Nutzt hier jemand Smart-Home?

  • Habe mir gerade mal ioBroker am Rechner installiert (Windows 10) und die Oberfläche gestartet... Irgendwie weiß ich da überhaupt nicht wo man anfangen soll...

    Schau Dir mal den Kanal von Stefan an Verdrahtet. Da kann man Grundkenntnisse erlernen, aber wenn es spezifischer wird hilft nur die Gegenseitige Unterstützung.

    ioBroker

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Da würde ich sehr gerne mehr darüber erfahren. Welchen Stromzähler hast du den genau?

    Ich habe leider den ZPA ZE311, der ist ganz schlecht dokumentiert und ich wurschtel mich durch die Syntax.

    Anregung und Doku zur Vorgehensweise ist hier zu finden:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Nähergehende, schwierige Kost, Doku gibt es hier:
    https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Bei mir ist das nämlich Schwierig, ich habe einen Zweistromzähler.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Schau Dir mal den Kanal von Stefan an Verdrahtet

    Ich glaube den Kanal habe ich abonniert, aber bei über 500 Kanälen kann man schon etwas den Überblick verlieren.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei mir ist das nämlich Schwierig, ich habe einen Zweistromzähler.

    Nein, ist nicht schwierig, schau dir die Beispiele bei obigem Link an, einige Beispiele gehen auch auf darauf ein.

    Gerade bei Einspeisung kommt ja der Vorteil der eigenständigen Auswertung zum tragen.


    Code
    %ms%i8:1,Wirkleistung Import,kWh,Wirkleistung_Im1,3  
    %ms%i9:1,Wirkleistung Export,kWh,Wirkleistung_Ex,3 

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Mit HomeAssistant, ZigBee und Rhasspy einen 100% Offline Sprachassistenten "gebaut". Er wird eigentlich nur für Lichter, TV, und Temperatursensoren verwendet.

    Als Hardware habe ich einen Shuttle DL20N6, zwei Raspberry Pi3+ mit 3D geducktem Case im Einsatz.

    Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, ich habe es mehr aus Interesse und Spaß an der Freude gemacht. Meine Frau findet es aber (meistens) ganz cool. ;) Es ist aber tatsächlich jeden Tag im Einsatz.

    Da ich Null Programmierkenntnisse habe und gerade Rhasspy sehr rudimentär (aus User-Sicht) dokumentiert ist, war es schon eine kleine Herausforderung.

    Edited once, last by sgt.pinback (March 23, 2022 at 9:59 PM).

  • Aktuell habe ich heute die Fernablesung vom Zähler in Betrieb genommen.

    Hast Du mal eine Bezugsquelle für mich für das notwendige Equipment?

    Wie funktioniert die Kommunikation zum Rest (WLAN, Funk, Blutooth)? Ich habe weder eine normale Schukosteckdose (möchte ich mir aber irgendwann installieren lassen um so z.B. über einen WLAN-Repeater AVM 1200, der eine LAN-Buchse eingebaut hat und den ich derzeit übrig habe, einen Netzwerkanschluss im Zählerschrank zu haben mit dem ich dann einen Raspberry oder ähnliches betreiben könnte)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hast Du mal eine Bezugsquelle für mich für das notwendige Equipment?

    Manches habe ich im Bastelschrank, wie Kabel und sowas.

    Also dieser Lesekopf kommt ohne Kabel, muss man selber anlöten:

    https://www.ebay.de/itm/313460034498

    Dann kann man das Kabel an einen ESP8266 Controller löten:

    3x D1 Mini ESP8266 WLAN Board Mikrokontroller Wifi Modul Wemos Nodemcu Arduino | eBay
    Entdecken Sie 3x D1 Mini ESP8266 WLAN Board Mikrokontroller Wifi Modul Wemos Nodemcu Arduino in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Diesen kann man in so ein Gehäuse:

    WAGO 789-905 Hutschienen-Gehäuse 90 x 17.5 x 55 Polyamid 6.6 Grau 1 Set online kaufen | eBay
    Entdecken Sie WAGO 789-905 Hutschienen-Gehäuse 90 x 17.5 x 55 Polyamid 6.6 Grau 1 Set in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    einbasteln mit Heißkleber und in den Zählerschrank auf eine Hutschiene tun.

    Zur Stromversorgung kann so ein, ebenfalls auf die Hutschiene aufrastbares, Netzteil dienen:

    Schalt-Netzteil 5V 2,4A 12W für Hut-Schiene DIN-Rail HDR-15-5 von Meanwell | eBay
    Entdecken Sie Schalt-Netzteil 5V 2,4A 12W für Hut-Schiene DIN-Rail HDR-15-5 von Meanwell in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ja, ich bestelle ab und zu einiges bei ebay :)

    Dann braucht man noch das Video aus dem anderen Thread von Hausautomatisierung-com.

    An Software braucht man Microsoft Visual Studio Code und dann noch ein Micro-USB Kabel.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!