Erste Fragen zu GuideOS

• Moin Allerseits.

Habe mir gestern die GuideOS ISO gezogen. Jedoch noch nichts unternommen.

Vorab habe ich einige Fragen.

- Ist die ISO eine Live-ISO ?

- Läuft diese auch auf Ventoy ?

- Welche Desktopumgebungen gibt es ab Werk ?

- Wie lange wird es schätzungsweise noch dauern, bis das erste Stable-Release erscheint ?

- Ist Flatpak ab Start integriert ?

- Gibt es Alleinstellungsmerkmale für GuideOS ? Also irgendwelche Tools oder Gimmicks, die nur GuideOS hat ?

Ich wünsche mir schon lange auch bei anderen Distries ein Snapshottool, wie es bei MX-Linux an Bord ist.

Mit dem man vom laufenden System eine Live-ISO anfertigen kann.

Was extrem hilfreich ist um fertig eingerichtete bzw. abgewandelte Systeme zu verteilen (als User) , aber auch innerhalb der Community, um Refferenzsysteme (z.B. bei Bugs) weiterzureichen. Sowie auch als Datensicherung.

Mehr Fragen oder auch Anregungen/Wünsche kommen, wenn ich GuideOS auf die Platte gebracht habe, oder bei Installationsproblemen. :)

• Die ISO ist eine Live Version, die du dann erst einmal testen kannst.
    Der Desktop ist Cinnamon.

Wir werden aus dem Beta Status erst mit Debian 13 raus gehen. Mehr dazu kannst du auf unserer Page unter https://guideos.de/news/guideos-roadmap-und-versionierung/ nachlesen
    Flatpak ist mit am Start.
    GuideOS ist nicht eine neue Distro, die alles besser machen will. Wir gehen hier auf die Ideen und Wünsche dieser Community ein und schauen, was wir als kleines Team davon umsetzten können. Aber natürlich sind schon jetzt einige Tools drin, die die Jungs aus dem Core Team "gestrickt" haben. Schau dir einfach mal die News unter https://guideos.de/news/ an. Nach der Installation bekommst du mit PRIMO ein Tool von uns mit an die Hand, wo du unter anderem Software, die die Community für sinnvoll hält, installieren und deinstallieren kannst.
    Ob GuideOS auf Vontoy läuft kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Stick immer mit einem anderem Tool erstellt.
    Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, die aktuelle Beta, die du auf der Homepage runter laden kannst nutze ich seit Wochen im produktiven Umfeld auf dem Laptop und bin sehr zufrieden.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• - Läuft diese auch auf Ventoy ?

Ja

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Ich bewundere immer die Geduld der User hier im Forum.

Die meisten Fragen sind keine Fragen, da sie keinerlei Substanz haben zum Projekt. Um Fragen zum Projekt zu stellen, sollte man sich VORHER damit beschäftigen. Auch ein Blick auf die dafür erstellte Homepage beantwortet diese hier gestellten Fragen. Die erstellten Videos kann man auch außerhalb von YouTube ansehen. Wer auf Sicherheit bedacht ist, sollte das eigentlich wissen!

Die zwei Fragen, die übrig sind:

Ja

Ja

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Moin Loite...

Ich schau mir grad das erste mal GuideOS auf nem Ventoy-LiveStick an.

Optisch bin ich positiv überrascht. Gefällt mir gut. :thumbup:

Möchte es auf ner alten HDD testweise installieren.

Zu Beginn fehlt mir "GParted". Muss also wieder runterfahren und ein Fremdsystem verwenden zum partitionieren.

Als Standartbrowser würde ich mir LibreWolf oder Brave wünschen.

Aber gut, das kann man ja später ändern...

Ich werde über meine Eindrücke auch in meinem TG-Kanal berichten.

Bei Interesse gebe ich den Link weiter.

• Zu Beginn fehlt mir "GParted". Muss also wieder runterfahren und ein Fremdsystem verwenden zum partitionieren.

