Hallo.
Wie man bereits merkt ist der Laptop um den es gehen soll nicht mehr taufrisch, die Technik ist so von 2006 und damit fast schon antik. Früher war Windows XP drauf, wurde aber durch Linux Mint ersetzt um das Gerät auch noch weiterhin betreiben zu können. Der bootvorgang von der originalen 2,5er HDD dauert 5 Minuten. Größter Bremmsklotz im System ist wohl die Tatsache das es kein SATA sondern IDE bzw Enchanted IDE hat. Da ich auf etwas mehr Geschwindigkeit gehofft habe, aber kein Geld für eine native IDE-SSD ausgeben wollte habe ich mir eine kleine 128er m2 SATA SSD besorgt und in einen "m-SATA zu PATA Konvertergehäuse" eingebaut. Das ganze Konstrukt wird im BIOS erkannt und anscheinend wird auch entsprechend darauf installiert, ABER es bootet nicht davon und gibt nur einen "Read" Fehler aus.
Was also tun? Würde es etwas bringen im BIOS auf IDE zu stellen oder kann sonst etwas getan werden? Und vor allem, würde das überhaupt einen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen oder verschwende ich nur damit meine Zeit?
Vielen Dank im Vorraus.
MfG