Thinkpad Tablet 2 Model 36796BG

• Hallo,

ich habe ein altes Windows 8 Thinkpad Tablet 2 mit x86 UEFI und Atom Z2760 CPU.
    Windows 8 ist zu alt, Windows 10 erreicht Ende des Lebens und Win 11 ist nur 64bit.
    Der Prozessor kann scheinbar nur 32Bit Betriebssysteme:

Gibt es ein Linux oder Custom Rom wie Lineage oder so für dieses Gerät?
    Ich hab schon einige Tutorials gelesen, aber alle die ich gefunden habe behandeln x86 UEFI Tablets mit x64 CPUs.

• Mit 32 Bit würde ich mal MX Linux XFCE probieren, die haben eine 32 Bit Version. Wenn das zu viel Leistung brauchen sollte dann schau dir mal Antix an.

Mein PC: AMD-ED1C24?logo=amd&logoColor=fff&style=flat-squareNVIDIA-76B900?logo=nvidia&logoColor=fff&style=flat-squareASUS-000?logo=asus&logoColor=fff&style=flat-square|Meine Lieblingsdistros: openSUSE-73BA25?logo=opensuse&logoColor=fff&style=flat-squareMX%20Linux-000?logo=mxlinux&logoColor=fff&style=flat-squareUbuntu%20%2B-Flavours-e95420?style=for-the-badge&logo=ubuntu&logoColor=white|Pi 5 Homeserver mit Xubuntu-04A?logo=xubuntu&logoColor=fff&style=flat-square|

Tab S10 FE Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Samsung-1428A0?logo=samsung&logoColor=fff&style=flat-square|Fairphone 6 Android-3DDC84?logo=android&logoColor=fff&style=flat-square Fairphone-4495D1?logo=fairphone&logoColor=fff&style=flat-square|Gern genutzte Dienste:Proton-6D4AFF?logo=proton&logoColor=fff&style=flat-square Signal-3B45FD?logo=signal&logoColor=fff&style=flat-squareemail-Posteo-509f37?style=for-the-badge&logo=posteo&logoColor=whiteF--Droid-1976D2?logo=fdroid&logoColor=fff&style=flat-square

• ich habe ein altes Windows 8 Thinkpad Tablet 2 mit x86 UEFI und Atom Z2760 CPU.

Ich habe an mehreren Orten im Netz gelesen das dein Gerät ein 32-Bit UEFI hat. Solltest du Probleme haben deine gewählte Linux-Distribution zu booten oder zu installieren kannst du mal hier nachlesen:

HowTo um Ubuntu in auf Hardware mit 32-Bit UEFI zu installieren: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/32-Bit_EFI/

(Falls das nötig ist, es ist nichts für Anfänger)

• Danke für die vielen Hinweise und Vorschläge.
    Ich habe schon einiges ausprobiert und kann auch von USB Stick starten (mit Rufus bzw. Balena etcher erstellt)

HowTo um Ubuntu in auf Hardware mit 32-Bit UEFI zu installieren: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/32-Bit_EFI/

Das ist für 64bit CPUs. grubia32.efi ist vorhanden.

Code
    Einige Rechner aus dem Jahre 2006 haben eine 64-Bit CPU, jedoch ein 32-Bit EFI. Um auf solchen Rechnern Ubuntu zu booten, muss man das Ubuntu-ISO-Abbild verändern.

Das nächste Problem ist:
    Wenn ich das Livesystem starten möchte, passiert aber nichts weiter.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, das wohl USB nicht mehr geht.
    Entweder wird er deaktiviert beim Livesystem starten oder es fehlen Treiber. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Herausgefunden habe ich das, da ich ja ein aktives Hub verwenden muß.
    Das Tablet hat ja nur 1 USB-Port.

An diesem Hub habe ich neben dem Stick auch eine Tastatur mit aktivem Num-Lock, welches mir durch die kleine LED angezeigt wird. Jedenfalls, sobald ich das Livesystem starte, geht das Licht aus und der Bildschirm verändert sich nicht mehr.

Schwarz mit kleinen weißen _
    Nicht blinkend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!