Als Standartbrowser würde ich mir LibreWolf oder Brave wünschen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir per Community-Abstimmung entschieden Firefox zu nehmen, kein Gparted zu installieren. Das war im Hinblick auf Ein-/Umsteiger-Freundlichkeit.

• Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir per Community-Abstimmung entschieden Firefox zu nehmen, kein Gparted zu installieren. Das war im Hinblick auf Ein-/Umsteiger-Freundlichkeit.

Na ja...ich bin erst kurz hier, obwohl wir in einigen Linux-TG-Gruppen schon einige Zeit über GuideOS reden.

Ich hätte sicherlich für GParted plädiert. Und einen datenschutzfreundlicheren Browser.

War aber jetzt auch nur mein erster Live-Eindruck. Weiteres wird sich ergeben.

Wenn GParted fehlt finde ich das nicht grad Einsteigerfreundlich, obwohl die meisten Neu-Einsteiger wohl kaum je etwas mit partitionieren zu tun hatten, gibt es sicherlich auch sehr viele GuideOS-Einsteiger, die schon erfahrene Linux-User sind. Und dann sind das unbequeme Hürden. Und es erstaunt, das solche Grundlagen fehlen.

Den Meisten "Neulingen" ist es wohl auch nicht bewusst, was ein nicht bereinigter/eingestellter Firefox alles an Gugel raussendet. Wenn ich kein Interesse daran hätte, nicht mein komplettes Verhalten an Gugel und Co. rauszusenden, bräuchte ich Linux wohl eher nicht.

Trotzdem ist mein erster (oberflächlicher Eindruck echt gut.

Weiteres wird sich ergeben, wenn ich die Installation vollzogen habe.

Ausserdem wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, das GuideOS ein Community-Projekt ist,

wo auch seine Eindrücke zu schildern, schon eine Beteiligung an der Sache ist.

Wenn das doch nicht erwünscht ist, einfach Bescheid sagen.

• Über das Primo Tool kannst du problemlos den Browser deiner Wahl installieren.

Der Fokus ist hier wirklich absoluter Anfänger die wissen in der Regel nicht was eine Partition ist geschweige den was gparted ist.

Der Fokus liegt auch nicht zwingend auf dem "Datenschutz" optimierten System.

Und wenn da Brave oder sonst was installiert wäre wüssten sie auch nicht wie sie ins Internet kommen. Hier müsste man eher Chrome oder Edge vorinstallieren

• Wenn GParted fehlt finde ich das nicht grad Einsteigerfreundlich, obwohl die meisten Neu-Einsteiger wohl kaum je etwas mit partitionieren zu tun hatten, gibt es sicherlich auch sehr viele GuideOS-Einsteiger, die schon erfahrene Linux-User sind. Und dann sind das unbequeme Hürden. Und es erstaunt, das solche Grundlagen fehlen.

Als Linuxtester sollte man es wissen, dass es nur 2 Klicks sind und man hat GParted installiert. Ich finde die Hürde nicht, die du ansprichst! Ein Neuling weiß in der Regel nicht was GParted überhaupt ist und erfahrene Nutzer, naja zwei Klicks und schon ist es da.

• Über das Primo Tool kannst du problemlos den Browser deiner Wahl installieren.

Der Fokus ist hier wirklich absoluter Anfänger die wissen in der Regel nicht was eine Partition ist geschweige den was gparted ist.

Der Fokus liegt auch nicht zwingend auf dem "Datenschutz" optimierten System.

Und wenn da Brave oder sonst was installiert wäre wüssten sie auch nicht wie sie ins Internet kommen. Hier müsste man eher Chrome oder Edge vorinstallieren

Danke dir für dein Feedback. Ich werde es weiter erkunden.

Und meine Eindrücke weiter schildern.

Wie gesagt, wenn unerwünscht, nur Bescheid sagen.

Ich befasse mich seit vielen Jahren damit, alles möglichst niederschwellig an Einsteiger anzubieten.

