Bildschirm wird schwarz, Rechner läuft weiter

• Ich habe jetzt zum 2. Mal innerhalb von 2 Wochen (bei täglicher Rechnernutzung) ein rätselhaftes Phänomen an meinem älteren Desktop (mit Linux Mint 22.1):

ich habe mit gthumb eine sehr einfache Bildbearbeitung gemacht (was ich regelmäßig mache), und plötzlich wird der Bildschirm schwarz, das einzige was ich noch sehe, ist der (sich bewegende) Mauszeiger. Der Rechner scheint (dem Geräusch nach) normal weiter zu laufen. Auch auf den Shortcut "Alt+Druck+B" reagiert er nicht. Hilft nur ein Hard Reset, beim Neustart ist alles wieder normal.

Hier zu meiner Hardware:

und im Anhang ein Auszug aus der syslog-Datei von der entsprechenden Uhrzeit. Bei 9:30 gibt es sehr viele Systemeinträge, aus denen ich aber nicht schlau werde.

Hat jemand eine Idee dazu?

• Keine wirkliche Idee dazu, aber hast du mal versucht, dann in eine Textkonsole zu kommen (Strg-Alt-F1 zusammen drücken). Wenn das noch geht könntest du dich dort einloggen und weiter untersuchen. Bzw. mit Strg-Alt-F7 wieder zurück zum Grafikbildschirm. Evtl. resettet der sich dabei wieder. Hilft mir manchmal wenn mein Mauszeiger sich noch bewegt aber das Touchpad keinen Klick mehr annimmt.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Die Frage ist hängt sich der X-Server auf oder hat dass Grund System ein Problem.

Versuch doch mal ob du auf eine Textkonsole Wechseln kannst mit STRG + ALT + F1 - F6. Mit STRG + ALT + F7 solltest du dann wieder auf die Grafische Oberfläche kommen.

Was passiert wenn du STRG + ALT + BACKSPACE (X-Server Restart) bzw STRG + ALT + ENTF (Reboot) drückst?

Evtl auch mal schauen ob in den syslogs etwas auftaucht.

EDIT: Grad dass syslog mal kurz durchgeschaut, Ich würde mal versuchen den WSDD Dienst zu deaktivieren. Denn dass sind die letzten Fehler, es ist nur fraglich ob WSDD etwas damit zu tun hat oder ob er keine logs mehr schreibt wenn der Fehler auftritt.

Was eventuell auch helfen könnte sind die SysRQ, evtl kann man somit dass System noch Herunterfahren und muss keinen HardReset durchführen.

• faxxy  Gerbil danke für eure Ideen

Das <STRG + ALT + F1 - F6> habe ich in so einem Fall bisher nicht probiert - bei normal laufendem Rechner komme ich mit Strg Alt F2 in eine Textkonsole, mit Strg Alt F7 wieder zurück.

Was ich probiert hatte - ohne Reaktion, war Alt+Druck+B, das entspricht ja dem, was hier https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/ beschrieben wird.

Außerdem hatte ich versucht mit AltF2 + xkill eine Anwendung zu schließen, aber auf AltF2 gab es auch keine Reaktion.

Ist aus dem syslog nichts erkennbar?

• Ah, ja, der Magical System Request. Hab ich schon lange nicht mehr mit gearbeitet. Hast du getestet, ob er bei dir aktiv ist? Was gibt cat /proc/sys/kernel/sysrq  zurück? Hattest du dir die Kernel Doku dazu auch angeschaut? Offensichtlich ist gerade bei Laptops oft nicht ganz klar, welche Tastenkombi ihn auslöst. Vielleicht mal experimentieren solange der Rechner läuft aber sonst keine wichtigen Programme offen sind.

Noch eine Frage: das Syslog gibt einen Hinweis, dass qemu läuft und dann "Booting paravirtualized kernel on bare hardware". Läuft das ganze in einer virtuellen Umgebung? Oder läuft ein zweites System in qemu gleichzeitig? Vielleicht interpretier ich aber den Syslog auch falsch.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ah, ja, der Magical System Request. Hab ich schon lange nicht mehr mit gearbeitet. Hast du getestet, ob er bei dir aktiv ist? Was gibt cat /proc/sys/kernel/sysrq  zurück? Hattest du dir die Kernel Doku dazu auch angeschaut? Offensichtlich ist gerade bei Laptops oft nicht ganz klar, welche Tastenkombi ihn auslöst. Vielleicht mal experimentieren solange der Rechner läuft aber sonst keine wichtigen Programme offen sind.

Noch eine Frage: das Syslog gibt einen Hinweis, dass qemu läuft und dann "Booting paravirtualized kernel on bare hardware". Läuft das ganze in einer virtuellen Umgebung? Oder läuft ein zweites System in qemu gleichzeitig? Vielleicht interpretier ich aber den Syslog auch falsch.

Die Kernel Doku hatte ich mir nicht angeschaut. Aber ich hatte letzte Woche (bei normal laufendem PC) schon mal probiert: wenn ich Alt+Druck+B drücke, startet der Rechner neu - ohne vorher nicht gespeichertes abzuspeichern. Ist ja auch völlig ok. Nur bei dem Problem heute morgen reagierte er eben nicht.

Die Ausgabe von cat /proc/sys/kernel/sysrq ist bei mir 176.

Qemu hab ich installiert (und darin 3 VM laufen), aber heute morgen, als das Problem auftrat, lief qemu nicht. Das geschilderte Problem trat also nicht in einer VM auf sondern in meinem Hauptsystem.

• im Anhang ein Auszug aus der syslog-Datei von der entsprechenden Uhrzeit. Bei 9:30 gibt es sehr viele Systemeinträge, aus denen ich aber nicht schlau werde.

Bei 9:30 gibt es deswegen sehr viele Einträge, weil es die Meldungen ab dem Rechnerstart anzeigt.

Dein Fehler muss aber vor 9:30:42 passiert sein.

• Bei 9:30 gibt es deswegen sehr viele Einträge, weil es die Meldungen ab dem Rechnerstart anzeigt.

Dein Fehler muss aber vor 9:30:42 passiert sein.

Nein, der Rechnerstart war an diesem Tag vor 8:20, der Bildschirm wurde irgendwann gegen 9:30 schwarz, definitiv nach 9:00. Ich hänge daher noch die wenigen Zeilen syslog von 8:45-9:30 an.

Ich hab grad noch überlegt, ob die Systemzeit bei mir dieselbe ist, wie die aktuelle MEZ (Sommerzeit). Auf die Eingabe von "date" gibt das Terminal aber genau die aktuelle Sommerzeit an.

Kannst du aus der syslog etwas erkennen?

• Ich habe seit heute bei mir ein Recht ähnliches Problem. Kann ich mich mit ranhängen oder ein Separates Thema dafür aufmachen?

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!