Mullvad Browser ArchLinux

• Ich nutze zwar hauptsächlich den Vivaldi-Broweser, mag aber auch den Mullvad-Browser. Unter ArchLinux habe ich ihn aus dem AUR aber nicht installiert bekommen, wegen fehlender Signierungsschlüssel. Auf der Mullvad-Seite gibt es keine Files für Arch. Die imAUR kompilierten Pakete funktionieren nicht aus vorgenannten Gründen.

In ANlehnung an diesen Thread Installation von MusicBee mit Crossover unter Linux Mint habe ich dann einfach die EXE-Fatei mittels Wine installiert. Hat problemlos funktioniert.

• Alle Versionen aus dem AUR haben bei mir einen Fehler gemeldet. Flatpak wollte ich nicht haben (steht auch "unverified" da), da ich alle Pakete aus dem AUR oder über pacman ziehe. Es war auch lediglich ein Test ob es geht. Mich hat flatpak unter Debian massiv genervt.

OK - wenn du kein Flatpak magst ist das auch OK.

Ich dagegen bin dazu über gegangen, das AUR zu meiden - wenn es geht - und dafür Flatpak zu verwenden.
    Ich kann dir auch erklären warum:

Meine Arch Installation hat nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel, und ich habe Anfangs fast alles aus dem AUR gezogen. Nur über die Jahre wurde einige installierte Pakete entweder gestrichen umbenannt, verschoben oder Abhängigkeiten aus dem System entfernt.

Klar wusste ich mir immer zu helfen, aber mir ging es irgendwann auf den Nerv bzw. bin ich bequem geworden und habe dann eben Programme, anstelle aus dem AUR, eben von Flatpak - falls zur Verfügung - genommen.

Damit bin ich der Abhängigkeitsfalle entkommen und wenn ich das eine oder andere Programm nicht mehr will, entferne ich dieses eben mit der Flatpak Anwendung "Warehouse". So kann ich dort auch einstellen ob ich die Konfigurationsdatein behalten will oder eben auch löschen.

Mir ist auch klar, dass ich damit mehr Speicherplatz auf meiner Platte verbrauche. Aber davon habe ich genug frei.
    Speicher ist ja auch nicht mehr so teuer wie früher.

Edited once, last by Tuxine: Rechtschreibfehler ausgebessert (April 11, 2025 at 10:10 AM).

• Unter ArchLinux habe ich ihn aus dem AUR aber nicht installiert bekommen, wegen fehlender Signierungsschlüssel.

Auf der AUR-Seite steht doch genau, was du machen sollst, um den Schlüssel zu bekommen:

"Make sure to fetch the developers' signing key before building the package.

The official instructions are here."

Demnach also:

gnupg installieren und den Schlüssel darüber importieren.

Den letzten Punkt mit der Signierung des Browsers kannst du ignorieren, da das pkgbuild den Browser von github holt (was auf der Mullvad-Seite allerdings ganz unten auch angeboten wird...).

source=(
      https://github.com/mullvad/mullvad-browser/releases/download/$pkgver/mullvad-browser-linux-x86_64-$pkgver.tar.xz{,.asc}

Genau aus solchen Gründen ist es wichtig, Anweisungen aus dem AUR und den Inhalt eines pkgbuild zu lesen und zu verstehen.

• Danke Euch Beiden.

Ich schaue gar nicht auf die AUR-Seite sondern nur auf die Package-Allgemein-Seite https://aur.archlinux.org/packages

Da alle anderen Packages ohne solche PGP-Fehler durchlaufen, habe ich es auf das Packet geschoben. Obwohl das ja auch anderen auffallen müsste.

Bin das gerade mal durchgegangen. Bis zum Signieren des Schlüssel alles ok. Name/eMail/Passwort....Dann lädt er den Schlüssel hoch und ich soll mein Passwort zum entsperren des Schlüssel angeben. Das wird aber nicht mehr akzeptiert.

Da ich auch kein Englisch kann ist das eigentlich alles nur ein abarbeiten von vorgegebenen Befehlen, nach dem Motto: denn sie wissen nicht was sie tun.

• Da alle anderen Packages ohne solche PGP-Fehler durchlaufen, habe ich es auf das Packet geschoben. Obwohl das ja auch anderen auffallen müsste.

Das hat mich jetzt aber interessiert und habe mit "yay" das bin Paket installiert.

Denn ich kenne das Problem mit dem Schlüssel nicht. Yay fragt immer ob der Schlüssel importiert werden soll.

• Da meine Nichte auch Josi heißt, darf ich dich da mal drücken...:thumbup:

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Ist wie bei KDE-Connect, wenn die Firewall den Incoming-Verlehr blockiert...:)

Aber da habe ich nicht mit gerechnet, weil alle anderen Pakete ja funktionierten, die ich jedoch vor der Installation/Aktivierung von Portmaster installiert hatte.

• Mir fällt grad ein: Josi ist ja meine Groß-Nichte. Also die Tochter der Tochter meiner (leider diese Woche verstorbenen ;( )Schwester.

• Mein Beileid...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Mein Beileid ...

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!