Daher habe ich persönlich eine sofort einsatzfähiges MX-Cinnamon-ISO angefertigt.

Die ich seit ca. 3 Jahren bei Interesse weitergebe.

Ein ganz großer Wunsch von mir wäre:

Das Snapshottool von MX auch bei Anderen Linux-Distries wie GuideOS an Bord zu haben.

• Linuxtester was sind TG-Gruppen? ^^

Doch doch, du kannst immer deine Meinung sagen, das ist auch wichtig. Ich hätte auch Brave als Standard genommen und GParted hätte mich nicht gestört. Wir arbeiten nur einfach sehr demokratisch. Es kann durchaus sein, dass sich einfach viele zu einem Thema melden und daraus entstehen dann Votes. Wenn Firefox z.B. noch mehr komische Sachen macht, kann es sein, dass daraus eine neue Abstimmung zu einem Browser entsteht.

Wir lesen immer alle Anmerkungen der Nutzer und machen uns auch ein Bild der Bedürfnisse. Das ist allerdings ein Prozess, der etwas länger dauert, weil wir ja alle Meinungen einfangen wollen.

• Als Linuxtester sollte man es wissen, dass es nur 2 Klicks sind und man hat GParted installiert. Ich finde die Hürde nicht, die du ansprichst! Ein Neuling weiß in der Regel nicht was GParted überhaupt ist und erfahrene Nutzer, naja zwei Klicks und schon ist es da.

Genau das schrieb ich schon. Musste also nicht von dir nochmal erwähnt werden.

Wenn meine Eindrücke/Meinungen hier unerwünscht sind, sag es einfach.

Oder kritisierst du jetzt "alles" was ich sage/schreibe ?

Ich denke, das genau die verschiedenen Sichtweisen eine Community ausmachen.

Linuxtester was sind TG-Gruppen? ^^

Doch doch, du kannst immer deine Meinung sagen, das ist auch wichtig. Ich hätte auch Brave als Standard genommen und GParted hätte mich nicht gestört. Wir arbeiten nur einfach sehr demokratisch. Es kann durchaus sein, dass sich einfach viele zu einem Thema melden und daraus entstehen dann Votes. Wenn Firefox z.B. noch mehr komische Sachen macht, kann es sein, dass daraus eine neue Abstimmung zu einem Browser entsteht.

Wir lesen immer alle Anmerkungen der Nutzer und machen uns auch ein Bild der Bedürfnisse. Das ist allerdings ein Prozess, der etwas länger dauert, weil wir ja alle Meinungen einfangen wollen.

Na klar :thumbup:

Ich habe immer Spaß daran neue Linux-Distries zu entdecken.

Und GuideOS ist auf jeden Fall eine neue Entdeckung für mich :!:

Auf solche Prozesse freue ich mich immer.

P.S. TG = Telegram

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Linuxtester mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 18, 2025 at 10:45 PM).

• Den Meisten "Neulingen" ist es wohl auch nicht bewusst, was ein nicht bereinigter/eingestellter Firefox alles an Gugel raussendet.

So? Was "sendet" es denn alles raus, hast du da eine Liste?

Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

• Auch von mir erst mal Danke für dein Feedback und es ist natürlich ausdrücklich erwünscht - auch weiterhin. Ich selbst nutze auch kein Firefox mehr und habe ihn unter GuideOS ebenfalls deinstalliert. Aber wie schon von anderen erwähnt, ist es halt ein Community-Projekt und die Gemeinschaft hat so entschieden. Das wäre jetzt auch kein Punkt, der uns vom Core-Team ein Entwickler-Veto wert wäre. Das wäre dann doch gegen die Prinzipien des Projekts.

Was gparted betrifft.. ich selbst würde GuideOS gerne auch als Live-Medium für Reparaturen und so nutzen und hatte intern bei evilware666 auch schon derartiges anklingen lassen. Da ist sicher noch was möglich. Aktuell sieht es aber so aus, dass wir uns auf die 0.9 vorbereiten und dann das erste Non-Beta-Release mit der 1.0 anvisieren. Da haben wir aktuell auch Feature-Requests einfach auf Eis gelegt.

