavers und Valve tauschen sich auch in der Entwicklung aus. Das klappt auch ganz gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!