Fedora 42 wurde freigegeben

• Fedora 42 erscheint mit aktuellen Komponenten wie dem Kernel 6.14 und GNOME 48, der neuesten Version des GNOME-Desktops. Doch GNOME ist nicht mehr der alleinige Star bei Fedora.

Mit Fedora 42 erhält KDE Plasma einen neuen Stellenwert: Die bisher als Spin geführte KDE-Variante ist nun eine gleichberechtigte Workstation-Edition neben GNOME. Damit genießt KDE Plasma ab sofort denselben offiziellen Status, was eine breitere Unterstützung und mehr Ressourcen für die Weiterentwicklung bedeutet.

Auch bei den alternativen Desktop-Umgebungen gibt es Zuwachs: Mit COSMIC, dem von System76 entwickelten Desktop, steht ein neuer Spin zur Verfügung. COSMIC gesellt sich zu den bisherigen Alternativen wie Xfce, LXQt, LXDE, Cinnamon, Budgie, Mate-Compiz, i3, Sway und Miracle. Der viel gelobte COSMIC-Desktop befindet sich zwar noch im Alpha-Stadium, soll aber schon bald die Beta-Phase erreichen.

Fedora 42 bringt zudem zahlreiche Verbesserungen mit, darunter einen neuen Web-basierten Installer (Anaconda Web UI), erweiterte Well-Being-Funktionen in GNOME, optimierte Benachrichtigungen und aktualisierte Systemwerkzeuge.

Mehr Infos auf deutsch

Mehr Infos auf englisch

Edited 2 times, last by Tuxine: Rechtschreibfehler ausgebessert (April 16, 2025 at 9:43 AM).

• Ich habe Fedora 42 KDE auf einem Desktop und einem Notebook installiert und bin sehr zufrieden.

Einzig die nicht durchgängige Eindeutschung des Systems finde ich nicht so toll, manche Dialoge oder Einträge in Systemeinstellungen oder im Dolphin sind halt in Englisch.

Aber das war bei KDE schon immer so... ;)

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Stardenver April 17, 2025 at 5:19 PM

Changed the title of the thread from “Fedora 42 wurde freigegebn” to “Fedora 42 wurde freigegeben”.
  • Tuxine Ich war mal so frei, das fehlende E im Titel zu ergänzen. Danke dir für die News :)

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!