Wenn wir ein stabiles Release auf Trixie-Basis haben, würde ich deinen Vorschlag mit gparted und einigen anderen Tools ins Live-Medium gerne wieder aufgreifen. Nicht ganz uneigennützig, wie ich gestehen muss. Halt mit dem Hintergedanken, das auch als Reperatur- und Service-System ohne Installation nutzen zu können.

Und noch ein Punkt zu dem Community-Aspekt. Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass wir eine stark auf Anfänger ausgereichtete Community sind und viele der "Abstimmer" und Mitmacher folglich auch bei GuideOS vom Standpunkt eines Anfängers aus entscheiden. Da ist nicht immer das, was subjektiv am sinnvollsten entscheidet, dann das was abgestimmt wird. Interessen und präferenzen sind einfach unterschiedlich. Aber zum Glück sprechen wir ja hier von Linux und man kann schnell und einfach selbst Abhilfe schaffen.

Zusätzliche Software werden wir ganz sicher noch angehen, auch wenn der Umfang da noch offen bleibt.

• Wenn meine Eindrücke/Meinungen hier unerwünscht sind, sag es einfach.

Oder kritisierst du jetzt "alles" was ich sage/schreibe ?

Ich denke, das genau die verschiedenen Sichtweisen eine Community ausmachen.

Wenn es sich nicht auf das Projekt bezieht, werde ich weiter kritisieren.

Ich persönlich finde Cinnamon schrecklich, außerhalb von LinuxMint, aber ich weiß auch das es beliebt ist und bei neuen Linuxusern gut ankommt. Deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, ein anderer Desktop zu fordern.

Ich bin auch nicht mit Firefox einverstanden, aber er gehört dazu und ändern kann man es sehr gut und schnell.

Bei diesem Projekt ist es wichtig, sich in User hineinzuversetzen, die wirklich neu sind und nicht seine persönlichen Vorlieben zu bedienen!

• So? Was "sendet" es denn alles raus, hast du da eine Liste?

Zuerst gebe mal "about:config in die Browserzeile ein.

Und dann in die config-suchzeile "google" oder pocket oder widewine oder safebrowsing uvam.

Wer ein wenig bewandert ist in der Bergrifflichkeit, kann da viel entdecken.

Desweiteren lohnt sich hier mal das reinlesen:

Sichere und datenschutzfreundliche Browser: Meine Empfehlungen – Teil 1
    Empfehlungen für Browser, die die Privatsphäre schützen und ein sicheres Surfen im Internet ermöglichen.
    www.kuketz-blog.de

Aber gut, ich denke das sich hier die tiefere Diskussionen zum Thema Datenschutz und Kraken nicht lohnt.

Da es auch Einigen nicht gefallen wird und in diesen Thread nicht reingehört, werde ich auf dieses Thema hier nicht mehr antworten.

"Hier" geht es um Fragen zu GuideOS und meine Eindrücke dazu.

Edited once, last by Linuxtester (April 18, 2025 at 5:36 PM).

• Den Meisten "Neulingen" ist es wohl auch nicht bewusst, was ein nicht bereinigter/eingestellter Firefox alles an Gugel raussendet. Wenn ich kein Interesse daran hätte, nicht mein komplettes Verhalten an Gugel und Co. rauszusenden, bräuchte ich Linux wohl eher nicht.

Moin Linuxtester

Wenn du mal in die Firefox-Einstellungen schaust, wirst du sehen, dass bereits einiges vorkonfiguriert wurde. UBlock ist zum Beispiel komplett eingerichtet, und das Senden von Diagnosedaten an Firefox wurde deaktiviert – und das sind nur ein paar der Anpassungen, die bereits vorgenommen wurden.

Mfg: evilware666

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!